Jump to content

Hardware und Konfiguration für 2 WARP2 mit Phasenumschaltung, WEM 1.0/2.0 und EVCC

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich besitze eine PV Anlage mit Hybrid-WR und Speicher (SofarSolar), 2 WARP2 Smart Wallboxen und zwei Fahrzeuge, die über die beiden Wallboxen zeitgleich versorgt werden sollen, einen VW Passat GTE (Hybrid) und einen Cupra Born, sowie eine Wärmepumpe mit SG-Ready. Ich möchte PV-Überschussladen mit PV-Prognose und 1/3-Phasenumschaltung über den WEM (1.0/2.0) und/oder EVCC und Home-Assistant realisieren. Nach Lesen diverser Forenbeiträge bin ich nicht ganz schlüssig, wie das am besten realisiert werden kann. Konkrete Fragen dazu:

- Ich war erst sehr erfreut darüber, dass es den neuen Warp Energy Manager 2.0 gibt, da dieser Überschussladen und PV-Prognose sowie Ansteuerung der SG Ready Schnittstelle ermöglicht. Ist es aber nun richtig, dass der neue WEM 2.0 keine 1/3-Phasenumschaltung ermöglicht? Somit dann nicht kompatibel mit der WARP2, richtig?

- Falls ja, müsste ich auf den WEM 1.0 zurückgreifen. Wird dieser ggf. per Firmware Update ähnliche Funktionen zu Überschussladen, PV-Prognose und SG Ready Schnittstelle erhalten, wie der neue WEM 2.0? Die Steuerung wäre mit dem WEM 1.0 sonst wohl grundlegend über EVCC und Home-Assistant zu realisieren.

- Bei Einsatz des WEM 1.0, wie/an welcher Stelle kann die 1/3-Phasenumschaltung mit externem Schütz erfolgen? Kann ich a) zwei Schütze am WEM 1.0 für beide WARP2 betreiben, b) kann das Schütz an die gemeinsame Zuleitung für beide Wallboxen gehängt werden um beide gleichzeitig zu schalten, c) kann nur eine der beiden WARP2 geregelt werden?

- Wie integriere ich die beiden WARP2 dann bei o.g. Setup in EVCC bzw. Home-Assistant, auch bzgl. Priorität, wenn nur wenig PV-Überschuss (1-phasig) vorhanden ist?

bearbeitet von Arnoldinho
  • Arnoldinho changed the title to Hardware und Konfiguration für 2 WARP2 mit Phasenumschaltung, WEM 1.0/2.0 und EVCC
Geschrieben
Am 4.3.2025 um 16:41 schrieb Arnoldinho:

- Ich war erst sehr erfreut darüber, dass es den neuen Warp Energy Manager 2.0 gibt, da dieser Überschussladen und PV-Prognose sowie Ansteuerung der SG Ready Schnittstelle ermöglicht. Ist es aber nun richtig, dass der neue WEM 2.0 keine 1/3-Phasenumschaltung ermöglicht? Somit dann nicht kompatibel mit der WARP2, richtig?

Das ist korrekt, der WEM 2.0 hat keinen Ausgang mehr um ein Schütz zu steuern.

- Falls ja, müsste ich auf den WEM 1.0 zurückgreifen. Wird dieser ggf. per Firmware Update ähnliche Funktionen zu Überschussladen, PV-Prognose und SG Ready Schnittstelle erhalten, wie der neue WEM 2.0? Die Steuerung wäre mit dem WEM 1.0 sonst wohl grundlegend über EVCC und Home-Assistant zu realisieren.

Er unterstützt physikalisch keine SG-Ready-Schnittstelle das können wir dort also nicht per Software nachliefern. Die ganzen anderen neuen Software Features werden sonst auch alle vom WEM 1.0 unterstützt.

- Bei Einsatz des WEM 1.0, wie/an welcher Stelle kann die 1/3-Phasenumschaltung mit externem Schütz erfolgen? Kann ich a) zwei Schütze am WEM 1.0 für beide WARP2 betreiben, b) kann das Schütz an die gemeinsame Zuleitung für beide Wallboxen gehängt werden um beide gleichzeitig zu schalten, c) kann nur eine der beiden WARP2 geregelt werden?

Beim WEM 1.0 mit der neuesten Firmware wäre die Vorgehensweise: Eine Wallbox fest 1-phasig oder fest 3-phasig anzuschließen und eine Wallbox über die Phasenumschaltung des WEM. Der WEM kann dann beide im Lastmanagement steuern und eine der Wallboxen kann für das PV-Überschussladen zwischen 1- und 3-phasig umgeschaltet werden.

- Wie integriere ich die beiden WARP2 dann bei o.g. Setup in EVCC bzw. Home-Assistant, auch bzgl. Priorität, wenn nur wenig PV-Überschuss (1-phasig) vorhanden ist?

Entweder du aktivierst das PV-Überschussladen im WEM, dann übernimmt der das, oder du nutzt die Funktionalität die EVCC bietet, da müsstest du dann in der EVCC-Doku schauen.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hatte zwar gehofft, dass es anders geht (mit der neuen WEM 2.0), aber so wird es dann auch klappen.

Eine Frage zur Anschlussverkabelung und Absicherung der Wallboxen habe ich noch. Die Garage ist mit einer Zuleitung am Haus angebunden (Schmelzsicherungen), in der Garage sitzt dann eine entsprechende Unterverteilung. Die zwei WARP2 sitzen etwas entfernt von der UV in der Garage. Ich würde daher gerne nur eine gemeinsame Zuleitung bis zu den Boxen legen, dort einen Kleinverteiler setzen lassen und von da aus dann an die Boxen gehen.

In der Bedienungsanleitung zu WARP2 steht unter 3.1.4, dass "nur ein vorgeschalteter Typ-A 30 mA Fehlerstromschutzschalter (RCCB) notwendig" ist.

Die gemeinsame Zuleitung zu den Boxen müsste m.E. mit LS und FI abgesichert werden.

Zählt dieser eine FI wenn als Typ-A 30 mA ausgelegt dann gem. Handbuch als Absicherung für beide Boxen, oder muss im Kleinverteiler (Abgang der beiden Boxen) dann nochmals jeweils ein FI pro Box sitzen? Dann hätte ich allerdings zwei "in Reihe" (zusammen mit dem FI der gemeinsamen Zuleitung), was ja auch zu vermeiden ist.

Die WARP2 sind übrigens für je 22 kW ausgelegt, aber auf 11 kW gedrosselt eingestellt. Gesetzt den Fall, das EVU würde eine Höherschaltung auf 22 kW nach Anmeldung freigeben, könnte ich dann dennoch o.g. Setup betreiben und im Lastmanagement einstellen, dass beide gemeinsam max. 22 kW ziehen dürfen (entweder aufgeteilt oder eine Box max. ausgelastet)? 

bearbeitet von Arnoldinho
Geschrieben

Der Kommentar in der Anleitung, dass "nur ein vorgeschalteter Typ-A 30 mA Fehlerstromschutzschalter (RCCB) notwendig" ist, bezieht sich nur darauf, dass kein Typ-B FI nötig ist, da der vorgeschriebene DC-Fehlerstromschutz bereits in der Wallbox integriert ist. Am Anfang vom Absatz steht, dass ein dreiphasiger Leitungsschutzschalter ebenfalls notwendig ist.

Laut irgendeiner Norm soll jede Wallbox einen eigenen FI und einen eigenen LS haben. Vorgeschrieben ist das meines Wissens aber nicht. Es ist problemlos möglich, zwei Wallboxen hinter einem gemeinsamen FI zu betrieben.

Wenn die gemeinsame Zuleitung für 32 A ausgelegt ist, können beide Wallboxen auf 22 kW (32 A) und das gemeinsame Lastmanagement ebenfalls auf 32 A in Summe eingestellt werden.