dw1 Geschrieben March 3, 2025 at 16:07 Geschrieben March 3, 2025 at 16:07 Hallo zusammen, ich habe seit 2023 einen WARP2 Charger Pro 22kW fehlerfrei im Einsatz. Vor einigen Tagen startete der Ladevorgang eines Mercedes A250e jedoch nicht wie bisher, bei Anschluss des Steckers am Auto blieb das Fahrzeug ohne Reaktion - keine Geräusche (Schalten eines Relais fahrzeugseitig?) und keine Statussignalisierung an der Ladebuchse. In der Mercedes Me-App wurde "Ladefehler erkannt" angezeigt, in der Weboberfläche der Wallbox stand der Ladestatus auf "getrennt". Firmwarestand der Wallbox zu dem Zeitpunkt war 2.2.1. Weitere Ladeversuche in den nächsten Tagen führten zu dem gleichen Ergebnis, Neustartes der Wallbox sowie ein Firmwareupdate auf die aktuelle Version 2.7.5 führten zu keiner Änderung. Über das Schuko-Ladekabel von Mercedes kann das Fahrzeug geladen werden, ein anderes Fahrzeug steht derzeit für einen Test leider nicht zur Verfügung. Ich habe ein Ladelog angehängt - kurz nach Start des Logs wurde das Kabel angeschlossen. In der Weboberfläche sehe ich, dass der GPIO "Schützprüfung vorher" regelmäßig den Status zwischen High und Low wechselt, ich weiß jedoch nicht, ob dies nicht auch vor Auftreten der Ladeproblematik schon der Fall war und erwartetes Verhalten darstellt. Ich hoffe das Ladelog enthält einen Hinweis darauf, wodurch das Ladeproblem auftritt. Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüße warp2-21UK-EVSE-Ladeprotokoll-2025-03-02T09-50-52-321 - Ladefehler.txt Zitieren
batti Geschrieben March 4, 2025 at 09:51 Geschrieben March 4, 2025 at 09:51 Hallo DW, das Fahrzeug kommuniziert mit der Wallbox über den "CP" Kontakt im Ladekabel. In deinem Ladeprotokoll sehe ich keine Änderung im Zustand der CP Leitung. Sprich, die Wallbox sieht keine Änderung nach dem Anstecken des Ladekabels und kann daher das Fahrzeug nicht erkennen. Die GPIO Schützprüfung ist in Ordnung. Wir prüfen dort die Netzspannung mit 50Hz, sodass der Wechsel in Ordnung ist. Ich vermute es gibt ein Problem mit Ladekabel, Typ2 Stecker oder dem Kontakt im Auto. Folgende Fragen habe ich: Ist der Typ2 Stecker, bzw. dessen Kontakte irgendwie verschmutzt? Insbesondere die zwei kleineren oben im Stecker (CP, PP) sind interessant. Ist das Kabel irgendwie äußerlich beschädigt? (Kabelbruch o.ä.) Saß der Stecker richtig im Fahrzeug? Nicht, dass dieser auf Grund von Verschmutzung/Beschädigung nicht voll eingesteckt war Sonst melde dich gerne telefonisch bei uns: 05207 / 897300-0 Viele Grüße, Bastian Zitieren
Recommended Posts