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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich bin etwas am verzweifeln mit dem Überschussladen an meinem Cupra Born und meiner Warp3 Smart Wallbox (Fw 2.7.3). Den Born habe ich seit Dezember und jetzt beginnt die Zeit, bei dem das Wetter auch Überschussladen ermöglicht.

Als Ladeintelligenz habe ich derzeit EVCC über MQTT am laufen.

Grundsätzlich: Manuelles Laden (nach Plan mit durchgehend 11kW) stellt kein Problem dar.

Jetzt ist es so, dass das Überschussladen eigentlich am Anfang ganz gut funktioniert, dann aber abbricht und auch ohne physisch den Stecker zu ziehen und wieder einzustecken auch nicht weiter lädt, bis zum nächsten Abbruch. 

EVCC und die Wallbox (über das WebIf) zeigen beide Ladebereitschaft an. Über die App vom Cupra wird "Fehler" unter Batterie angezeigt.

Egal wie ich dann in EVCC und der Wallbox die Lademodi hin und her schalte, auch zwischen 1p und 3p laden .. bring nichts.

Ich habe heute mal in das EVCC log geschaut, damit ich feststellen kann, wann genau das Problem auftritt. Anscheinend hat der Born ein Problem, wenn von 1p auf 3p umgeschaltet wird:

[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 charge power: 3680W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 grid power: -0W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 battery 1 power: -1957W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 pv 1 power: 5945W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 battery 1 soc: 92%
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 site power: -1957W
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 charger status: C
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 soc estimated: 91.92% (vehicle: 91.00%)
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 vehicle soc: 92%
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 vehicle soc limit: 100%
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 vehicle range: 338km
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 !! pvScalePhases DOWN activePhases: 1, available power: 5637W, scalable: false
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 !! pvScalePhases UP maxPhases: 3, available power: 5637W, scalable: true
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 available power 5637W > 4140W min 3p threshold
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 phase scale3p in 0s
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 switched phases: 3p
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 phase timer inactive
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 pv charge current: 8.17A = 5.33A + 2.84A (-1957W @ 3p)
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 max charge current: 8.17A
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 ----
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 charge power: 5637W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 grid power: -1976W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 battery 1 power: -3741W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 pv 1 power: 6018W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 battery 1 soc: 93%
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 site power: -5717W
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 charger status: B
[lp-1 ] INFO 2025/03/02 14:56:55 stop charging <-
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:57 soc estimated: 91.99% (vehicle: 91.00%)
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:57 vehicle soc: 92%
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:57 vehicle soc limit: 100%
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:57 vehicle range: 338km
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:57 pv charge current: 8.29A = 0A + 8.29A (-5717W @ 3p)
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:57 max charge current: 8.29A
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 ----
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 charge power: 0W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 grid power: -1955W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 battery 1 power: -3743W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 pv 1 power: 6034W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 battery 1 soc: 93%
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 site power: -5698W
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 charger status: B
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 pv charge current: 8.26A = 0A + 8.26A (-5698W @ 3p)
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 max charge current: 8.26A

 

Habe jetzt auch mal die MQTT Schnittstelle deaktiviert, sodass die Wallbox ohne EVCC arbeiten kann, macht keinen Unterschied.

Diese Geschichte mit dem Sicherung des Lademanagers im Auto ziehen hab ich auch mal gemacht, aber hat nichts gebracht. Zumal ich auch einen deutlich neueren Softwarestand im Cupra habe als der der damalig dafür verantwortlich war.

Wo könnte hier das Problem liegen? Ich weiß nicht mehr weiter und im Internet steht auch nichts aktuell hilfreiches.

Gruß
Thorsten

 

warp3-2bBJ-EVSE-Ladeprotokoll-2025-03-02T21-49-15-426.txt

bearbeitet von junky84
Geschrieben (bearbeitet)

Versuch es doch mal mit der eigenen Software des Warp3 Chargers im Webinterface. Das Überschussladen inklusive gelegentlicher Phasenumschaltung  klappt damit bei meinem Cupra Born. Ich habe einen SHM2.0 als Stromzähler konfiguriert, mit etwas Glück wird auch dein Smartmeter unterstützt. 

bearbeitet von nagi
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.3.2025 um 22:18 schrieb nagi:

Versuch es doch mal mit der eigenen Software des Warp3 Chargers im Webinterface. Das Überschussladen inklusive gelegentlicher Phasenumschaltung  klappt damit bei meinem Cupra Born. Ich habe einen SHM2.0 als Stromzähler konfiguriert, mit etwas Glück wird auch dein Smartmeter unterstützt. 

Bei mir hängt ein Solax X3 WR hinten dran und dessen Stromzähler wird auch von WARP unterstützt. Ich hatte mir das schon mal angeschaut, glaube auch, dass es hier weniger Umschaltvorgänge gibt, als über externe Steuerung per EVCC, da der Phasenwechsel in den Standardeinstellungen evtl konservativer ist. Ich finde die Entwicklung in der WARP Box schon sehr gut, aber aus drei Gründen bevorzuge ich noch EVCC:

  1. EVCC kann den Ladestand des Autos auslesen und entsprechend kalkulieren wann die günstigste Ladezeit ist. Bei WARP (noch) nicht möglich.
  2. EVCC kann auch den Hausakku ansteuern und über das Netz laden lassen (für die Wintermonate oder bei schlecht Wetterphasen), was ich demnächst mit einem dyn. Stromtarif einführen möchte. Diese Funktion würde in einer Wallbox fehlplatziert sein.
  3. Die Dokumentation der neuen Funktionen im Energiemanagement ist mir noch nicht ausreichend. Da sind viele Parameter drin wo ich momentan noch durch rumprobieren das genaue Verhalten rauskriegen müsste.

Aber: Ich hoffe daran wird weiter gearbeitet, sieht schon sehr gut aus für den Anfang. 👍

 

Am 3.3.2025 um 12:50 schrieb rtrbt:

Wir haben hier einen (sehr neuen) ID.3, der auch einmal Probleme mit der 1p->3p Umschaltung hat, das hat sich aber inzwischen gelöst. Was hast du genau für einen Softwarestand?

Ich hab Cupra MJ 2025 mit dem Softwarestand 3612 (ist mit den VW SW Versionsnummern leider nicht vergleichbar). Was habt ihr gemacht damit das Problem weg ging?

 

Was ich seit heute bei EVCC konfiguriert habe ist das Delay beim Ein-, Ausschalten und Phasenwechsel. Aktuell muss der Zustand (zu wenig oder zu viel Strom) 10min anliegen bevor EVVC den WARP Charger zum Phasenwechsel oder Abschalten ansteuert. Warum: Ich glaube dass das aktuelle Cupra Modell ein Problem damit hat, wenn zu oft die Phasen gewechselt werden oder Unterbrechungen kommen. Jetzt wird auch mal ein kurzzeitig höherer Verbrauch im Haus oder eine Wolke länger kompensiert und Strom aus dem Netz oder Akku bezogen bzw. wenn Überschuss da ist entsprechend eingespeist.

 

Aber eine Frage noch an die WARP Entwicklung:

Ich kann bei einem durch das Fahrzeug abgebrochenen Ladevorgang nur durch physikalisches trennen und neu einstecken des Ladesteckers die Ladung erneut starten. Müsste das nicht durch den Fahrzeug Weckruf in den Wallboxeinstellungen langen? Gibt es eine Möglichkeit diesen Weckruf manuell auszulösen ohne den Stecker physikalisch ziehen zu müssen?

 

Gruß

Thorsten

bearbeitet von junky84
Geschrieben
Am 5.3.2025 um 14:47 schrieb junky84:

Warum: Ich glaube dass das aktuelle Cupra Modell ein Problem damit hat, wenn zu oft die Phasen gewechselt werden oder Unterbrechungen kommen.

Beim Warp3 kannst du einen höheren Strom als 16A für einphasiges Laden zulassen, falls deine Wallbox für 32A angeschlossen ist. Das senkt die Zahl der Phasenumschaltungen zusätzlich nochmal. Und der Wolkenfilter beim Warp macht etwas ähnliches wie ein 10min Delay in EVCC 

Geschrieben

Direkt im Hauptmenü: "Kon­figurier­ter Ladestrom" 

Ich hab momentan 25A eingestellt bei 25m/6mm2, da geht die Spannung dann allerdings schon einige Volt runter auf der aktiven Phase im Vergleich zu den anderen beiden Phasen. Die 100W mehr Verlustleistung sind mir in der aktuellen Jahreszeit mit PV Anlage egal. 

Geschrieben
On 3/5/2025 at 10:16 PM, junky84 said:

Die Wallbox ist mit 25A Automaten abgesichert .. somit würde ich auch die 20A/Phase mit gutem Gewissen freigeben können (Zuleitung 2,5mm² ca. 15m).

Aber wo stell ich das ein?

  • Wallbox stromlos machen.
  • Frontplatte abschrauben (PH3). Die Kabel zur Frontplatte sind relativ kurz. Wenn du die Frontplatte nicht direkt darunter ablegen kannst, musst du die Stecker an der Frontplatte abziehen.
  • Seite 8 der Betriebsanleitung durchlesen und Strom entsprechend auf 20 A einstellen.
  • Frontplatte wieder anschließen und festschrauben.
  • Strom einschalten. Du hast nun eine 13,8 kW-Wallbox.
Geschrieben
Am 5.3.2025 um 14:47 schrieb junky84:

Was ich seit heute bei EVCC konfiguriert habe ist das Delay beim Ein-, Ausschalten und Phasenwechsel. Aktuell muss der Zustand (zu wenig oder zu viel Strom) 10min anliegen bevor EVVC den WARP Charger zum Phasenwechsel oder Abschalten ansteuert. Warum: Ich glaube dass das aktuelle Cupra Modell ein Problem damit hat, wenn zu oft die Phasen gewechselt werden oder Unterbrechungen kommen. Jetzt wird auch mal ein kurzzeitig höherer Verbrauch im Haus oder eine Wolke länger kompensiert und Strom aus dem Netz oder Akku bezogen bzw. wenn Überschuss da ist entsprechend 

 

Hallo Thorsten,

hat die Konfiguration nun für dich funktioniert? Werd mir auch einen Cupra Tavascan zulegen und will wissen ob das gut mit evcc und warp3 smart funktioniert?

 

Danke

Matthiaa

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.3.2025 um 07:31 schrieb nebukadnezza:

Hallo Thorsten,

hat die Konfiguration nun für dich funktioniert? Werd mir auch einen Cupra Tavascan zulegen und will wissen ob das gut mit evcc und warp3 smart funktioniert?

 

Danke

Matthiaa

 

 

Hi Matthiaa,

ne, hat sie nicht. Gestern wollte ich den Cupra laden während wir mit dem anderen Auto weg sind, weil "sonne pur".

Hat auch vormittags brav mit 1P angefangen zu laden. Unterwegs hab ich gesehen, dass der Cupra wieder auf Fehler ging und nicht geladen wird 🤬. Vermutlich war es bei der Umstellung 1P3P. Was ich eigentlich ausschließen kann mit der Config, dass es gestern weitere Phasenwechsel oder Unterbrechungen gab, da ich EVCC auch gesagt habe, dass fehlender PV Strom mit dem Hausakku ausgeglichen wird. Es war genug Stom im Hausakku, aber die Sonne war mangels Wolken konstant da.

Ich bin im Troubleshooting noch nicht weiter. Ich konnte mit dem Ladeprotokoll dieses Verhalten noch nicht erfassen. Jedes mal wenn ich manuell die Phasen 1P3P oder 3P1P wild hin und her schalte oder auch das Laden stoppe und starte kam es nicht. 

Was ich heute morgen gemacht habe ist den WARP3 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, um auszuschließen, dass da durch die vielen Konfigtests was hängen geblieben ist was das verursacht. Jetzt versuche ich im Homeoffice parallel mal mit laufendem Ladeprotokoll das Phänomen einzufangen.

Aber ich würde aus meinen Problemen (wo auch immer die liegen) nichts auf andere Fahrzeuge ableiten. Beim Born MJ 2024 scheints wohl problemlos zu laufen. Auch beim ID3 mit den aktuellen SW Ständen. Ich kann bisher überhaupt nicht eingrenzen an was es liegt, da auch die Fehlermeldung vom Born mit "Fehler" nicht sehr aussagekräftig ist.

@MatzeTF kannst du mir weiterhelfen? Das Laden am Born startet erst wieder wenn ich den Stecker physikalisch ziehe und wieder rein stecke. Müsste das nicht durch den CP Disconnect auch simuliert werden können? Wie kann ich das händisch ausführen? Ich habe das über 

curl http://$HOST/evse/control_pilot_disconnect -d 'true'

versucht. Was müsste im Ladestatus unter Details bei den CP Werte zu erkennen sein? Wenn ich den Befehl während des Ladevorgangs ausführe, müsste das Auto dann nicht die Ladung unterbrechen? Läuft nämlich weiter. Oder ist das nicht der Sinn von dem Befehl und ich muss was anderes ausprobieren?

Gruß

Thorsten

bearbeitet von junky84
Geschrieben

ok, ich habe das Verhalten jetzt auch manuell reproduzieren können während das Ladeprotokoll lief. ABER: im Protokoll sieht man zumindest an den Werten im Graph (hab mir das Protokoll in https://vislog.warp-charger.com/ reingeladen) 

image.thumb.png.255d52b4e39ed03503670c8161d5b2e8.png

Der Ladevorgang lief ca 34m .. auf der x Achse sehe ich aber nur Werte bis 5:39min ... der Phasenwechsel und der direkte Ladeabbruch ist da gar nicht drauf 😭
Fehlt da einen horizontaler Scrollbalken?

Im Anhang der dazugehörige log Auszug aus dem EVCC.evcc.log

Was hab ich gemacht: 

  1. Auto angesteckt (standard Modus in EVCC ist PV. Da noch nicht genug PV Leistung wurde kein Ladevorgang gestartet)
  2. 10:09:33 in EVCC von PV auf minPV geschaltet, damit mit 1,4kW auf einer Phase die minimale Ladung beginnt
  3. 10:41:48 in EVCC auf 3P umgeschaltet
  4. 10:41:59 EVCC meldet "stop charging"

 

 

Geschrieben

Der interessante Teil ist leider nicht im Ladeprotokoll, da die Aufzeichnung nach 5:39 abgebrochen wurde. Hast du die Aufzeichnung auf einem Mobilgerät (Laptop, Smartphone) laufen lassen, das nach 5 Minuten in den Standby geht?

On 3/10/2025 at 10:31 AM, junky84 said:

@MatzeTF kannst du mir weiterhelfen? Das Laden am Born startet erst wieder wenn ich den Stecker physikalisch ziehe und wieder rein stecke. Müsste das nicht durch den CP Disconnect auch simuliert werden können? Wie kann ich das händisch ausführen? Ich habe das über 

 

curl http://$HOST/evse/control_pilot_disconnect -d 'true'

versucht. Was müsste im Ladestatus unter Details bei den CP Werte zu erkennen sein? Wenn ich den Befehl während des Ladevorgangs ausführe, müsste das Auto dann nicht die Ladung unterbrechen? Läuft nämlich weiter. Oder ist das nicht der Sinn von dem Befehl und ich muss was anderes ausprobieren?

Manche Autos reagieren nicht zuverlässig auf eine CP-Trennung. Wenn du den Stecker physikalisch ziehst, wird zusätzlich auch PP unterbrochen, worauf jedes Auto reagiert. PP ist direkt im Stecker verbunden und kann nicht durch die Wallbox getrennt werden.

Die API kannst du nicht nutzen, während gerade Strom freigegeben ist. Du musst erst auf Stop drücken und kannst dann CP über die API trennen.

Geschrieben

Die Aufzeichnung habe ich auf dem Desktop Rechner gemacht .. 

Ich probiere es mit der manuellen Umschaltung noch mal auf die Aufzeichnung zu bekommen.

Das mit control_pilot_disconnect klappt wenn der Ladevorgang gestoppt ist. Sieht man im WebIF .. aber das Auto reagiert nicht darauf.

Geschrieben
On 3/10/2025 at 2:36 PM, junky84 said:

Das mit control_pilot_disconnect klappt wenn der Ladevorgang gestoppt ist. Sieht man im WebIF .. aber das Auto reagiert nicht darauf.

Wie lange wartest du zwischen disconnect true und disconnect false? Versuch mal CP mindestens 60 Sekunden getrennt zu lassen.

Geschrieben
Am 11.3.2025 um 09:45 schrieb rtrbt:

Wie lange wartest du zwischen disconnect true und disconnect false? Versuch mal CP mindestens 60 Sekunden getrennt zu lassen.

Hab jetzt (im provozierten Fehlerzustand) mal control_pilot_disconnect deutlich über 60s auf true stehen gehabt und dann wieder auf false zurück geschaltet. Den Born hats nicht interessiert und er wollte danach die Ladung nicht mehr starten ohne dass ich den Stecker ziehe.

 

Und nein: ich hab vergessen die Aufzeichnung vorher zu starten 🤦‍♂️

Geschrieben

also das Problem hat wohl nichts mit einer Phasenumschaltung zu tun sondern mit Ladeunterbrechungen allgemein. Auch bei einer Phasenumschaltung wird die Ladung an der Wallbox ja kurz unterbrochen.

Ich musste heute morgen kurz die Ladung unterbrechen und erneut starten. Danach wollte der Born nicht mehr. Es hat keine Phasenumschaltung gegeben, sondern permanent mit 3p.

Irgendwer Ideen?

Geschrieben
Am 13.3.2025 um 09:16 schrieb rtrbt:

Leider nur noch die absurden: Es gibt bei diversen VW-Autos (auch Cupra, Skoda usw.) Probleme nach dem Software-Update auf/über Version 3.7, wenn du die per OTA-Update (also nicht in der Werkstadt) bekommen hast. Abhilfe schafft da gerüchteweise, wenn du eine bestimmte Sicherung im Motorraum ziehst. Siehe z.B.:
https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/12791 und 

 

cool, danke ... hab ich auch schon gelesen und gemacht .. hilft nix 😔

 

die welcomecharge funktion in evcc ist hier glaub ich nicht das problem, hab ich aber auch schon wahlweise an und aus gehabt.

 

ich werd mal ein Ticket bei Cupra aufmachen

 

trotzdem, wenn jemand weitere Ideen hat, das gleiche Problem oder sogar die Lösung: Nur her damit!

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