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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich bin etwas am verzweifeln mit dem Überschussladen an meinem Cupra Born und meiner Warp3 Smart Wallbox (Fw 2.7.3). Den Born habe ich seit Dezember und jetzt beginnt die Zeit, bei dem das Wetter auch Überschussladen ermöglicht.

Als Ladeintelligenz habe ich derzeit EVCC über MQTT am laufen.

Grundsätzlich: Manuelles Laden (nach Plan mit durchgehend 11kW) stellt kein Problem dar.

Jetzt ist es so, dass das Überschussladen eigentlich am Anfang ganz gut funktioniert, dann aber abbricht und auch ohne physisch den Stecker zu ziehen und wieder einzustecken auch nicht weiter lädt, bis zum nächsten Abbruch. 

EVCC und die Wallbox (über das WebIf) zeigen beide Ladebereitschaft an. Über die App vom Cupra wird "Fehler" unter Batterie angezeigt.

Egal wie ich dann in EVCC und der Wallbox die Lademodi hin und her schalte, auch zwischen 1p und 3p laden .. bring nichts.

Ich habe heute mal in das EVCC log geschaut, damit ich feststellen kann, wann genau das Problem auftritt. Anscheinend hat der Born ein Problem, wenn von 1p auf 3p umgeschaltet wird:

[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 charge power: 3680W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 grid power: -0W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 battery 1 power: -1957W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 pv 1 power: 5945W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 battery 1 soc: 92%
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 site power: -1957W
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:25 charger status: C
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 soc estimated: 91.92% (vehicle: 91.00%)
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 vehicle soc: 92%
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 vehicle soc limit: 100%
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 vehicle range: 338km
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 !! pvScalePhases DOWN activePhases: 1, available power: 5637W, scalable: false
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 !! pvScalePhases UP maxPhases: 3, available power: 5637W, scalable: true
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 available power 5637W > 4140W min 3p threshold
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 phase scale3p in 0s
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 switched phases: 3p
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 phase timer inactive
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 pv charge current: 8.17A = 5.33A + 2.84A (-1957W @ 3p)
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:26 max charge current: 8.17A
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 ----
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 charge power: 5637W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 grid power: -1976W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 battery 1 power: -3741W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 pv 1 power: 6018W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 battery 1 soc: 93%
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 site power: -5717W
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:55 charger status: B
[lp-1 ] INFO 2025/03/02 14:56:55 stop charging <-
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:57 soc estimated: 91.99% (vehicle: 91.00%)
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:57 vehicle soc: 92%
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:57 vehicle soc limit: 100%
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:57 vehicle range: 338km
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:57 pv charge current: 8.29A = 0A + 8.29A (-5717W @ 3p)
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:56:57 max charge current: 8.29A
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 ----
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 charge power: 0W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 grid power: -1955W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 battery 1 power: -3743W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 pv 1 power: 6034W
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 battery 1 soc: 93%
[site ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 site power: -5698W
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 charger status: B
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 pv charge current: 8.26A = 0A + 8.26A (-5698W @ 3p)
[lp-1 ] DEBUG 2025/03/02 14:57:25 max charge current: 8.26A

 

Habe jetzt auch mal die MQTT Schnittstelle deaktiviert, sodass die Wallbox ohne EVCC arbeiten kann, macht keinen Unterschied.

Diese Geschichte mit dem Sicherung des Lademanagers im Auto ziehen hab ich auch mal gemacht, aber hat nichts gebracht. Zumal ich auch einen deutlich neueren Softwarestand im Cupra habe als der der damalig dafür verantwortlich war.

Wo könnte hier das Problem liegen? Ich weiß nicht mehr weiter und im Internet steht auch nichts aktuell hilfreiches.

Gruß
Thorsten

 

warp3-2bBJ-EVSE-Ladeprotokoll-2025-03-02T21-49-15-426.txt

bearbeitet von junky84
Geschrieben (bearbeitet)

Versuch es doch mal mit der eigenen Software des Warp3 Chargers im Webinterface. Das Überschussladen inklusive gelegentlicher Phasenumschaltung  klappt damit bei meinem Cupra Born. Ich habe einen SHM2.0 als Stromzähler konfiguriert, mit etwas Glück wird auch dein Smartmeter unterstützt. 

bearbeitet von nagi
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.3.2025 um 22:18 schrieb nagi:

Versuch es doch mal mit der eigenen Software des Warp3 Chargers im Webinterface. Das Überschussladen inklusive gelegentlicher Phasenumschaltung  klappt damit bei meinem Cupra Born. Ich habe einen SHM2.0 als Stromzähler konfiguriert, mit etwas Glück wird auch dein Smartmeter unterstützt. 

Bei mir hängt ein Solax X3 WR hinten dran und dessen Stromzähler wird auch von WARP unterstützt. Ich hatte mir das schon mal angeschaut, glaube auch, dass es hier weniger Umschaltvorgänge gibt, als über externe Steuerung per EVCC, da der Phasenwechsel in den Standardeinstellungen evtl konservativer ist. Ich finde die Entwicklung in der WARP Box schon sehr gut, aber aus drei Gründen bevorzuge ich noch EVCC:

  1. EVCC kann den Ladestand des Autos auslesen und entsprechend kalkulieren wann die günstigste Ladezeit ist. Bei WARP (noch) nicht möglich.
  2. EVCC kann auch den Hausakku ansteuern und über das Netz laden lassen (für die Wintermonate oder bei schlecht Wetterphasen), was ich demnächst mit einem dyn. Stromtarif einführen möchte. Diese Funktion würde in einer Wallbox fehlplatziert sein.
  3. Die Dokumentation der neuen Funktionen im Energiemanagement ist mir noch nicht ausreichend. Da sind viele Parameter drin wo ich momentan noch durch rumprobieren das genaue Verhalten rauskriegen müsste.

Aber: Ich hoffe daran wird weiter gearbeitet, sieht schon sehr gut aus für den Anfang. 👍

 

Am 3.3.2025 um 12:50 schrieb rtrbt:

Wir haben hier einen (sehr neuen) ID.3, der auch einmal Probleme mit der 1p->3p Umschaltung hat, das hat sich aber inzwischen gelöst. Was hast du genau für einen Softwarestand?

Ich hab Cupra MJ 2025 mit dem Softwarestand 3612 (ist mit den VW SW Versionsnummern leider nicht vergleichbar). Was habt ihr gemacht damit das Problem weg ging?

 

Was ich seit heute bei EVCC konfiguriert habe ist das Delay beim Ein-, Ausschalten und Phasenwechsel. Aktuell muss der Zustand (zu wenig oder zu viel Strom) 10min anliegen bevor EVVC den WARP Charger zum Phasenwechsel oder Abschalten ansteuert. Warum: Ich glaube dass das aktuelle Cupra Modell ein Problem damit hat, wenn zu oft die Phasen gewechselt werden oder Unterbrechungen kommen. Jetzt wird auch mal ein kurzzeitig höherer Verbrauch im Haus oder eine Wolke länger kompensiert und Strom aus dem Netz oder Akku bezogen bzw. wenn Überschuss da ist entsprechend eingespeist.

 

Aber eine Frage noch an die WARP Entwicklung:

Ich kann bei einem durch das Fahrzeug abgebrochenen Ladevorgang nur durch physikalisches trennen und neu einstecken des Ladesteckers die Ladung erneut starten. Müsste das nicht durch den Fahrzeug Weckruf in den Wallboxeinstellungen langen? Gibt es eine Möglichkeit diesen Weckruf manuell auszulösen ohne den Stecker physikalisch ziehen zu müssen?

 

Gruß

Thorsten

bearbeitet von junky84
Geschrieben
Am 5.3.2025 um 14:47 schrieb junky84:

Warum: Ich glaube dass das aktuelle Cupra Modell ein Problem damit hat, wenn zu oft die Phasen gewechselt werden oder Unterbrechungen kommen.

Beim Warp3 kannst du einen höheren Strom als 16A für einphasiges Laden zulassen, falls deine Wallbox für 32A angeschlossen ist. Das senkt die Zahl der Phasenumschaltungen zusätzlich nochmal. Und der Wolkenfilter beim Warp macht etwas ähnliches wie ein 10min Delay in EVCC 

Geschrieben

Direkt im Hauptmenü: "Kon­figurier­ter Ladestrom" 

Ich hab momentan 25A eingestellt bei 25m/6mm2, da geht die Spannung dann allerdings schon einige Volt runter auf der aktiven Phase im Vergleich zu den anderen beiden Phasen. Die 100W mehr Verlustleistung sind mir in der aktuellen Jahreszeit mit PV Anlage egal. 

Geschrieben
On 3/5/2025 at 10:16 PM, junky84 said:

Die Wallbox ist mit 25A Automaten abgesichert .. somit würde ich auch die 20A/Phase mit gutem Gewissen freigeben können (Zuleitung 2,5mm² ca. 15m).

Aber wo stell ich das ein?

  • Wallbox stromlos machen.
  • Frontplatte abschrauben (PH3). Die Kabel zur Frontplatte sind relativ kurz. Wenn du die Frontplatte nicht direkt darunter ablegen kannst, musst du die Stecker an der Frontplatte abziehen.
  • Seite 8 der Betriebsanleitung durchlesen und Strom entsprechend auf 20 A einstellen.
  • Frontplatte wieder anschließen und festschrauben.
  • Strom einschalten. Du hast nun eine 13,8 kW-Wallbox.

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