Krystman Geschrieben March 2, 2025 at 08:21 Geschrieben March 2, 2025 at 08:21 Hallo Zusammen! Ich habe eine Verständnisfrage. Derzeit habe ich seit ein paar Jahren einen Warp Charger Pro 2 und zwei E-Fahrzeuge. Zur Zeit rechnen wir den Ladestrom separat über zwei Benutzer ab. Nun wird eine PV installiert und wir bekommen auch eine zweite Wallbox (Warp Pro 3). Der Warp 2 Pro soll mit dem Energy-Manager aufgerüstet werden, so dass wir mit beiden Boxen PV-Überschuss laden können. Wie funktioniert das künftig mit der Abrechnung? Können wir, wenn Überschuss geladen wird, diesen beispielsweise mit einem anderen Tarif (Höhe der Einspeisevergütung oder 0ct) abrechnen? Oder wird der Überschuss dann im Ladelog mit dem standard Strompreis abgerechnet? Wäre euch für ein paar Infos dankbar! Grüße Christoph Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 2, 2025 at 13:26 Geschrieben March 2, 2025 at 13:26 Aktuell kannst du nur einen festen Strompreis einstellen, der dann für den Gesamtpreis einer Ladung im Ladelog verwendet wird. PV-Überschuss oder dynamischer Strompreis können aktuell nicht beachtet werden. Da der Strompreis aktuell auch nicht pro Ladung gespeichert wird, veränden sich auch die Angaben im Ladelog, wenn du nachträglich den Strompreis änderst. Es ist geplant, da in Zukunft was zu verbessern, aber wir sind uns noch nicht sicher, wie z.B. Teilbezug verrechnet werden soll. Wenn du im Lademodus „Schnell“ lädst, ein Teil der Leistung von deiner PV-Anlage kommt und dein Haus aus noch was verbraucht, zu welchem Anteil lädt dein Auto dann mit PV? 100% der PV-Leistung fürs Auto, den Rest zukaufen und dein Haus nur mit gekauftem Strom ansetzen? Das Haus mit 100% PV-Strom ansetzen, den restlichen PV-Strom fürs Auto und alles, was zugekauft wird, dem Auto anrechnen? Wenn du zwei Autos gleichzeitig schnell lädst, welches wird mit dem PV-Strom verrechnet und welches nicht? Oder beide anteilig? Was ist mit Strom aus einem Batteriespeicher? Setzen wir den als PV-Strom an oder müssen wir beachten, dass du den Speicher vielleicht mit billigem Nachtstrom aus dem Netz geladen hast? Wie du siehst, ist das Ganze nicht so einfach. Zitieren
OptimalNothing Geschrieben March 11, 2025 at 15:17 Geschrieben March 11, 2025 at 15:17 Hallo zusammen, prinzipiell bin ich von der WARP3 begeistert. Installation, Bedienung und Integration ist klasse gemacht. Da ich den Ladestrom gegenüber dem Arbeitgeber verrechne habe ich die WARP3 Charger Pro genommen. Das mit dem dynamischen Strompreis stellt mich ebenfalls vor unerwartet großen Herausforderungen. Am 2.3.2025 um 14:26 schrieb MatzeTF: Es ist geplant, da in Zukunft was zu verbessern, aber wir sind uns noch nicht sicher, wie z.B. Teilbezug verrechnet werden soll. Wenn du im Lademodus „Schnell“ lädst, ein Teil der Leistung von deiner PV-Anlage kommt und dein Haus aus noch was verbraucht, zu welchem Anteil lädt dein Auto dann mit PV? 100% der PV-Leistung fürs Auto, den Rest zukaufen und dein Haus nur mit gekauftem Strom ansetzen? Das Haus mit 100% PV-Strom ansetzen, den restlichen PV-Strom fürs Auto und alles, was zugekauft wird, dem Auto anrechnen? Wenn du zwei Autos gleichzeitig schnell lädst, welches wird mit dem PV-Strom verrechnet und welches nicht? Oder beide anteilig? Was ist mit Strom aus einem Batteriespeicher? Setzen wir den als PV-Strom an oder müssen wir beachten, dass du den Speicher vielleicht mit billigem Nachtstrom aus dem Netz geladen hast? Wie du siehst, ist das Ganze nicht so einfach. Die angeführten Punkte sind valide, keine Frage, für mich klingt das jedoch nach einer Weiterentwicklung mit einer zusätzlichen einer Preisberechnung. Ich persönlich wünsche mir gerade noch den ersten Schritt, bei dem der aktuelle Preis über Modbus oder MQTT gesetzt werden kann und dieser für den jeweiligen Zeitpunkt im Ladelog fest angewendet wird. D.h. die Firmware der WARP müsste "lediglich" den aktuell hinterlegten Stundenpreis mit den kWh multiplizieren und dann im Ladelog summieren. Ich glaube das würde bereits einigen bereits helfen. Zitieren
Recommended Posts