till Geschrieben March 1, 2025 at 11:33 Geschrieben March 1, 2025 at 11:33 Ich hab gerade das erste mal dieses Jahr richtig Dampf vom Dach aber scheinbar klappt die Phasenumschaltung bei mir gerade nicht. In der Konfiguration ist der Eintrag zur Automatischen Phasenumschaltung auf der PV Seite irgendwie auch verschwunden. Über 2kw verfügbar über mehr als 45min: Hab hier noch gesehen: Phasen Angefordert 1, ist das Angefordert vom Auto oder vom Regler in der Wallbox? Debug Report im Anhang warp3-2aPG-Debug-Report-2025-03-01T12-30-50-144.txt Zitieren
rtrbt Geschrieben March 3, 2025 at 11:44 Geschrieben March 3, 2025 at 11:44 Hm, da habe ich einen echt blöden Logikfehler eingebaut: Eigentlich wird nur phasenumgeschaltet, wenn mindestens 9 Ampere dreiphasig (also 27 Ampere, ~ 6,2kW PV-Überschuss) zur Verfügung stehen, um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass in ein paar Minuten wieder runtergeschaltet werden muss. (Weil die untere Ladestromgrenze ja 6 Ampere pro Phase sind). Es gibt aber eine Optimierung für den normalen Hausgebrauch (im Gegensatz zu großen Anlagen wo immer mehrere Wallboxen aktiv sind), dass wenn gerade nur maximal eine Wallbox lädt, dann schalten wir direkt bei 6 A dreiphasig (also 18 A, ~4,1kW) um. Die Logik an der Stelle war aber invertiert. Teste bitte die Firmware im Anhang, wenn die Sonne das nächste Mal scheint, damit sollte es funktionieren. Phasen angefordert bedeutet übrigens, was irgendwelche Teile der Software vom Ladecontroller selbst angefordert haben. Das ist typischerweise das Lastmanagement, die manuelle Phasenumschaltung über das Webinterface, oder auch die Erkennung einphasig ladender Autos. warp3_firmware-NIGHTLY_2_7_5_67c594a8_5af368ddb519a9d_merged.bin Zitieren
till Geschrieben March 6, 2025 at 19:53 Autor Geschrieben March 6, 2025 at 19:53 Danke für die Rückmeldung. Auto war leider noch nicht am Charger als die Sonne schien. Aber nun kam die 2.7.6 raus, ich vermute damit erledigt sich das testen der Nightly, der? Die Release notes lesen sich so also der fix da schon drin ist. Zitieren
nagi Geschrieben March 7, 2025 at 06:52 Geschrieben March 7, 2025 at 06:52 (bearbeitet) Am 3.3.2025 um 12:44 schrieb rtrbt: Es gibt aber eine Optimierung für den normalen Hausgebrauch (im Gegensatz zu großen Anlagen wo immer mehrere Wallboxen aktiv sind), dass wenn gerade nur maximal eine Wallbox lädt, dann schalten wir direkt bei 6 A dreiphasig (also 18 A, ~4,1kW) um. Die Logik an der Stelle war aber invertiert. Ich habe bei meinem Auto mehr als 16A Strom eingestellt als maximalen Ladestrom, aktuell sind es 25 A. Und mein Auto zieht diesen Strom auch einphasig. In der alten Version ging dank eures Bugs erstmal das einphasige Laden bis 25 A, und wenn dann für die Dauer des Wolkenfilters die 3*9=27A überschritten waren wurde auf dreiphasig geschaltet. Was ich jetzt gerne hätte: Einphasig laden bis max. konfigurierter Ladestrom, dann Umschaltung auf dreiphasig wenn sowohl der max. konfigurierte einphasige Ladestrom als auch die 3*6=18A für die Dauer des Wolkenfilters überschritten sind. Vorteil: Seltenere Phasenumschaltungen durch eine Art von Hysterese, aber während der Zeit der Überschreitung der einphasigen 18A geht kein PV Strom "verloren". Nachteil, wenn ihr das so implementiert: Mein Auto bezieht dreiphasig nur max 16A (11kW). Da hat der max konfigurierte Ladestrom keinen Nachteil, wenn er irgendwo zwischen 16A und 32A ist. 32A einphasig wäre mir aber zu arg, bei meiner Zuleitung geht schon bei 25A die Spannung einige Volt runter. Die 32A dreiphasig werden aber alle diejenigen brauchen, die ein Auto dreiphasig mit 22kW laden wollen. Lösung könnte ein neuer Parameter "maximaler einphasiger Ladestrom" oder "Hysterese Überschreitung einphasiges Laden" sein. Den könntet ihr auch versteckt automatisch setzen, in Abhängigkeit vom konfigurierten max Ladestrom zb bis zu 5A mehr als die 16A. Und irgendwo in den Details des Webinterface ist der Wert manuell überschreibbar. Bin mir unsicher was für alle Nutzungsszenarien am besten passt... Werde mir heute erstmal das Verhalten mit der neuen Firmware, die ihr gestern veröffentlicht habt, ansehen. bearbeitet March 7, 2025 at 07:17 von nagi Zitieren
rtrbt Geschrieben March 7, 2025 at 07:21 Geschrieben March 7, 2025 at 07:21 On 3/6/2025 at 8:53 PM, till said: Aber nun kam die 2.7.6 raus, ich vermute damit erledigt sich das testen der Nightly, der? Die Release notes lesen sich so also der fix da schon drin ist. Genau, der Fix ist in 2.7.6 schon drin. On 3/7/2025 at 7:52 AM, nagi said: Was ich jetzt gerne hätte: Einphasig laden bis max. konfigurierter Ladestrom, dann Umschaltung auf dreiphasig wenn sowohl der max. konfigurierte einphasige Ladestrom als auch die 3*6=18A für die Dauer des Wolkenfilters überschritten sind. Fast genau so funktioniert das Lastmanagement schon: Es wird erst dann auf dreiphasig umgeschaltet, wenn das 1. notwendig ist und 2. vermutlich nicht sofort wieder auf einphasig gewechselt werden muss. 1. bedeutet, dass nur umgeschaltet wird, wenn das Lastmanagement feststellt, dass es den PV-Überschuss nicht einphasig los wird. 2. bedeutet, dass der PV-Überschuss mindestens für die Dauer des Wolkenfilters der dreiphasige Minimalstrom gewesen sein muss. Die Details sind noch etwas komplizierter, du kannst dir https://docs.warp-charger.com/docs/tutorials/charge_management_details mal ansehen, wenn du möchtest. Das ist leider schon wieder etwas veraltet (weil die Änderungen für Wallboxen in verschiedenen Lademodi noch nicht berücksichtigt sind), die Grundlagen stimmen aber noch. Zitieren
Recommended Posts