Jump to content

2x Kostal WR, KSEM G1 , BYD Batterie, PV Überschußladen Warp 3 pro

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Anlage besteht aus 2 Kostal Wechselrichtern, 1 BYD Batterie die über den 3. MPPT des einen WR angeschlossen ist.

Die Warp 3 pro findet auch die MPPT Erweiterung wo die Batterie angeschlossen ist und es wird mir ein positiver wert bei entladen und negativer beim Laden angezeigt. Leider fehlt der SOC der Batterie und ich kann diese nicht in der Warp auswählen. Was mache ich falsch?

image.thumb.png.12cf9680210b5ace5eafbca93aaf4cf6.png 

IMG_4871.jpg

bearbeitet von StevieC
Geschrieben

Flash mal bitte diese Firmware, lass das ganze 1-2 Minuten laufen und speicher dann einen Debug Report auf der Ereignis-Log Unterseite und häng in hier an. Die Firmware löst dein Problem nicht, gibt mir aber die Rohwerte des MPPT Modells, so dass ich sehen kann wie genau Kostal das verbrochen hat.

Fronius ist da ähnlich kreativ. Dafür haben wir gerade eine Speiziallösung. Aber es sieht fast so aus als müssten wir das allgemeiner lösen.

Edit: Veraltete Firmware entfernt.

Geschrieben

Zumindet in dem Report ist auf MPPT3 nichts los, alles 0:

CurrentPVSumExport: 0.339999974
VoltagePVAvg:       261.8000183
PowerPVSumExport:   135
PowerPVSumImExDiff: -135
EnergyPVSumExport:  None
Temperature:        0

CurrentPV1Export:   0.149999991
VoltagePV1:         393.3999939
PowerPV1Export:     58
EnergyPV1Export:    None

CurrentPV2Export:   0.189999998
VoltagePV2:         392
PowerPV2Export:     77
EnergyPV2Export:    None

CurrentPV3Export:   0
VoltagePV3:         0
PowerPV3Export:     0
EnergyPV3Export:    None

Kannst du in Momenten in dem der Speicher wirklich lädt bzw. entlädt jeweils die Werte zeigen. Screenshot reicht auch, mit den Werten der MPPT-Erweiterung ausgeklappt, dort sind für jeden Tracker die Werte einzeln aufgeführt.

Das SoC fehlt ist erwartet, da das MPPT Modell nicht für Speicher gedacht ist und kein Feld für SoC hat. Auch sind alle Werte im MPPT Modell eigentlich vorzeichenlos. Wir machen daraus immer einen negativen Leistungswert, da in unserer Modellierung Export (hier PV-Produktion) immer negativ ist. Dass du da einen positiven Wert beim Entladen gesehen heißt sagt mir jetzt schon, dass Kostal sich nicht an die SunSpec-Spezifikation hält.

Kannst du auch mal die Logs einer SunSpec-Gerätesuche für beide Wechselrichter zeigen? Einfach auf den schon eingerichteten Zählern eine neue Suche starten, das Log speichern und den Dialog mit "Verwerfen" verlassen. Vielleicht gibt es noch bessere Modelle, um an die Speicherdaten zu kommen.

Geschrieben

Vorab noch einige Beobachtungen von mir. Also von den angezeigten Leistungswerten der beiden Wechselrichter und der MPPT Erweiterung kann ich nur den Wert von PV1 und PV2 der MPPT Erweiterung als richtig zuordnen. Alle anderen angezeigten Leistungswerte machen keinen Sinn.

Kostal scheint sich da an keinerlei Richtlinien zu halten. Um z.Bsp. im KSEM normale Werte angezeigt zu bekommen muss man die Wechselrichter auf Little Endian stellen (Big Endian ist aber meines Wissens hier der Standard) Hat man mehr als einen WR angeschlossen stimmen auch die meisten Werte am Display der Wechselrichter in kleinster Weise, ein absolutes Chaos was Kostal da macht.

Aber, irgendwie geht es, ich habe z.bsp. EVCC und den ioBroker mit dem Kostal Adapter und bei beiden werden korrekte Werte angezeigt.

Zu den angezeigten Werten in der Warp3 MPPT Erweiterung, hier wird bei PV3; DC immer 0W angezeigt, egal ob der Speicher Be- oder Entladen wird.

Logfiles für die Gerätesuche beider Wechselrichter im Anhang.

warp3-2avk-SunSpec-Gerätesuche-2025-03-04T18-08-06-909.txt warp3-2avk-SunSpec-Gerätesuche-2025-03-04T18-10-03-359.txt

Geschrieben

Dann lass erstmal das MPPT Modell weg, da Kostal da für MPPT3 ja eh nicht die Werte des Speichers meldet.

Aber Kostal unterstüzt das SunSpec Batterie Modell 802. Ich habe Support dafür in die angehängt Firmware eingebaut. Teste das bitte mal. SunSpec Gerätesuche durchführen und Modell 802 wählen.

Bei den Vorzeichen für Strom und Leistung habe ich geraten, weil die Dokumentation das nicht angibt. Beim Laden müssen Strom und Leistung positiv sein, beim Entlanden negativ. Wenn das bei dir andersherum ist muss ich es nochmal drehen.

Diesen Zähler kannst du dann für PV-Überschussladen als Batteriezähler verwenden.

Edit: Veraltete Firmware entfernt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das schaut super aus mit der Firmware. Batterie wird erkannt und die Werte scheinen plausibel. Aktuell speist er noch ein. Ich teste das nachher noch wenn die Batterie entladen wird.

IMG_4911.jpg

IMG_4912.jpg

bearbeitet von StevieC
Geschrieben

Bisher sehe ich in deinen Screenshots immer nur positive Werte. Hast du denn auch schon negative Werte gesehen, oder hat der Speicher bisher noch nicht geladen?

Kannst du mir nochmal einen Debug Report anhängen von diesem Zustand in dem der Speicher entlädt? Und wenn möglich auch einen wenn der Speicher lädt?

Von der SunSpec Spezifikation sieht es so aus als ob der Leistungs und Stromwert sein Vorzeichen zwischen Laden und Entladen wechseln sollte. Es gib aber noch einen anderen Wert in dem der Zustand des Speichers steht, u.a. oder der Speicher gerade lädt, entlädt, oder voll ist. Das kann ich dann aus den beiden Debug Reports sehen.

Geschrieben

Danke!

Ich hoffe, dass beim Laden die Leistungs- und Stromwerte negativ werden. Denn der Wert in dem eigentlich der Zustand des Speichers stehen sollte ist in dem Debug Report 0. Das ist aber kein gültiger Wert laut Spezifikation. Da sollte z.B. 3 für Entladen oder 4 für Laden drinstehen.