remotecontrol Geschrieben February 24, 2013 at 17:56 Geschrieben February 24, 2013 at 17:56 Hallo, ich habe gerade in mein Modellfahrzeug noch einen Distance-IR eingebaut und den so ins System eingebunden, dass der Fahrtregler eine Vollbremsung auslöst, wenn ein bestimmter Schwellenwert des Distance-IR unterschritten wird. Dazu nutze ich den "DistanceReachedListener". Funktioniert eigentlich recht gut, sogar mit dynamischem an die Geschwindigkeit angepassten "Bremsweg" . Ein Problem habe ich leider doch : das Modell macht nun ab und zu sporadisch eine Vollbremsung, ohne dass etwas vor dem Sensor ist. Etwas löst den Callback aus. Meine Vermutung sind evtl. Störungen auf dem Bricklet-Kabel: ich verwende ein 50cm Kabel ohne Schirmung. Das Geschirmte bekomme ich leider nicht verlegt - ist zu dick. Das Kabel passiert auch den Motor (der hat Entstörkondensatoren). Könnte der Motor dennoch eine Störung auf das Kabel bringen, wodurch der Callback ausgelöst wird? Oder könnten ggf. bestimmte Reflexionen auch den Callback auslösen? Zitieren
raphael_vogel Geschrieben February 24, 2013 at 18:31 Geschrieben February 24, 2013 at 18:31 IR Sensoren reagieren empfindlich auf Lichtquellen mit hohem IR Anteil. Könnte das bei dir der Fall sein ? Zitieren
remotecontrol Geschrieben February 24, 2013 at 18:45 Autor Geschrieben February 24, 2013 at 18:45 Meine "Teststrecke" wird durch kleine Halogenstrahler von der Decke her beleuchtet. Der Fussboden könnte auch etwas reflektieren. Allerdings ist der Sensor horizontal ausgerichtet und bekommt zumindest kein direktes Licht ab. Zitieren
raphael_vogel Geschrieben February 24, 2013 at 20:01 Geschrieben February 24, 2013 at 20:01 Vielleicht ist das kommenden Sonic Range Bricklet dafür besser geeignet. http://www.tinkerforge.com/doc/Timeline.html Ultraschall ist zur Kollisionserkennung vermutlich besser geeignet, da weniger Störeinflüsse auftreten können. Zitieren
remotecontrol Geschrieben February 24, 2013 at 20:13 Autor Geschrieben February 24, 2013 at 20:13 Bzgl. Winkel und Störungen durch anderes Licht wäre der sicher besser. Wenn der Motor die Übertragung stören sollte, dann würde das den anderen Sensor ggf auch beeinflussen. Zitieren
ArcaneDraconum Geschrieben February 25, 2013 at 05:45 Geschrieben February 25, 2013 at 05:45 Hallo, verwendest Du die 'neuen' Kabel? Die haben ja eine Schirmung und sollten in solchen Fällen, wo man bewusst mit Signaleinstreuungen rechnen muß Besserung bringen. Soll jetzt keine Werbung sein, aber dafür wurden sie ja konzipiert. Zitieren
AuronX Geschrieben February 25, 2013 at 08:51 Geschrieben February 25, 2013 at 08:51 Das Geschirmte bekomme ich leider nicht verlegt - ist zu dick. Zitieren
ArcaneDraconum Geschrieben February 25, 2013 at 11:07 Geschrieben February 25, 2013 at 11:07 Hmmmm stimmt.... Lesen bildet. Dann gibt es noch die Möglichkeit selbst eine Aluminiumfolie um das Kabel zu basteln und irgendwo mit GND zu verbinden. Sollte eine einfache Schirmung ergeben. Ansonsten ist das ganze - lapidar gesagt - eine Fehlkonstruktion. Zitieren
Recommended Posts