Jump to content

Feature Request: Auswahllisten "Energie­limit" und "Zeitlimit" editierbar machen

Recommended Posts

Geschrieben

Hello Tinkerforge-Team,

Auf der Übersichtsseite der WARP(3) befinden sich unter "Energie­limit" und "Zeitlimit" jeweils eine Auswahlliste mit vordefinierten Werten, die der Ladesteuerung eines angeschlossenen Fahrzeugs dienen.

Mein Feature Request lautet diese beiden Auswahllisten editierbar zu machen um individuelle oder "krumme" Werte vorgeben zu können.

Begründung:

Zur Ladesteuerung eines Fahrzeugs, welches selbst nicht über entsprechende smarte Features verfügt, möchte ich die Funktionalitäten der WARP nutzen.

Bei "Energie­limit" ist die fest vorgegebene Auswahlliste "5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100 kWh" jedoch völlig ungeeignet um beispielsweise einen kleinen Smart EQ (Batteriekapazität 17,6 kWh brutto) täglich automatisiert für eine Strecke von bspw. 30 km nachzuladen, da die vorgegebene Auswahlliste eher auf "Batterieboliden" ausgelegt ist.

Für meinen Anwendungsfall wären eher Vorgabewerte im Bereich "2 / 2.5 / 3 / 3.5 / 4 / 4.5 / 5 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 kWh" hilfreich.

Um nun beide Interessengruppen bedienen zu können bitte ich um manuelle Editierbarkeit der beiden Listen "Energie­limit" und "Zeitlimit".

Da ich weder über Programmier- noch Automatisierungskenntnisse verfüge, behelfe ich mir bisher über das Feld "API' auf der http://warp3-abcd/recovery -Seite (danke @MatzeTF).

Dieser Workaround ist zum einen recht umständlich und muss vor allem täglich manuell neu eingestellt werden - ist also das Gegenteil einer Automatisierung, leider.

Könnt ihr das bitte in eure To-Do-Liste aufnehmen? 

Danke und Grüße

Matthias 

Geschrieben

Ich habe das mal ad-hoc implementiert: Du kannst jetzt ein anderes Energielimit auswählen, sowohl auf der Statusseite für einen Ladevorgang, als auch auf der Einstellungsseite als Standard-Limit.

Es gibt aber jeweils nur einen Platz für ein eigenes Limit, also wenn du z.B. 2,5 kWh auswählst und dann danach 7 kWh auswählst, verschwindet der 2,5 kWh-Eintrag wieder.

warp3_firmware-NIGHTLY_2_7_4_67bf0074_b36c610172f2bf4_merged.bin

Geschrieben

Klasse, vielen Dank für die schnelle Umsetzung und den ersten Schritt des editierbar machens.

Habe gesehen dass das Feature bereits im aktuellen Release enthalten ist, danke.

Werde berichten wie sich der Einzeleintrag der Praxis bewährt. Je nachdem, könnte es später vielleicht auch mehrere Slots zum Editieren geben?  :)