Jump to content

Solaredge, Batteriespeicher und PV-Überschuss

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die WARP3 installiert und bekomme am Freitag auch endlich das passende Auto hierzu! :-)

Firmware ist: 2.7.3+67b76dc9

Anlage:

Ich habe eine PV-Anlage von Solaredge mit einem Hyprid-Wechselrichter SE8K-RWS, einem "SolarEdge Inline Energie Meter MTR240 - Energiezähler 3-phasig" und einem HomeBattery Akku von Solaredge. Die Kommunikation mit der Anlage erfolgt ausschließtlich über den Wechselrichter über Modbus (Port 1502). Weiter existiert eine Haussteuerung, welche auf HomeAssistant basiert. In HA kann ich die Werte der Anlage, also den eigentliche Wechselrichter, das Smart Meter und auch den Akku auslesen.

Wallbox:

In den Einstellungen "Energie­manage­ment" habe ich unter "Stromzähler" das Meter von Solaredge (Anzeigename "Solaredge: Zähler") hinzugefügt. Ich denke, dass diese Integration funktioniert, da ich, bei Einspeisen ins Netz einen negativen Wert unter dem Punkt "Leistung" angezeigt bekomme und sonst der Wert zwischen +/- 5W hin und her pendelt (siehe screenshot3).

Ich möchte das die Wallbox den Akku berücksichtigt. Der normale Suchlauf bietet mir die Spei­cher­ka­pa­zi­tät in Prozent an - dies funktioniert (siehe screenshot2). Ich bekomme es aber nicht so konfiguriert, dass die aktuelle Ladeleistung des Akkus angezeigt wird. Was mir allerdings angezeigt wird ist die Leistung, welche ins Haus fließt (siehe screenshot1, aktuell 400W).

Was passiert eigentlich in meinem Fall, wenn die WallBox keine Informationen über meinen Akku besitzt?

Das eigentliche PV-Überschussladen sollte doch eigentlich, auch ohne Kenntniss über den Akku, funktionieren!? Das Szenario ist ja eigentlich, dass keine Leistung in das öffentliche Netz geladen wird, solange der Akku nicht geladen ist. Ist das dann der Fall erkennt die WallBox dies über den negativen Wert vom "Solaregde: Zähler" und kann, bei entsprechender Leistungen, eine Ladung starten.

Ich habe mal diverse Screenshorts und auch den Log vom "Strom­zähler hin­zu­fügen" beigefügt. 

Gibt es hier im Forum vielleicht jemand der so eine Anlage wie ich von Solaredge besitzt und den Akku in die WARP eingebunden hat?

Viele Grüße
Stefan

gefundene_geraete.jpg

screenshot1.jpg

screenshot2.jpg

screenshot3.jpg

warp3-2dnH-SunSpec-Gerätesuche-2025-02-25T09-15-08-682.txt

Geschrieben

Hallo zusammen,

so wie es aussieht werden die Werte der Batterie von Solaredge nicht über Sunspec offiziell unterstützt. Da es ja aber gehen muss - mein Homeassistant zeigt diese ja an - habe ich mich auf die Suche begeben und einen Thread im fhem Forum gefunden (Link). Dort werden im Code-Beispiel von Solaredge spezifische Register angesprochen:

###############################################################################################################
    # Holding Register
###############################################################################################################
    "h57600" => {    # E100(F500) 16R Battery 1 Manufacturer Name String[32]
        'reading' => 'Battery_1_Manufacturer_Name',
        'type'    => 'VT_String',
    },
    "h57616" => {    # E110(F510) 16R Battery 1 Model String[32]
        'reading' => 'Battery_1_Model',
    },
    "h57632" => {     # E120(F520) 16R Battery 1 Firmware Version String[32]
        'reading' => 'Battery_1_Firmware',
    },
    "h57648" => {     # E130(F530) 16R Battery 1 SerialNumber String[32]
        'reading' => 'Battery_1_SerialNumber',
    },
    "h57664" => {    # E140(F540) 1R Battery 1 DeviceID Uint16
        'len'     => '1',                                                           
        'reading' => 'Battery_1_DeviceID',
    },
    "h57666" => {    # E142 (F542) 2R Battery 1 Rated Energy Float32 W*H
	'len'     => '2',
        'reading' => 'Battery_1_Rated_Energy_WH',
    	'unpack'  => 'aaaa',
    	'expr' => 'unpack("f>", $val[2].$val[3].$val[0].$val[1])',
    },
    "h57668" => {    # E144 (F544) 2R Battery 1 Max Charge Continues Power Float32 W
	'len'     => '4',
        'reading' => 'Battery_1_Max_Charge_Continues_Power_W',
    	'unpack'  => 'aaaa',
    },
    "h57670" => {    # E146 (F546) 2R Battery 1 Max Discharge Continues Power Float32 W
	'len'     => '2',
        'reading' => 'Battery_1_Max_Discharge_Continues_Power_W',
	'unpack'  => 'aaaa',
    },
    "h57672" => {    # E148 (F548) 2R Battery 1 Max Charge Peak Power Float32 W
	'len'     => '2',
        'reading' => 'Battery_1_Max_Charge_Peak_Power_W',
    	'unpack'  => 'aaaa',
    },
    "h57674" => {    # E14A (F54A) 2R Battery 1 Max Discharge Peak Power Float32 W
	'len'     => '2',
        'reading' => 'Battery_1_Max_Discharge_Peak_Power_W',
    	'unpack'  => 'aaaa',
    },
    "h57712" => {     # E170(F570) 2R Battery 1 Instantaneous Voltage Float32 V
	'len'     => '2',
        'reading' => 'Battery_1_Instantaneous_Voltage_V',
    	'unpack'  => 'aaaa',
    },
    "h57714" => {     # E172(F572) 2R Battery 1 Instantaneous Current Float32 A
	'len'     => '2',
        'reading' => 'Battery_1_Instantaneous_Current_A',
    	'unpack'  => 'aaaa',
    },
    "h57716" => {     # E174(F574) 2R Battery 1 Instantaneous Power Float32  W
	'len'     => '2',
        'reading' => 'Battery_1_Instantaneous_Power_W',
    	'unpack'  => 'aaaa',
    },
    "h57734" => {     # E186(F586) 2R Battery 1 Status Uint32 0-7
        'len'     => '2', 
        'reading' => 'Battery_1_Status',
        'expr'    => '$val',
        'map'     => '1:Aus, 3:Laden, 4:Entladen, 6:Erhaltungsladen',   # 1: Aus 3: Laden 4: Entladen 6: Erhaltungsladen
        'setexpr' => '$val',
    },
);
#####################################

Ich habe jetzt das Register 57716 wie im screenshot gezeigt angesprochen. Als Wert erhalte ich im Moment 0 Watt. Der Wert würde sogar Sinn ergeben, da der Akku im Moment bei 100% steht und keine Leistung in ihn hineinfließt.

Weiß jemand von Euch, ob ich hier totalen Blödsinn verzapfe?

Gibt es hier denn niemanden mit einer Solaredge Anlage und einer WARP Wallbox?

Viele Grüße und Danke

Stefan

screenshot.3.jpg

Geschrieben

Richtig, SolarEdge liefert die Batteriedaten nicht über SunSpec. Teste bitte mal diese Firmware. Dort kannst du jetzt einen Modbus/TCP Zähler anlegen, als Registertabelle "Solaredge Wechselrichter" auswählen und als als Virtuellen Zähler "Speicher".

Schau mal bitte ob die Werte passen. Ins besondere ob Strom und Leistung des Speichers beim Laden positiv und beim Entladen negativ sind.

Damit in der Regelung der Speicher richtig betrachtet wird muss du unter PV-Überschussladen > Batteriesspeicher dann diesen Zähler als den Stromzähler des Batteriespeichers auswählen.

Falls irgendetwas nicht passt, dann bitte einen Debug Report speichern und hier anhängen.

[Firmware entfernt, bitte Firmware aus dem nächsten Post testen]

Geschrieben

Bitte diese Firmware testen. Ich habe noch ein paar Kleinigekeiten verbessert. Aber 100% funktional is tes noch nicht.

Bitte einmal einen Debug Report mit dieser Firmware und eingerichtetem Zähler posten, damit ich die Rohdaten sehen kann.

[Firmware entfernt, bitte Firmware aus dem nächsten Post testen]

Geschrieben

Hallo photon,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung! :-)

Ich habe die Firmware installiert und nach Deiner Anleitung den Zähler konfiguriert.

Der Zähler zeigt die Werte und die Stromrichtung richtig an:

* entladen --> negativ, laden --> positiv. 

* Die Energiewerte stimmen mit dem von mir selbst konfigurierten Zähler ("Batterie") überein.

* Die Temperatur und auch der Ladestand der Batterie stimmen mit den Werten aus Homeassistant überein.

Keine Sorge wegen des Wertes im Feld "Gleichspannung". Die WallBox zeigt ~820 V an und dies ist auch der Wert der auf diesem Register vom Wechselrichter zurückgeliefert wird. Der richtige Wert für die Home-Battery von Solaredge ist natürlich 48 V. Es handelt sie hierbei um einen Bug von Solaredge, welcher vielleicht irgendwann mal gefixt wird.

Was jetzt nicht 100%tig funktionieren soll erschließt sich mir im Moment nicht aber mit dem was ich hier sehe bin ich richtig glücklich!

Viele Grüße
Stefan

screenshot.14.jpg

screenshot.15.jpg

warp3-2dnH-Debug-Report-2025-03-02T17-06-06-198.txt

Geschrieben

Vielen Dank für die Firmwareversion. Bei meiner Solaredge Anlage funktioniert so das Zugreifen auf den Speicher jetzt auch.

Wann kommt dies den in den nächsten offiziellen Versionsrelease, da ja auch was beim PV Überschussladen (siehe Post 

https://www.tinkerunity.org/topic/12793-keine-phasenumschaltung/

leider nicht ganz funktioniert. Bräuchte genau beide kleinen Erweiterungen;)

Vielen Dank

Niklas

Geschrieben

@TFCharge Dinge die in der letzten Firmware noch nicht passten:

• Vorzeichen des Stroms war falsch herum
  • Skalierfaktor für die Energy war 100x zu groß

Beides jetzt korrigiert.

Wobei ich glaube, dass SMA die Energie nicht richtig meldet. 0 kWh geladen und 0,1 kWh entladen ist nicht plausible. Ich vermute du hast den Speicher schon länger und der Speicher kann keine Energie aus dem Nichts produzieren. Ist aber nicht kritisch. Das PV-Überschlussladen benötigt nur den aktuellen Leistungswert des Speichers und zuküftig werden wir vermutlich auch noch auf den SoC Wert schauen.

Hier einmal eine weitere Firmware zum Testen. Bitte einmal einen Debug Report anhängen, auch wenn jetzt vermutlich alles in Ordnung ist. Ich hade Support für den zweiten Batterieanschluss hinzugefügt und würde gerne einmal die Interna sehen, ob das so funktioniert wie gedacht.

@Niklas Der Fix aus dem anderen Thread ist hier jetzt auch mit drin.

warp3_firmware_2_7_5_67c5cddd_d646d086c5ad3c5_merged.bin