wetzel Geschrieben February 24, 2013 at 15:06 Geschrieben February 24, 2013 at 15:06 ich wollte eine zeitweise leerstehende Ferienwohnung ueber das Internet auf Temperatur (funktioniert die Heizung?) und Feuchtigkeit hin ueberwachen. Vorhanden ist ein DSL-Anschluss mit Fritzbox. Professionelle Sensoren mit Wifi kosten schnell >200 Euro pro Stueck und brauchen einen Steuerrechner. Die wirklich guten Sensoren von Tinkerforge sind viel guenstiger aber haben kein Wifi und brauchen einen Master Brick und einen SteuerPC. Mit dem vorhandenen Moeglichkeiten hab ich jetzt folgendes gebaut: - Fritzbox - Raspberry PI per USB und Ethernet an die Fritzbox angeschlossen - MasterBrick an Raspberry PI - zwei Bricklets (Temperatur + Feuchtigkeit) an Master Brick Funktioniert wunderbar, es sind halt nur viele Komponenten und wenn ich jedes Zimmer + Kellerabteil ueber WiFi ueberwachen will wird das recht umstaendlich, daenn braeuchte ich naemlich fuer jeden Raum : - MasterBrick - WIFI Master Extension - zwei Bricklets (Temperatur + Feuchtigkeit) an Master Brick Toll waeren einfache Bricklets mit Wifi die direkt z.B. ueber UDP ihre Messdaten weitergeben koennten und per Port Weiterleitung von der Fritzbox angesprochen werden koennen. Ebenfalls gut faende ich Bricklet im USB-Stick Format. Die Temperatursensoren an den meisten PCs sind ziemlicher Mist und es gibt keinen guenstigen Weg einigermassen praezise z.B. die Temperatur unseres Serverraums zu messen. Mir ist klar, dass das eine aufwendige Entwicklung ist und ihr vermutlich wichtigeres zu tun haben. Andererseits sehe ich da durchaus einen groessern Markt fuer die Heimautomation. Nicht jeder ist ein Bastler aber fast jeder hat inzwischen Internet und wenn man ganz einfach sein Haus damit ueberwachen kann wuerde das sicher viele interessieren. Zitieren
Loetkolben Geschrieben February 24, 2013 at 16:38 Geschrieben February 24, 2013 at 16:38 Hallo wetzel, ja dem stimme ich zu und da sind wir wieder bei dem Thema eines universellen Funkbrick(lets) mit dem man die Handelsueblichen abgesetzten Funk-Hygro/-Thermometersensoren ansprechen, bzw. empfangen kann. Neben der anderen Diskussion um gegerell purpose Bricks waere das vielleicht nochmals ein Ansatz. Der Loetkolben Zitieren
wetzel Geschrieben March 12, 2013 at 07:21 Autor Geschrieben March 12, 2013 at 07:21 das hier geht in die Richtung die ich meinte, kann aber weniger als die Tinkerforge Bausteine und ist teurer, dafuer aber einfach: http://www.golem.de/news/wlan-netzwerk-cubesensors-als-heimsensoren-fuer-besseres-raumklima-1303-98115.html Zitieren
ArcaneDraconum Geschrieben March 12, 2013 at 07:43 Geschrieben March 12, 2013 at 07:43 @wetzel: Hochinteressant. Und wenn man mal zusammenrechnet auch nicht teurer als ein TF Stapel mit gleicher Funktionalität... Zitieren
Recommended Posts