pvbastla Geschrieben February 21, 2025 at 12:38 Geschrieben February 21, 2025 at 12:38 Hallo zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen meinen "WARP3 Charger Pro" installiert und mit meinem RCT-System verbunden. Der WARP ist so eingestellt, dass er beim Starten im PV-Modus lädt. Dann startet er aber immer einphasig und wechslt uch nicht in 3 Phasig, auch wenn mehr überschuss vorhanden ist. Wenn ich dann auf "Schnell" stelle wechselt er auf 3 Phasig und bleibt auch dort, wenn ich dann wieder auf "PV" wechsele. Habe ich irgend eine Einstellung übersehen? Die Firmware ist [2.7.2+67ab734f (erstellt 11.02.2025)]. Danke aber schon mal für das ABSOLUT TOLLE Produkt! :-) Zitieren
MatzeTF Geschrieben February 21, 2025 at 13:18 Geschrieben February 21, 2025 at 13:18 Wie lange hast du auf eine Umschaltung gewartet? Es muss mindestens vier Minuten am Stück genug PV-Überschuss da sein, um auf dreiphasig hochzuschalten. Bei wechselnd bewölktem Wetter kann es lange dauern, bis umgeschaltet wird, wenn immer wieder eine Wolke vorbeizieht und dadurch die PV-Leistung einbricht. Das Gleiche gilt auch für die andere Richtung, also das Runterschalten auf einphasig. Wenn immer wieder eine Wolkenlücke mit mehr PV-Leistung da ist, bleibt die Wallbox dreiphasig, bis vier Minuten am Stück nicht genug PV-Leistung da ist. Zitieren
pvbastla Geschrieben March 5, 2025 at 06:17 Autor Geschrieben March 5, 2025 at 06:17 Danke für den Hinweis! Jetzt bin ich nicht mehr verwirrt ;-) Ich habe diese 4 Minuten abr auh nirgendwo in der Doku gefunden!? Aber 3 andere Fragen habe ich noch: 1. Wenn ich das Auto (VW ID.4) abends anstecke und der "WARP3 Charger Pro" auf PV steht, scheint der Ladevorgang morgens nicht zu starten, obwohl schon einiges in Netz eingespeist wird. Habe dann manuell gestartet und dann hat er mit Überschussladen angefangen. 2. Als ich den abends angesteckt habe, hat der mit Laden aus dem Heimspeicher angefangen obwohl der auf PV stand. Dann habe ich einmal auf Stop und wieder Start gedrückt, dann passte es. 3. Ich würde gerne eine Automatisierung erstellen, die nach Abstecken oder Anstecken die WARP standardmäßig auf PV umstellt. Dieses Event gibt es aber nicht zur Auswahl. Lässt sich das noch mit reinnehmen? Den Zustand erkennt die Wallbox ja schon, ob der STecker verbunden ist.. PS: Die Firmware ist inzwischen "2.7.5+67bf44a8 (erstellt 26.02.2025 17:43:20, von Tinkerforge GmbH)" Danke und VG Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 5, 2025 at 10:51 Geschrieben March 5, 2025 at 10:51 Die vier Minuten sind in der Tat nicht dokumentiert, da wir nicht erwartet hatten, dass so viele Nutzer neben ihrer Wallbox stehen und darauf warten, dass beim ersten Sonnenstrahl sofort auf dreiphasig umgeschaltet wird. 😉 Wie hast du „manuell gestartet“? Und was meinst du mit „scheint der Ladevorgang […] nicht zu starten“? Bleibt die Wallbox im Zustand „Warte auf Freigabe“ oder „Ladebereit“? Dass nach dem Einstecken kurz geladen wird, ist normal. Viele Fahrzeuge „schlafen ein“, wenn nach dem Anstecken nicht zumindest kurz Strom aus der Wallbox kommt. Sind sie dann eingeschlafen, lassen sie sich zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr wecken. Deswegen geben wir abends im PV-Modus für ein paar Minuten Strom mit minimaler Leistung frei, was bei einer WARP3 6 A einphasig sein sollte. Warte nächstes Mal etwas länger. Nach ca. drei Minuten sollte die Ladung automatisch wieder beendet werden. Also ich habe als Bedingung „Ladestatus gewechselt“ zur Auswahl und kann das auf „Von: Getrennt“ und „Zu: Beliebiger Status“ einstellen. Das wäre dann ein Anstecken-Event. Wenn du immer im PV-Modus laden möchtest, kannst du aber auch einfach bei den Einstellungen zum PV-Überschussladen den Standardlademodus auf PV stellen. Wenn der Standardlademodus schon auf PV steht, weiß ich nicht, warum du überhaupt zusätzlich auf PV umstellen musst. Zusatzfrage: Du erwähntest einen Heimspeicher. Ist der bei den Einstellungen zum PV-Überschussladen eingetragen oder weiß die Wallbox nichts davon? Zitieren
rakeller Geschrieben March 5, 2025 at 12:19 Geschrieben March 5, 2025 at 12:19 Ich kann ebenfalls nicht mehr 3 phasig laden im PV Modus. Ich habe während ca. 30 min noch ca 2kW ans Netz angegeben, der Charger lief mit 3.8kW. Daher hätten er auf 3 phasig umschalten können. Firmware 2.7.5+67bf44a8 (created 02/26/2025 05:43:20 PM, by Tinkerforge GmbH) In einer älteren Firmware (August 2024) hatte ich 3 phasig laden können. Debug log ist angefügt. warp3-2aXx-Debug-report-2025-03-05T13-05-14-812.txt Zitieren
photron Geschrieben March 5, 2025 at 15:29 Geschrieben March 5, 2025 at 15:29 @rakeller Du läuft vermutlich in dieses Problem hinein. Offizielles Firmware Relase mit dem Fix drin kommt morgen, dass schaffe ich heute nicht mehr. Zitieren
nagi Geschrieben March 5, 2025 at 16:20 Geschrieben March 5, 2025 at 16:20 Am 5.3.2025 um 11:51 schrieb MatzeTF: da wir nicht erwartet hatten, dass so viele Nutzer neben ihrer Wallbox stehen und darauf warten, dass beim ersten Sonnenstrahl sofort auf dreiphasig umgeschaltet wird. Welchen Grund sonst könnte es denn geben, die Wallbox von euch zu kaufen, außer faszinierendes Technik Spielzeug zu wollen? Autos aufladen wird völlig überbewertet, die sind nur Mittel zum Zweck, um Phasenumschaltungen und Überschussladen im Detail optimieren zu können... :-) 1 1 Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 5, 2025 at 20:32 Geschrieben March 5, 2025 at 20:32 On 3/5/2025 at 5:20 PM, nagi said: Welchen Grund sonst könnte es denn geben, die Wallbox von euch zu kaufen, außer faszinierendes Technik Spielzeug zu wollen? Autos aufladen wird völlig überbewertet, die sind nur Mittel zum Zweck, um Phasenumschaltungen und Überschussladen im Detail optimieren zu können... :-) Gutes Argument, aber könnt ihr dann nicht einfach zuschauen, wie alles automatisch funktioniert? 😉 Okay, zugegebenermaßen ist die ganze Logik im Lastmanagement inzwischen so komplex, dass wir ein paar Bugs drin hatten, die von den besagten technikbegeisterten Nutzern entdeckt wurden… Die wirklich faszinierende Technik des Lastmanagements kannst du dir zu Hause übrigens gar nicht ansehen. Stell dir einen Ladepark mit 64 Wallboxen vor, mit einer bunten Mischung aus WARP 1, WARP 2 (mit und ohne Phasenumschaltung per Energy Manager) und WARP 3, manche davon mit bekannter, manche mit unbekannter Phasenrotation, der an einer unterdimensionierten Zuleitung hängt, die dynamisches Lastmanagement benötigt, und der zusätzlich auch noch bei gutem Wetter PV-Überschussladen auf allen Wallboxen machen soll und bei schlechtem Wetter die billigsten Stunden eines dynamischen Stromtarifes nutzen soll, und dann am Ende des Tages, wenn alle Mitarbeiter der Firma nach Hause wollen, jedem ungefähr gleich viel Energie ins Auto geschoben haben. Gleichzeitig soll der Anwendungsfall mit nur einer Wallbox zu Hause damit genauso gut funktionieren. Ja, wir hatten im letzten Jahr echt viel Spaß. 🤪 1 3 Zitieren
rakeller Geschrieben March 7, 2025 at 09:44 Geschrieben March 7, 2025 at 09:44 Phasenumschaltung funktioniert mit neuestem Update wieder, danke! 2.7.6+67c9a85b (created 03/06/2025 02:51:23 PM, by Tinkerforge GmbH) Zitieren
Recommended Posts