Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen meinen "WARP3 Charger Pro" installiert und mit meinem RCT-System verbunden. Der WARP ist so eingestellt, dass er beim Starten im PV-Modus lädt. Dann startet er aber immer einphasig und wechslt uch nicht in 3 Phasig, auch wenn mehr überschuss vorhanden ist. Wenn ich dann auf "Schnell" stelle wechselt er auf 3 Phasig und bleibt auch dort, wenn ich dann wieder auf "PV" wechsele. Habe ich irgend eine Einstellung übersehen? Die Firmware ist [2.7.2+67ab734f (erstellt 11.02.2025)].

Danke aber schon mal für das ABSOLUT TOLLE Produkt! :-)

Geschrieben

Wie lange hast du auf eine Umschaltung gewartet? Es muss mindestens vier Minuten am Stück genug PV-Überschuss da sein, um auf dreiphasig hochzuschalten. Bei wechselnd bewölktem Wetter kann es lange dauern, bis umgeschaltet wird, wenn immer wieder eine Wolke vorbeizieht und dadurch die PV-Leistung einbricht. Das Gleiche gilt auch für die andere Richtung, also das Runterschalten auf einphasig. Wenn immer wieder eine Wolkenlücke mit mehr PV-Leistung da ist, bleibt die Wallbox dreiphasig, bis vier Minuten am Stück nicht genug PV-Leistung da ist.