Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen meinen "WARP3 Charger Pro" installiert und mit meinem RCT-System verbunden. Der WARP ist so eingestellt, dass er beim Starten im PV-Modus lädt. Dann startet er aber immer einphasig und wechslt uch nicht in 3 Phasig, auch wenn mehr überschuss vorhanden ist. Wenn ich dann auf "Schnell" stelle wechselt er auf 3 Phasig und bleibt auch dort, wenn ich dann wieder auf "PV" wechsele. Habe ich irgend eine Einstellung übersehen? Die Firmware ist [2.7.2+67ab734f (erstellt 11.02.2025)].

Danke aber schon mal für das ABSOLUT TOLLE Produkt! :-)

Geschrieben

Wie lange hast du auf eine Umschaltung gewartet? Es muss mindestens vier Minuten am Stück genug PV-Überschuss da sein, um auf dreiphasig hochzuschalten. Bei wechselnd bewölktem Wetter kann es lange dauern, bis umgeschaltet wird, wenn immer wieder eine Wolke vorbeizieht und dadurch die PV-Leistung einbricht. Das Gleiche gilt auch für die andere Richtung, also das Runterschalten auf einphasig. Wenn immer wieder eine Wolkenlücke mit mehr PV-Leistung da ist, bleibt die Wallbox dreiphasig, bis vier Minuten am Stück nicht genug PV-Leistung da ist.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Danke für den Hinweis! Jetzt bin ich nicht mehr verwirrt ;-) Ich habe diese 4 Minuten abr auh nirgendwo in der Doku gefunden!? Aber 3 andere Fragen habe ich noch:

1. Wenn ich das Auto (VW ID.4) abends anstecke und der "WARP3 Charger Pro" auf PV steht, scheint der Ladevorgang morgens nicht zu starten, obwohl schon einiges in Netz eingespeist wird. Habe dann manuell gestartet und dann hat er mit Überschussladen angefangen.

2. Als ich den abends angesteckt habe, hat der mit Laden aus dem Heimspeicher angefangen obwohl der auf PV stand. Dann habe ich einmal auf Stop und wieder Start gedrückt, dann passte es.

3. Ich würde gerne eine Automatisierung erstellen, die nach Abstecken oder Anstecken die WARP standardmäßig auf PV umstellt. Dieses Event gibt es aber nicht zur Auswahl. Lässt sich das noch mit reinnehmen? Den Zustand erkennt die Wallbox ja schon, ob der STecker verbunden ist..

PS: Die Firmware ist inzwischen "2.7.5+67bf44a8 (erstellt 26.02.2025 17:43:20, von Tinkerforge GmbH)"

Danke und VG

Geschrieben

Die vier Minuten sind in der Tat nicht dokumentiert, da wir nicht erwartet hatten, dass so viele Nutzer neben ihrer Wallbox stehen und darauf warten, dass beim ersten Sonnenstrahl sofort auf dreiphasig umgeschaltet wird. 😉

  1. Wie hast du „manuell gestartet“? Und was meinst du mit „scheint der Ladevorgang […] nicht zu starten“? Bleibt die Wallbox im Zustand „Warte auf Freigabe“ oder „Ladebereit“?
  2. Dass nach dem Einstecken kurz geladen wird, ist normal. Viele Fahrzeuge „schlafen ein“, wenn nach dem Anstecken nicht zumindest kurz Strom aus der Wallbox kommt. Sind sie dann eingeschlafen, lassen sie sich zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr wecken. Deswegen geben wir abends im PV-Modus für ein paar Minuten Strom mit minimaler Leistung frei, was bei einer WARP3 6 A einphasig sein sollte. Warte nächstes Mal etwas länger. Nach ca. drei Minuten sollte die Ladung automatisch wieder beendet werden.
  3. Also ich habe als Bedingung „Ladestatus gewechselt“ zur Auswahl und kann das auf „Von: Getrennt“ und „Zu: Beliebiger Status“ einstellen. Das wäre dann ein Anstecken-Event. Wenn du immer im PV-Modus laden möchtest, kannst du aber auch einfach bei den Einstellungen zum PV-Überschussladen den Standardlademodus auf PV stellen. Wenn der Standardlademodus schon auf PV steht, weiß ich nicht, warum du überhaupt zusätzlich auf PV umstellen musst.

Zusatzfrage: Du erwähntest einen Heimspeicher. Ist der bei den Einstellungen zum PV-Überschussladen eingetragen oder weiß die Wallbox nichts davon?

Geschrieben

Ich kann ebenfalls nicht mehr 3 phasig laden im PV Modus. Ich habe während ca. 30 min noch ca 2kW ans Netz angegeben, der Charger lief mit 3.8kW. Daher hätten er auf 3 phasig umschalten können.

Firmware 2.7.5+67bf44a8 (created 02/26/2025 05:43:20 PM, by Tinkerforge GmbH)

In einer älteren Firmware (August 2024) hatte ich 3 phasig laden können.

Debug log ist angefügt.

Screenshot_20250305-130955.png

warp3-2aXx-Debug-report-2025-03-05T13-05-14-812.txt

Geschrieben
Am 5.3.2025 um 11:51 schrieb MatzeTF:

da wir nicht erwartet hatten, dass so viele Nutzer neben ihrer Wallbox stehen und darauf warten, dass beim ersten Sonnenstrahl sofort auf dreiphasig umgeschaltet wird.

Welchen Grund sonst könnte es denn geben, die Wallbox von euch zu kaufen, außer faszinierendes Technik Spielzeug zu wollen? Autos aufladen wird völlig überbewertet, die sind nur Mittel zum Zweck, um Phasenumschaltungen und Überschussladen im Detail optimieren zu können... :-) 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
On 3/5/2025 at 5:20 PM, nagi said:

Welchen Grund sonst könnte es denn geben, die Wallbox von euch zu kaufen, außer faszinierendes Technik Spielzeug zu wollen? Autos aufladen wird völlig überbewertet, die sind nur Mittel zum Zweck, um Phasenumschaltungen und Überschussladen im Detail optimieren zu können... :-) 

Gutes Argument, aber könnt ihr dann nicht einfach zuschauen, wie alles automatisch funktioniert? 😉

Okay, zugegebenermaßen ist die ganze Logik im Lastmanagement inzwischen so komplex, dass wir ein paar Bugs drin hatten, die von den besagten technikbegeisterten Nutzern entdeckt wurden…

Die wirklich faszinierende Technik des Lastmanagements kannst du dir zu Hause übrigens gar nicht ansehen. Stell dir einen Ladepark mit 64 Wallboxen vor, mit einer bunten Mischung aus WARP 1, WARP 2 (mit und ohne Phasenumschaltung per Energy Manager) und WARP 3, manche davon mit bekannter, manche mit unbekannter Phasenrotation, der an einer unterdimensionierten Zuleitung hängt, die dynamisches Lastmanagement benötigt, und der zusätzlich auch noch bei gutem Wetter PV-Überschussladen auf allen Wallboxen machen soll und bei schlechtem Wetter die billigsten Stunden eines dynamischen Stromtarifes nutzen soll, und dann am Ende des Tages, wenn alle Mitarbeiter der Firma nach Hause wollen, jedem ungefähr gleich viel Energie ins Auto geschoben haben. Gleichzeitig soll der Anwendungsfall mit nur einer Wallbox zu Hause damit genauso gut funktionieren. Ja, wir hatten im letzten Jahr echt viel Spaß. 🤪

  • Like 1
  • Haha 3
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Da bin ich mal wieder, der technikbegisterte und UNGEDULDIGE Thread-Ersteller ;-)

Das Update "WARP3 Firmware 2.7.6" hat schon einige Fragezeichen bei mir beseitigt, danke für diese schnellen Fixes!

Aber noch eine Anmerkung zu:

Am 5.3.2025 um 11:51 schrieb MatzeTF:

Wenn du immer im PV-Modus laden möchtest, kannst du aber auch einfach bei den Einstellungen zum PV-Überschussladen den Standardlademodus auf PV stellen. Wenn der Standardlademodus schon auf PV steht, weiß ich nicht, warum du überhaupt zusätzlich auf PV umstellen musst.

Ich hatte das schon länger eingestellt, aber heute morgen wieder das Problem, dass ich schnellgeladen habe und das Auto abgesteckt. Am Nachmittag sind wir wiedergekommen und ich habe es wieder eingesteckt, in der Erwartung, dass der neue Ladevorgang jetzt im PV-Modus starten müsste. Er machte aber im Schnellademodus weiter. Einstellung siehe ScreenShot. Das verhalten hatte ich schon mal!? Oder muss ich noch was anderes einstellen?

Standard-Lademodus.png

Geschrieben

Das Verhalten ist normal. An der Einstellung steht ja auch dran, dass der Standardlademodus nach einem Neustart verwendet wird. Zwischen deinen beiden Ladevorgängen hast du nicht neugestartet, also ist der Schnell-Modus weiter aktiv.

Wenn du gerne möchtest, dass die Wallbox für den nächsten Ladevorgang automatisch in den Standardlademodus zurückkehrt, kannst du dafür eine Automatisierungsregel anlegen.

  • Wallbox → Automatisierung
  • Neue Regel (+)
  • Bedingung: Ladestatus gewechselt
  • Von: Beliebiger Status
  • Zu: Getrennt
  • Aktion: Wechsle Lademodus
  • Lademodus: Standardlademodus
  • Hinzufügen und Abspeichern

Das führt dazu, dass beim Abstecken des Autos automatisch zurück in den Standardlademodus (also PV) gewechselt wird, der dann für den nächsten Ladevorgang aktiv ist, sofern du nicht zwischenzeitlich etwas anderes einstellst.

Geschrieben

Danke für den Tipp, aber das war ja schon mein erster Vorschlag ;-) So hatte ich das mit dem Neustart ja schon selbst interpretiert, daher oben die Frage nach der Automatisierung, ich hatte halt das mit dem Abstecken unter dem Ladestatus nicht gefunden. Aber wirklich noch mal vielen Dank für die jederzeit schnelle Unterstützung, ich werde euch und eure Produkte gerne weiterempfehlen!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe gestern die die letzte Firmware vom 06.03. auf meiner Warp3 installiert und heute früh das Auto im PV-Modus angeschlossen. Da noch nicht viel von der PV kam ging es langsam los mit ca. 1,5KW. Jetzt kommt seit einer Stunde etwa 4,8KW vom Dach und es wird nur einphasig (3,6KW) geladen. Der Rest (ca. 800W) geht in den Hausspeicher oder ins Netz, je nachdem ob ich den Speicher aktiv habe oder nicht. Die Speicheranbindung habe ich per MQTT-Stromzähler realisiert, der auch problemlos funktioniert.

Gibt es hier zu den 4 Minuten noch eine Leistungsschwelle die überschritten werden muss, damit auf dreiphasig umgeschaltet wird?

Normales laden mit 11KW funktioniert problemlos. Zuvor hatte ich PV-Ladung auch schon einmal getestet, kam allerdings nie über 3,6KW wegen Winterwetter.

Edit 12:20 Uhr: jetzt liegt die PV_Leistung bei ca. 5,2 KW und es wurde auf dreiphasig umgeschaltet. Das würde auf eine Leistungsschwelle die überschritten werden muss hindeuten. Kann das sein?

Danke & Viele Grüße

Torsten

bearbeitet von wtorfm
Geschrieben

Zu dem Zeitpunkt, als du den Debug-Report runtergeladen hast, war die einphasige Ladung schon aus dem Protokoll gewandert. Der älteste Datenpunkt ist von 11:26:04 und da wurde schon dreiphasig geladen. Dementsprechend kann ich jetzt leider nicht mehr sehen, wann und warum umgeschaltet wurde (oder auch nicht).

Geschrieben

Danke, ich beobachte das mal. Kannst du denn von eurer Logik her sagen, ob direkt nach 4 Minuten umgeschaltet wird oder ob eine Art Leistungsschwelle die überschritten werden muss? Macht ja evtl. auch Sinn um nicht ständig umzuschalten.

Geschrieben

Die Leistungsschwelle liegt beim minimalen dreiphasigen Ladestrom. Es müssen vier Minuten lang 3*230*6 = 4140 W zur Verfügung stehen. Wenn durch eine Wolke oder einen anderen Verbraucher die Leistung kurzzeitig unter 4140 W fällt, fangen die vier Minuten von neuem an zu zählen.

Geschrieben

Du kannst übrigens unter Energiemanagement -> Lastmanagement die Details aufklappen und da bei den Limits einen Blick auf PV Min werfen. Das ist der Wert, der mindestens bei 18,000 A (= 4140W/230V) liegen muss.

Edit: Drei Phasen -> 18 A statt 6.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...