wolle Geschrieben February 17, 2025 at 20:59 Geschrieben February 17, 2025 at 20:59 Moin, Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe, mit der trotz verfügbarer PV-Energie nur ein Teil dessen im Auto landet und der Rest ins Netz eingespeist wird? Das Auto ist ziemlich leer, würde vermutlich mit 11kW laden, wenn es dürfte. (Im Modus Schnell tut es das auch.) Die Konfiguration: WARP3 Smart, Kostal Inverter, BYD Batterie, Enyaq WB ist auf PV Überschussladen konfiguriert Heute wurden knappe 4kW produziert aber der Enyaq mit nur rund 2kW geladen. Zu wenig für drei Phasen aber weit weg von der Maximalleistung einer Phase. Es gibt zwar ein Problem mit der Erfassung der geladenen Energie vom Inverter, aber die Netzeinspeisung wird scheinbar richtig erfasst. Und die WB erkennt die Batterie nicht. Danke schon mal. Zitieren
MatzeTF Geschrieben February 17, 2025 at 23:34 Geschrieben February 17, 2025 at 23:34 Wenn der Enyaq zu langsam lädt, liegt die Netzeinspeisung dann bei nahe Null oder wird eingespeist? Ich vermute, dass die Netzeinspeisung bei nahe Null liegt und die restliche Energie von der BYD-Batterie gefressen wird. Das ist ein generelles Problem, wenn PV-Überschussladen mit einer Batterie kombiniert wird, die Batterie aber nicht ausgelesen werden kann. Auf der Einstellungsseite für das PV-Überschussladen kannst du über das Regelverhalten beeinflussen, ob versucht werden soll, mehr Energie ins Fahrzeug oder in die Batterie zu bekommen. Wenn du das Fahrzeug bevorzugst, wird allerdings auch Strom aus der Batterie genommen. Weißt du, ob die Batterie SunSpec oder Modbus TCP unterstützt und ob es dazu irgendwo Dokumentation gibt? Zitieren
wolle Geschrieben February 18, 2025 at 10:03 Autor Geschrieben February 18, 2025 at 10:03 Sorry, vergessen zu schreiben: Der Inverter bevorzugt die Batterie weil er nichtsvon der WB weiß, deswegen kommt im Auto nur etwas an, wenn die Batterie voll ist. Und nachdem die Hausbatterie auf 100% geladen war und genügend Leistung für den Enyaq da war, wurde der auch geladen. Als dann die PV-Anlage 4kW produziert hat, ist die überschüssige Leistung ins Netz eingespeist worden. Da die WB die Batterie nicht erkannt hat, kann ich auch keine Speicherpriorität wählen? Die Batterie ist aktuell nur indirekt über den Inverter zu sehen - da der Ladestand abrufbar ist, sollte das doch genügen? Ich hatte mich bisher nicht um die Batterie gekümmert, weil die Daten über den Inverter scheinbar ausreichend wwaren. Ich werde mal schauen, ob ich was finde. In der Grafik kann man den Verlauf gut nachvollziehen. Kurz vor 11:00 ist der Speicher gerade voll geworden und deswegen wurde begonnen ins Netz einzuspeisen. Zitieren
MatzeTF Geschrieben February 18, 2025 at 10:39 Geschrieben February 18, 2025 at 10:39 Auch wenn die Wallbox die Batterie nicht kennt, kannst du eine gewisse Präferenz vorgeben, indem du den Wunch-Bezug am Netzanschluss vorgibst. Wenn du das auf einen positiven Wert stellst, wird die Wallbox aggressiver versuchen, Strom zu bekommen, der dann bei Bedarf auch vom Batteriespeicher zur Verfügung gestellt wird. Ansonsten lade bitte einen Debug-Report von der Wallbox runter (unter System → Ereignis-Log), während der Enyaq gerade lädt und trotzdem eine große Menge Strom ins Netz eingespeist wird. Zitieren
wolle Geschrieben February 20, 2025 at 10:44 Autor Geschrieben February 20, 2025 at 10:44 So. Jetzt endlich gab es eine Gelegenheit zu loggen. Es kam zwar viel weniger vom Dach, aber es ist deutlich zu sehen, dass die WB abregelt, und nur deswegen der Überschuss ins Netz geht. warp3-2cvj-EVSE-Ladeprotokoll-2025-02-20T10-20-15-267.txt Zitieren
MatzeTF Geschrieben February 20, 2025 at 12:17 Geschrieben February 20, 2025 at 12:17 Was du angehängt hast, ist ein Ladeprotokoll von der Ladestatus-Seite. Ich brauche aber einen Debug-Report von der Ereignis-Log-Seite, die du unter dem Menüpunkt „System“ findest. Unabhängig davon ist aber wahrscheinlich das Problem, dass deine Wallbox-Firmware nicht aktuell ist. In der alten Version gab es Probleme mit dem PV-Überschussladen. Bitte führe unter System → Firmware-Aktualisierung ein Update auf die neueste Version durch und beobachte dann den nächsten Ladevorgang. Falls das Problem weiterhin auftritt, lade dann bitte einen Debug-Report herunter. Zitieren
wolle Geschrieben March 7, 2025 at 10:59 Autor Geschrieben March 7, 2025 at 10:59 So. Nun ist wieder genügend Sonne und das Auto an der WB. Aktuelle Firmware ist installiert. Der Effekt bleibt aber scheinbar. Nun auch mit dem richtigen Log. warp3-2cvj-Debug-Report-2025-03-07T11-53-22-795.txt Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 7, 2025 at 14:52 Geschrieben March 7, 2025 at 14:52 Im Debug-Report sehe ich, dass du den vorkonfigurierten Wallbox-internen Zähler an Stelle 0 entfernt hast und dann dort den Netzbezugszähler angelegt hast. Zähler 0 ist aber für den Wallbox-internen Zähler vorgesehen, weshalb beim Anlegen eines neuen Zählers auch automatisch Zähler 1 vorgeschlagen wird. Zugegebenermaßen wird das aktuell beim Einrichten nirgends angezeigt, wodurch man das leicht falsch machen kann. Dass die Wallbox den Netzbezugszähler als internen Zähler interpretiert kannst du übrigens daran erkennen, dass unten links im Menü „WARP3 Charger Pro“ angezeigt wird, obwohl du eine Smart hast. Editiere bitte mal den Zähler und stell die Zählernummer von 0 auf 1. Wenn du das abspeicherst, kannst du den anschließenden Neustart abbrechen und gleich zu den Einstellungen vom PV-Überschussladen gehen, dort den Zähler wieder auswählen, abspeichern und neustarten. Anschließend sollte PV-Überschussladen funktionieren. Du wirst dann nur wahrscheinlich merken, dass die Wallbox gegen den Batteriespeicher kämpft. Verrate uns doch mal, was das für ein Batteriespeicher ist und wie man in vielleicht über Netzwerk auslesen kann. Zitieren
wolle Geschrieben March 7, 2025 at 16:37 Autor Geschrieben March 7, 2025 at 16:37 (bearbeitet) Hmmm...Jetzt kann ich nicht mehr per NFC freigeben, nachdem ich nach deiner Anleitung die Einstellung geändert und neu gestartet habe. Nach dem Lesen der Karte geht die LED kurz auf grün und fängt danach sofort wieder an gelb zu blinken. Im UI steht entsprechend "Warte auf Freigabe" und im Log steht auch nichts interessantes - soweit ich das erkennen kann. Zu dem Speicher konnte ich bisher keine Infos finden. Allerdings ist der zurzeit auch nicht im Netzwerk erreichbar. Nur indirekt über den Wechselrichter. bearbeitet March 7, 2025 at 17:25 von wolle Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 7, 2025 at 17:34 Geschrieben March 7, 2025 at 17:34 Wenn die Wallbox in den Zustand geht, dass sie gelb blinkt, lade bitte noch einen Debug-Report runter, damit ich mir das Problem ansehen kann. Da das jetzt ein anderes Problem ist, brauche ich einen neuen Debug-Report dafür, der in dem Moment runtergeladen wurde, in dem das Problem bestand. Wenn der Speicher über den Wechselrichter auslesbar ist, reicht das prinzipiell. Vorausgesetzt, der Speicher ist per Netzwerk erreichbar. Zitieren
wolle Geschrieben March 8, 2025 at 20:49 Autor Geschrieben March 8, 2025 at 20:49 (bearbeitet) Auch nach dem Deaktiveren von NFC und von PV Überschuss wollte die WB nicht mehr laden. Nach einem Factory Reset und der Konfiguration des Kostal Wechselrichters gab es dann das Problem, dass der Stromzähler völlig unsinnige Werte geliefert hat. Die Werte sprangen zwischen +/- Exa/Peta/viele-Nullen-Watt hin und der. In den Release Notes zu 2.7.4 steht: SunSpec: Work-around für byte-vertauschte Kostal-Float-Werte entfernt, dieser hat mehr Probleme erzeugt als behoben Das kann ich nicht bestätigen. Nachdem ich ein Downgrade auf 2.7.3 gemacht hatte, gab es auch wieder sinnvolle Werte beim Stromzähler. Nun kann auch mit 3kW geladen werden, ohne dass noch etwas ins Netz eingespeist wird. Etwas merkwürdig ist, dass es mit der 2.7.3 Probleme bei der UI-Authentifizierung gibt - angeblich sei das Passwort falsch. Nach dem dann notwendigen Factory Reset, um überhaupt wieder Zugriff zu bekommen, habe ich es noch ein weiteres Mal probiert - mit demselben Ergebnis. Der Ablauf, um die WB wieder per Web zu erreichen, ist ja leider ziemlich umständlich. Wenn man die UI-Authentifizierung vor dem Neustart prüfen könnte, bevor das UI nicht mehr nutzbar ist, wäre schon echt hilfreich. Ich sehe gerade, dass ich eine Frage nicht beantwortet hatte: Der Speicher ist von BYD und nennt sich "Premium HVS". bearbeitet March 8, 2025 at 21:10 von wolle Zitieren
photron Geschrieben March 9, 2025 at 05:19 Geschrieben March 9, 2025 at 05:19 Für das Zählerwerte-Problem teste mal bitte diese Firmware und häng bitte unabhängig davon, ob es funktioniert oder nicht, einen Debug Report an. Wir hatten einen Kostal-Kunden der den vorherigen Fix brauchte. Bei anderen Kostal Kunden war der Fix bei gleichem Wechselrichter mit gleicher Software falsch. Daher haben wir die Änderung erstmal wieder zurückgenommen. Bei dir ist die Änderung jetzt wieder notwendig. Diese Firmware erkennt jetzt automatisch anhand der sehr weit danneben liegenden Werte, ob die Änderung notwendig ist oder nicht. Wegen des Authentifizierung-Problems: Welchen Browser verwendest du? Wegen des Speichers: Es kann sein, dass der Speicher mit der neusten Firmware über SunSpec als Modell 802 abfragbar ist. Falls nicht, häng bitte mal das Log einer SunSpec Gerätesuche an. warp3_firmware_2_7_6_67cd21a5_eae49d4ea712a34_merged.bin Zitieren
wolle Geschrieben March 9, 2025 at 11:18 Autor Geschrieben March 9, 2025 at 11:18 Also zuerst einmal vielen Dank für diese schnelle und absolut unerwartete Reaktion. Ich hoffe für dich, dass du wenigstens gerade in Asien bist und wenn nicht, dann aber wenigstens einen positiven Grund hast, an so einem Tag und so einer Tageszeit neue Test-Releases zu bauen. Ja, mit dieser Firmware liefert mein Wechselrichter auch wieder richtige Werte. An einer Stelle sieht es zwar noch falsch aus, stört aber scheinbar nicht: Bei Stromzähler sind die Werte für Energiebezug und Energieeinspeisung um den Faktor 1000 zu klein. Das war vorher aber auch schon falsch. Als Browser verwende ich Chrome - unter Android und Windows - und da hatte es die letzten Monate ja keine Probleme gegeben. Und außerdem wird jetzt tatsächlich auch die Batterie erkannt. Nochmals vielen Dank! warp3-2cvj-Debug-Report-2025-03-09T12-17-32-486.txt Zitieren
photron Geschrieben March 9, 2025 at 22:48 Geschrieben March 9, 2025 at 22:48 Keine Sorge, ich habe gute Gründe 😅 Interesant ist, dass laut Debug Report bei dir der Float-is-LE32 Qurik aber garnicht aktiviert wurde. Du hast also gerade das Verhalten von Firmware <= 2.6.6 bzw. Firmware >= 2.7.4. Sprich in diesem Moment sind die Daten die Kostal liefert auch ohne den Quirk heile. Sprich Firmware 2.7.3 würde dir gerade falsche Daten anzeigen. So richtig Sinn ergibt das alles nicht. Mir ist unklar was Kostal da tut. Ich lasse die automatische Erkennung jetzt erstmal so und die Logik wird so ins nächste Firmware Release gehen. Beobachte das bitte weiter. Falls du da nochmal absurd große Werte siehst sag bitte Bescheid. Wirkenergiebezug 1,26 kWh und -einspeisung 0,062 kWh so steht es auch in den SunSpec Rohdaten die Kostal liefert. Der 1000x Fehler liegt auf Kostal-Seite, ich bin nicht überrascht muss ich leider sagen. Wir haben hier ein Kostal Smart Energy Meter laufen (auch mit SunSpec Modell 203) und soweit ich dass gerade aus der Ferne beurteilen hat dies keinen 1000x Fehler bei den Energiewerten. Ich kann also nicht einfach für Kostal ins Modell 203 einen extra 1000x Faktor reinrechnen. Zitieren
wolle Geschrieben March 10, 2025 at 18:45 Autor Geschrieben March 10, 2025 at 18:45 Ich habe gerade etwas gefunden, was die Antwort auf die Fragestellung sein kann, warum sich Kostal Wechselrichter nicht alle gleich verhalten: In einer Diskussion bei EVCC ist ein Screenshot der Wechselrichter-Konfiguration für den Installateur zu finden, bei der die Byte-Reihenfolge bei Modbus/SunSpec gedreht werden kann. Da ich keinen Installateur-Zugang habe, kann ich es nicht selbst nachprüfen, aber es klingt schon ziemlich wahrscheinlich. Hier noch der Link auf den Kommentar: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/16965#discussioncomment-11617038 Zitieren
rtrbt Geschrieben March 11, 2025 at 15:38 Geschrieben March 11, 2025 at 15:38 Ich habe gerade versucht dein Problem mit den Zugangsdaten zu reproduzieren, bei mir funktioniert es aber auf einer frischen WARP3 mit Firmware 2.7.6 einen Nutzer anzulegen, dann auf 2.7.3 downzugraden und mich dann einzuloggen. Hattest du Test-Firmwares aus dem Forum laufen und wenn ja, welche? Edit: Ich frage das, weil der Login in der Tat kaputt war, aber nur in einem Firmware-Stand, den du nicht gehabt haben solltest, soweit ich den Thread hier nachgelesen habe. Zitieren
wolle Geschrieben March 11, 2025 at 18:59 Autor Geschrieben March 11, 2025 at 18:59 Nein, ich hatte bis zu dem Downgrade auf 2.7.3 immer nur über die Suche im UI eine neue Firmware installiert. Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 12, 2025 at 19:18 Geschrieben March 12, 2025 at 19:18 Verwendest du zufällig einen Passwort-Manager, um dich einzuloggen? Zitieren
wolle Geschrieben March 13, 2025 at 06:28 Autor Geschrieben March 13, 2025 at 06:28 Ja, ich habe das Passwort in Chrome gespeichert. - Aber auch eine manuelle Eingabe hatte nicht funktioniert. Zitieren
Recommended Posts