Andu Geschrieben February 23, 2013 at 12:13 Geschrieben February 23, 2013 at 12:13 Hallo, für das Projekt was ich im Moment bearbeite, brauche ich die Mechanik einer Protalfräse (ich bewege aber nur Proben unter einem Gramm Masse), nur das die X -Achse bei mir ca. 3m Verfahrweg haben muss. Die Z und Y Achse haben ich mit jeweils einem Schrittmotor und einem Spindelantrieb konstruiert. Bei der X- Achse habe ich allerdings das Problem, dass durch die Länge der Y- Achse (500 mm), ich entweder Lineaführungen verwenden muss die eine höhere Steifigkeit haben und damit enen höheren Verschiebewiderstand, was mich zu stärkeren Motoren bringen würde (was ich gerne vermeiden würde). Oder aber ich steuer beiden Seiten der X-Achsen Linearführung mit einem Motor an, dieses müssten dann aber um mechanische Belastungen zu vermieden synchron laufen. Hat da jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht wie synchron man Motoren in einen Stapel ansteuern kann oder gibt´s spezielle Befehle für Java (die ich noch nicht gefunden habe) um mehere Motoren gleichzeitig laufen zu lassen zur Verdeutlichung noch ein Bild eines ähnlichen Aufbaus: Vielen Dank Andu Zitieren
AuronX Geschrieben February 24, 2013 at 08:45 Geschrieben February 24, 2013 at 08:45 Exakte Synchronität wird kaum möglich sein: - Bei DC-Motoren schon naturbedingt nicht (Fertigungstoleranzen u.ä.) - Sowohl bei DC- als auch bei Stepper-Motoren: Du kannst nicht zwei Bricks exakt zeitgleich ansteuern und Ihnen den gleichen Befehl geben (da wäre im Idealfall eine Millisekunde Zeitdifferenz, wenn es schlechter läuft mehr) Zitieren
Andu Geschrieben February 24, 2013 at 17:33 Autor Geschrieben February 24, 2013 at 17:33 Hi, hast du denn Erfahrungen damit ob die Verzögerung immer gleich ist?. Andu Zitieren
borg Geschrieben February 24, 2013 at 20:53 Geschrieben February 24, 2013 at 20:53 Solange du eines der großen Betriebssysteme nutzt (Windows, Linux, Mac) und die Kommunikation über USB passiert, gibt es leider keinerlei Garantie für Paketlaufzeiten . Die Verzögerung ist also nicht immer gleich. Edit: Um das ein wenig zu relativieren: Wenn du Stepper Bricks an einem PC hast an dem sonst keine Daten über USB überträgt werden und du zwei Setter hintereinander aufrufst, kannst du davon ausgehen das sie mit ziemlich genau 1ms Abstand beim Brick ankommen. Eine Garantie, dass es nicht auch mal 2ms sind gibt es aber definitiv nicht. Zitieren
Andu Geschrieben February 25, 2013 at 05:36 Autor Geschrieben February 25, 2013 at 05:36 Na das ist ja schonmal eine Ansage. Dann werd ich mal was basteln um das zu messen und dann berichten... Andu Zitieren
jan Geschrieben February 25, 2013 at 07:23 Geschrieben February 25, 2013 at 07:23 Man könnte auch beide Stepper an einen StepperBrick hängen - oder?! Also bei mir gehts. Zitieren
thunderbird Geschrieben February 25, 2013 at 10:54 Geschrieben February 25, 2013 at 10:54 @borg Schön wäre, wenn man die Stepper einfach Gruppieren könnte und dann nur noch eine Funktion hat die man aufrufen müsste. Sowas wie setStepsGrouped(Stepper1,Stepper2, ...); @jan Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht darum, einfach 2 Stepper die gleichzeitig eine Anzahl an Schritten fahren zu lassen sondern mehrere Stepper gleichzeitig zu starten und unterschiedlich viele Schritte fahren zu lassen. Zitieren
ArcaneDraconum Geschrieben February 25, 2013 at 11:05 Geschrieben February 25, 2013 at 11:05 @thunderbird: Ich würde schon sagen, es geht darum mehrere Stepper absolut syncron fahren zu lassen. Wenn ich mir das Bild unten anschaue, wird der Tische an beiden Seiten motorisch gefahren. Die Stepper sollten syncron sein, damit sich nichts verkantet. Also so habe ich es verstanden. Zitieren
Nic Geschrieben February 25, 2013 at 12:00 Geschrieben February 25, 2013 at 12:00 Wie Arcane beschrieben so habe ich es auch verstanden, ich würde eher tippen sowas lässt eher über einen ganz neuen Brick für 2 oder mehrere Stepper besser lösen. Da lässt sich das Synchronisieren oder individuelle Anfahren versch. Motoren technologisch besser steuern. Zitieren
Andu Geschrieben February 25, 2013 at 15:48 Autor Geschrieben February 25, 2013 at 15:48 ArcaneDraconum und Nic beide richtig das hab ich vor. Sowas wir die Stepper grupieren meinte ich, dann muss halt die kompliziertre mechanische Lösung her. Danke an alle Zitieren
Recommended Posts