Jump to content

Min+PV regelt nicht mehr hoch seit Firmware 2.7.1

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

seit ich die 2.7.1 installiert habe, bleibt der Strom im Modus Min + PV immer bei 6A, auch wenn vom EV-Zähler mehr Einspeisung gemeldet wird. Stelle ich auf nur „PV“ um, funktioniert die Steuerung wieder. Das sieht mir nach einer Regression aus, mit 2.6.6 ging es noch.

Kann ich die Konfiguartion durcheinander gebracht haben? Gleich nach dem Update habe ich die neuen Funktionen „Dy­na­mi­scher Strom­preis“ und „PV-Er­trags­pro­gno­se“ ausprobiert, also Werte eingetragen und so. Deaktivieren hilft aber auch nicht.

Weiterhin ist mir aufgefallen: In Chrome-basierten Browsern auf Android kann ich nicht mehr ins Stomzähler-Diagramm „klicken“. Dann wurden unter dem Diagramm Uhrzeit und Zählerwerte angezeigt – wie beim Mouseover am Desktop. In Fennec/Firefox auf Android geht das auch mit 2.7.1 weiterhin.

Ist das noch jemandem aufgefallen?

Muss ich komplet neu konfigurieren, wenn ich downgrade auf 2.6.6?

Geschrieben

Wir haben für 2.7.x den Min-Modus überarbeitet. Hört sich nach einem Problem mit der neuen Version an. Schauen wir uns an.

Bei einem Downgrade werden prinzipiell alle Einstellungen beibehalten. Wenn bei einem Modul neue Einstellungen hinzugekommen sind, können die Einstellungen des Moduls von einer älteren Firmware-Version allerdings nicht mehr geladen werden. Beispielsweise könnte es passieren, dass die Einstellungen vom Lastmanagement weg sind, alles andere aber noch da ist. Ich glaube, von 2.6.6 zu 2.7.1 gab es keine Änderungen und es sollte also alles dableiben, aber 100 %ig sicher bin ich mir gerade nicht. Du kannst nach dem Downgrade ins Ereignis-Log schauen, ob da etwas von falscher Config-Größe steht. Da steht dann auch der Modulname (auf Englisch), sodass du weißt, was du ggf. nochmal einstellen musst. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch einen Debug-Report hier anhängen und ich sage dir, ob und ggf. was fehlt.

Das mit den nicht klickbaren Diagrammen ist seltsam. Wenn es in Firefox-basierten Browsern noch funktioniert, ist die Firmware nicht generell kaputt. Wenn du ein Downgrade auf 2.6.6 machst, probier es doch bitte nochmal mit Chrome-basierten Browsern aus, ob es dann wieder funktioniert oder immer noch kaputt ist.

Geschrieben

Debug nach Downgrade ist im Anhang, von Config-Größe lese ich nichts.

Das Diagramm ist weiterhin nicht klickbar im Brave auf Android. Dessen letzte Version ist vom 05.02., bin mir aber sehr sicher, dass es gestern noch ging… Keine Ahnung, wie ich auf Android sehe, wann das Update installiert wurde. Werde zur Überwachung einfach auf Fennec wechseln.

warp3-2az2-Debug-Report-2025-02-09T18-59-21-773.txt

Geschrieben

Sieht so aus, als hättest du keine Einstellungen verloren.

Wenn es mit 2.6.6 in Brave immer noch nicht funktioniert und Brave vor Kurzem ein Update bekommen hat, sieht es erstmal nach einem Browserproblem aus, und nicht nach etwas, was wir kaputt gemacht haben.