mahahne Geschrieben January 30, 2025 at 17:04 Geschrieben January 30, 2025 at 17:04 Hallo zusammen. Wir bekommen bald einen Stromtarif, der günstige Zeitabschnitte hat. In der Wallboxsteuerung habe ich selber nichts gefunden, wo ich Zeitfenster für Ladevorgänge einstellen kann. Habe ich da etwas übersehen, oder ist da etwas geplant? Oder wie würdet ihr es anstellen, den Warp Charger zu bestimmten Zeitpunkten anzusteuern? Vielen Dank für Eure Gedanken dazu! Marcus Zitieren
MatzeTF Geschrieben January 30, 2025 at 17:09 Geschrieben January 30, 2025 at 17:09 Welche WARP Charger-Generation hast du? Wenn du eine WARP 1 hast, sieht das schlecht aus. Für WARP 2 und 3 ist was für die nahe Zukunft geplant. Zitieren
mahahne Geschrieben January 30, 2025 at 17:18 Autor Geschrieben January 30, 2025 at 17:18 (bearbeitet) Wir haben zwei Warp 1 . Kann man die Boxen aufrüsten oder anderweitig eine Lösung finden? bearbeitet January 30, 2025 at 17:18 von mahahne Zitieren
MatzeTF Geschrieben January 30, 2025 at 17:24 Geschrieben January 30, 2025 at 17:24 Dann musst du dir irgendwas Externes basteln. Über die API der Wallbox kannst du Ladevorgänge blockieren und freigeben. Die API kannst du mit allem benutzen, was entweder HTTP oder MQTT spricht. Falls du ausreichend Programmierkenntnisse hast, kannst du dir auch die Firmware der Wallbox selber bauen und die Unterstützung für dynamische Strompreise, die eigentlich nur für WARP 2 + 3 und den Energy Manager vorgesehen ist, mit einbauen. Wenn du keine anderen Funktionen der Wallbox aktiviert hast, sollte der RAM dafür reichen. Ist Hardware-Bastelei eher dein Ding, kannst du dir auch den WARP on Steroids-Umbau ansehen. Falls poohnet die Firmware weiter pflegt, wird die wahrscheinlich auch die Unterstützung für dynamische Strompreise bekommen. 1 Zitieren
MatzeTF Geschrieben January 30, 2025 at 19:11 Geschrieben January 30, 2025 at 19:11 Ich sehe gerade, dass du deine letzte Frage editiert hattest. Ja, man kann auch aufrüsten. Hier haben sich ein paar Nutzer ihre WARP 1 zu WARP 3 umgebaut. Falls du eine Pro hast, ist das aber nicht so wirtschaftlich, da du wahrscheinlich auch einen neuen Zähler brauchst. 1 Zitieren
poohnet Geschrieben January 30, 2025 at 20:52 Geschrieben January 30, 2025 at 20:52 On 1/30/2025 at 6:24 PM, MatzeTF said: Falls poohnet die Firmware weiter pflegt Ja, das tue ich. Auch wenn ich mich in den letzten Monaten hier im Forum etwas rar gemacht habe, halte ich meinen Fork eigentlich immer relativ aktuell - und meine WARP1 on Steroids funktioniert immer noch 1a 🙂 Also gerne einfach melden, falls Bedarf an einer angepassten Firmware besteht… Gruß Thomas 1 Zitieren
Recommended Posts