Jump to content

WARP3: Zeitversetztes Laden mittels Lade­steuerung der Box

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Community, 

ich möchte meinen Smart EQ, der über keinerlei smarte Funktionen verfügt, für meinen täglichen Arbeitsweg mit ca. 5 kWh/Tag nachladen. Aktuell mache ich dieses über das Limit in der Ladesteuerung der WARP 3: Anstecken, Knopf drücken und die Box läd 5 kWh nach. (Der Akkuladestand pendelt damit immer zwischen günstigen 30 und 60%)

Jetzt habe ich mir gedacht, wäre es netzdienlich wenn meinen Ladevorgang erst nachts beginnen zu lassen, anstatt dass ich wie jetzt um 19-20 Uhr das laden beginne.

Ich habe die Ladesteuerung so eingestellt dass ich diese manuell starten muss, also Knopf drücken oder über die Benutzeroberfläche manuell starten. 

Gibt es einen komfortablen Weg genau diesen Start nachts automatisiert beginnen zu lassen? Also abends das Auto anschließen und der Ladevorgang startet dann automatisch verzögert um z.B. 2 Uhr in der Nacht (um dann meine eingestellten 5 kWh zu laden)?

Danke für eure Tipps!

bearbeitet von Borg666
Geschrieben

Du kannst dir unter Wallbox -> Automatisierung zwei Regeln anlegen, eine die um 02:00 den Ladevorgang freigibt und eine die um z.B. 18:00 den Ladevorgang blockiert (diese Regel ist nur notwendig, damit dann gegen 19:00 wenn du das Auto ansteckst der Ladevorgang blockiert ist)

image.png

Achtung: Die Regeln sind so trivial wie sie aussehen, d.h. wenn du die Regel zum Blockieren heute um 18:01 konfigurierst, dann ist das Laden bis morgen 18:00 freigegeben, weil die Regel noch nicht ausgeführt wurde.

Wenn du das eingerichtet hast und doch mal abends laden möchtest, kannst du unter Wallbox -> Ladestatus die Automatisierungs-Ladestromgrenze freigeben. Bis zur nächsten Ausführung der Blockierungs-Regel ist dann freigegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo rtrbt,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

So eine Blockierregel "ab Uhrzeit" hätte eben den Nachteil dass mein Auto bereits zu laden begänne falls ich einmal früher nach Hause käme?

Würde es deiner Meinung nach ebenfalls funktionieren, anstatt einer vorgeschlagenen Blockierregel stattdessen die Wallbox-Einstellung "Manuelle Lade­freigabe" zu verwenden?

Kann also die spätere "Ladefreigabe durch Auto­mation" grundsätzlich eine "Manuelle Blockierung" übersteuern? 🤔🤔🤷‍♂️

bearbeitet von Borg666