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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe eine WARP2 mit Software-Version 2.6.6, die aufgrund des verlegten Kabelquerschnitts mit 3x13A betrieben wird. Das funktioniert mit dem Tesla Model 3 und er läd  mit 9 kW.

Leider kann der MG4 nur einphasig laden und zieht dabei lediglich 12A. Ich hatte gehofft, dass er sich durch den Boost-Modus sozusagen „anschubsen“ lässt, um auf 1A mehr zu springen. Doch leider bringt das lediglich 0,24A × 230V = 55W.
Bislang hatte ich noch keine Möglichkeit, den MG4 mit 16A zu testen, um herauszufinden, wie er darauf reagiert.
Hat jemand eine Idee wie ich ihn überzeugen kann die erlaubten 13A zu nutzen? Ich weiß ist eigentlich ein lächerlicher Unterschied aber aufgrund der Parksituation möchte ich möglichst schnell laden.

Geschrieben

Die meisten Fahrzeuge lassen beim Laden einen gewissen Abstand zum erlaubten Strom. Wir nennen das gerne „Angstabstand“, weil wir vermuten, dass damit auch bei ungünstigen Toleranzbereichen und Wallboxen mit schlechter Strom-signalisierung vermieden werden soll, eine Sicherung rauszuwerfen. In unseren Tests hat der MG4 konstant den gleichen Abstand zum erlaubten Strom gelassen. Wenn deiner bei 13 A genau 12 A zieht, wird er wahrscheinlich bei 16 A genau 15 A ziehen.

Dagegen lässt sich leider nichts machen. Die einzige Möglichkeit, ihn zu 13 A Ladestrom zu überreden, wäre, die Wallbox auf 14 A zu stellen. Dann würde der Tesla beim nächsten Mal allerdings 14 A ziehen und die Leitung überlasten. Ansonsten kann gerade bei unterdimensionierten Leitungen die Verlustleistung ein Problem werden. Wenn du mit 13 statt 12 A lädst, lädst, du zwar ~ 8 % schneller, hast aber ~ 17 % höhere Verluste auf der Zuleitung.

Dass der Boost-Modus nur 0,24 A mehr bringt, ist richtig. Einige ältere Tesla-Modelle springen immer von einer ganzen Amperestufe zur nächsten, aber alle anderen Fahrzeuge, die wir getestet haben, machen viel kleinere Schritte. Die „schlechteren“ machen ca. 0,3 A-Schritte, die besseren, zu denen in diesem Fall auch der MG4 gehört, nehmen gefühlt jedes Milliampere einzeln mit.

Die richtige Lösung wäre, kein Auto mit nur einem einphasigen Lader zu kaufen. Dafür ist es bei dir jetzt allerdings zu spät.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.
Habt ihr eine Liste mit den Besonderheiten einzelner Modelle? Bisher wusste ich nur die Besonderheit mit der Zoe.

Wirklich warm werden die 25m 5x2,5mm2 nicht, zumal es in einer TG ist.
Das Ladekabel ist doch bis 20A zugelassen, wenn ich die Zuleitung ändere kann ich dann 20A (real 19A) mit der WARP2 nutzen? Wäre ein deutlicher Fortschritt. Dann müsste ich auch ein Smartmeter installieren damit die WARP2 sich runterregelt, wäre blöd wenn man 19A und dann noch zwei Großverbraucher anschaltet und dann den SLS raushaut, das passiert garantiert am Wochenende wo der Hausmeister mit dem Zählerraumschlüssel nicht da ist.
Der MG4 war halt verlockend günstig, irgendwie geht das schon die nächsten 3,5 Jahre :-)

Geschrieben

Nein, wir haben keine derartige Liste.

Mit einer anderen Zuleitung kannst du die Wallbox mit bis zu 20 A nutzen. Bedenke dabei aber, dass du eine Wallbox mit mehr als 11 kW, die sie dann ja hätte, deinem Energieversorger melden musst. Ich habe meine Wallbox auch an 2,5 mm² hängen und nutze die mit 16 A. Leitungslänge dürfte so um 20 m sein. 🤔

Was verstehst du unter einem „Smartmeter“? Die WARP2 kann dynamisches Lastmanagement, was du brauchst, schon mit einem einfachen Shelly Pro 3EM machen. Ein offizieller, smarter Zähler von deinem Energieversorger wird dafür nicht gebraucht. Wenn im Sicherungskasten noch genug Platz für den Shelly ist, kannst du den einfach zusätzlich einbauen (lassen).

Geschrieben

Ja der Platz ist ein wenig das Problem weil die Wallbox direkt am Zählerschrank abgeht.
Kann man den SDM630-TCP verwenden, dann könnte ich das über LAN machen, der "normale" hat ja RS485 und benötigt ein Kabel.

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass man den verwenden kann, aber getestet hat es noch keiner. 😉 Wir würden dir dann wahrscheinlich eine Beta-Firmware bauen, mit der du den Zähler testen kannst.

Ich frage mich allerdings, warum du wegen Platzproblemen lieber den 4 TE breiten Zähler nehmen willst, wenn der Shelly nur 1 TE breit ist. Meinst du, dass du die Stromklemmen nicht unterbringen kannst?

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