Jump to content

Bitte um Hilfestellung: Überschussladen mit Warp2


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bei der Installation meiner PV-Anlage (17kWp, hälftig SW/NE) haben wir einen Warp2 Pro installiert. Der diente bislang dazu, den Zoe unseres Sohns aufzuladen. Das ging so einigermassen, halt nicht dem Überschuss an PV-Strom, sondern fest eingestellt nach Blick auf den Sonnenstand. Die Zoe ist einigermassen zickig, wenn man die Ladeleistung zu niedrig einstellt.

Jetzt ist bei uns ein neues Auto im Anrollen, ein Citroen E-C3. Der soll jetzt regelmässig mit Überschuss geladen werden und nur im Notfall mit Netzstrom. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Warp2 mit EVCC mit Überschuss laden. Meine Meßtechnik liefert alles wichtige per MQTT, u.a. die Einspeisung bzw. die Ladeleistung des Victron-Hausspeichers. Was brauche ich jetzt, um das ganze von drei- auf einphasiges Laden umzustellen, wenn die PV nicht viel liefert?

Martin

Geschrieben

Da die WARP 2 nicht selbst eine Phasenumschaltung auf einphasig durchführen kann, wird dafür ein WARP Energy Manager benötigt. Der wird zusammen mit einem passenden Schütz in die Unterverteilung, an der die Wallbox angeschlossen ist, eingebaut. Kann ein Energy Manager nicht nachgerüstet werden, weil z.B. kein Platz in der Unterverteilung ist, müsste die WARP 2 durch eine WARP 3 ersetzt werden, die die Phasenumschaltung selbst durchführen kann.

Für PV-Überschussladen kann EVCC verwendet werden. EVCC unterstützt auch die Phasenumschaltung mit einem nachgerüsteten Energy Manager.

Alternativ kannst du auch mit der aktuellsten Firmware für die WARP 2 versuchen, den Victron-Speicher direkt auszulesen. Wenn die Wallbox die passenden Werte auslesen kann, ist EVCC dann nicht mehr nötig. Das kannst du schon jetzt ausprobieren, da die WARP 2 auch ohne Phasenumschaltung PV-Überschussladen kann, nur dass halt die Ladeleistung nicht unter 4140 W fallen kann, bei der ein Zoe 2 schon nicht mehr laden will. Hier findest du Informationen zum Einrichten eines Netzbezugszählers. Für Victron musst du der Modbus TCP-Anleitung folgen, wie ich nochmal in der tabellarischen Übersicht erwähnt ist. Falls du Probleme mit der Einrichtung hast, kannst du dich hier wieder melden.

Falls die Wallbox aktuell mit drei Einzelsicherungen abgesichert ist, kannst du übrigens auch von Hand dauerhaft auf einphasiges Laden umschalten, indem du einfach die Sicherungen für die zweite und dritte Phase ausschaltest. Achtung: Beim Aus- oder Einschalten der beiden Sicherungen darf kein Auto an der Wallbox angeschlossen sein! Anschließend kannst du in den Wallbox-Einstellungen die Zuleitung auf einphasig konfigurieren und schon kann die Wallbox mit 1380 – 3680 W laden.

Wie ihr schon bemerkt habt, mögen Zoes der zweiten Generation keine kleinen Ladeströme. Wir haben herausgefunden, dass die Grenze bei ca. 9 A liegt, allerdings nur bei dreiphasigem Laden. Wenn du PV-Überschussladen der WARP 2 überlassen möchtest und dafür das Lastmanagement aktivierst, kannst du dort auch beim automatischen minimalen Ladestrom den Zoe-Modus aktivieren. Dann wird der minimale dreiphasige Ladestrom auf 9,2 A gestellt. Einphasig kann auch problemlos bis runter zu 6 A geladen werden.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass gerade bei der Kombination Phasenumschaltung + Zoe auf keinen Fall bei angestecktem Fahrzeug einzelne Sicherungen ein- oder ausgeschaltet werden dürfen. Wenn kein Fahrzeug angeschlossen ist, ist das aber problemlos möglich.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...