Jump to content

Warp 2, Kostal Smart Energy Meter wird erkannt, liefert aber keine Werte

Recommended Posts

Geschrieben

anbei der Debug Report.

M.E. gibt es ein Problem mit dem Sunspec model. Log:
"Configured SunSpec model 203/0 not found"

Die Gerätesuche identifiziert model 203 und testet es auch erfolgreich?!
(Reading Model header (address: 40069), Meter Wye Three Phase Integer Model found (model-id/instance: 203/0, block-length: 105)

Der ebenfalls vorhandene Plenticore Plus wird erkannt und abgefragt. Zeigt allerdings unrealistische Werte:
Bsp: Spannung L1 - 1.401.255.601.000.000 V

warp2-YCa-Debug-Report-2025-01-02T17-30-32-209.txt

Geschrieben

Warum steht im Screenshot im mittleren Feld der eindeutigen ID „KSEM G1“? Laut Log der Gerätesuche sollte da „KOSTAL Smart Energy Meter“ stehen. Hast du das von Hand geändert? Falls ja, ist das das Problem.

Geschrieben

ja ich habe das geändert um das Model zu spezifizieren (KSEM G1 vs G2).

So funktioniert es, vielen Dank!

Ich habe mich von dem Feldtext "optional; Her­steller, Modell, Serien­nummer" verwirren lassen und optional meine eigene Bezeichnung eingetragen :(

Geschrieben
On 1/2/2025 at 5:41 PM, wolfgam said:

Der ebenfalls vorhandene Plenticore Plus wird erkannt und abgefragt. Zeigt allerdings unrealistische Werte:
Bsp: Spannung L1 - 1.401.255.601.000.000 V

Kannst du mal die angehängte Beta-Firmware installieren und dann nochmal den Plenticore Plus mit Modell-Nr. 113 einrichten?

Kostal weicht bereits an anderen Stellen von der SunSpec-Spezifikation ab und hat anscheinend zusätzlich auch einen binären Zahlendreher in den Werten, die dein Wechselrichter liefert, was umgerechnet in Dezimalzahlen zu unrealistischen Werten führt. Die Beta-Firmware soll den Zahlendreher zurückdrehen und korrekt in Dezimal umrechnen.

warp2_firmware_2_6_6_677c1aa4_2fd630bec18ff76_merged.bin