borg Geschrieben December 27, 2024 at 15:37 Geschrieben December 27, 2024 at 15:37 Wer möchte kann an der öffentlichen Beta unserer WARP App teilnehmen: Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tinkerforge.warp iOS: https://testflight.apple.com/join/4NwN9xnn Die beiden Apps können über my.warp-charger.com auf euren WARP1|2|3 und WARP Energy Manager zugreifen. Die Verbindung zwischen eurem Handy und dem Gerät ist natürlich wieder Ende-zu-Ende verschlüsselt und wir können nicht reinschauen, genauso wie bei der Webversion. Technisch rendern die Apps auch das HTML welches vom WARP Charger/Energy Manager ausgeliefert wird, es werden aber der Header und das Menü durch native Android/iOS Elemente ersetzt. Zusätzlich sollte es so sein dass ihr euch nur einmal anmelden müsst und die App stellt die Verbindung automatisch wieder her wenn ihr sie wieder öffnet. Bekannte Bugs: In seltenen Fällen stürzt die Rendering-Engine(?) im Hintergrund ab. In dem Fall muss man einmal im Menü auf Geräte klicken und kann dann wieder zurück (oder die App neustarten). Der Grund dafür ist aktuell noch unklar, das wollen wir vor dem Release natürlich noch fixen. Beschreibungstexte und Screenshots usw in den App Stores sind noch nicht fertig, das wird alles noch aufgehübscht. 1 2 Zitieren
floho Geschrieben December 27, 2024 at 18:48 Geschrieben December 27, 2024 at 18:48 Sieht schon mal klasse aus und funktioniert im ersten Durchlauf alles gut (iOS) Vielen Dank schon mal dafür. kommt auch sowas wie Pushnachrichten wenn der Zustand sich ändert? Oder Widgets. Zitieren
borg Geschrieben December 27, 2024 at 20:07 Autor Geschrieben December 27, 2024 at 20:07 Pushnachrichten haben wir uns angesehen und halte ich auch für sinnvoll. Mal schauen wie das Feedback so aussieht, aber wenn das viele haben wollen können wir das natürlich nachziehen. Ist ein bisschen komplizierter als man im ersten Moment denkt. Mein Verständnis davon ist, dass die App sich über APNs (Apple Push Notification service) einen Token holen muss und diesen dann an die Wallbox weitergibt. Die Wallbox kann dann wenn ein Event eintritt über den Token die Nachricht an APNs schicken und Apple überträgt die Nachricht an die App und weckt diese auf und dann kann die Nachricht angezeigt werden. Ein Äquivalent dazu gibt es auch bei Android. Also es ist nicht so dass die App selber den Zustand der Wallbox beobachten kann und dann die Nachricht erzeugen, das würde zuviel Batterie ziehen. Zitieren
Steff49 Geschrieben December 27, 2024 at 21:04 Geschrieben December 27, 2024 at 21:04 Sieht unter Android auch gut aus. Werde morgen mal noch während eines Ladevorgangs ein bisschen testen. Zitieren
floho Geschrieben December 28, 2024 at 14:15 Geschrieben December 28, 2024 at 14:15 Alles klar, danke. Wenn das zu kompliziert ist, denke ich geht es auch gut ohne. Gerade "Auto fertig", etc. macht ja zumeist auch die App des Fahrzeugs. Bin auf jeden Fall gespannt was da noch kommt :) Zitieren
floho Geschrieben December 29, 2024 at 07:45 Geschrieben December 29, 2024 at 07:45 Eine Anmerkung hätte ich noch zum lokalem Zugriff, heißt wenn ich zuhause in dem WLAN bin. Ich nehme an, dass der Zugriff dennoch über den Remote-Zugriff läuft, da ja keine lokalen Parameter konfiguriert wurden. GGf. kann man hier eine Prüfung implementieren und den Zugriff im Falle lokales WLAN direkt gestalten. Hintergrund: heute bekomme ich bei dem Aufruf der App nur ein drehendes Kreissegement und kann mich nicht verbinden. Durch einen lokalen Zugriff (der so denke ich doch relativ häufig vorkommt) kann man eventuell Fehlerpotential* (Dienst läuft nicht, ...) und Lag einsparen. Gruß, Florian. *) Fehler in diesem Fall eher lokal: ich habe gerade eine sehr schlechte WLAN Anbindung an die Wallbox (AP wird verlegt). Im Browser bekomme ich eine, wenn auch sehr lahme, Verbindung hin. Der Umweg über remote klappt aber scheinbar nicht mehr. Zitieren
DRAZimm Geschrieben December 29, 2024 at 16:48 Geschrieben December 29, 2024 at 16:48 Ganz kurzes Feedback von meiner Seite: Das Registrieren der Wallbox auf my.warp-charger.com war etwas "fummelig". Ich habe mehrmals einen Fehlercode 400 bei der Registrierung der Box bekommen. Nach dem Aktualisieren der Firmware und dem Zurücksetzen des Fernzugriffs hat es dann doch geklappt. Das Passwort der Users wird nicht in der App gespeichert. Man muss es also jedes Mal beim Öffnen der App das Passwort neu eingeben. FaceID wäre natürlich ein Traum. Grüße Alex Zitieren
ffreddow Geschrieben January 2, 2025 at 13:06 Geschrieben January 2, 2025 at 13:06 On 12/29/2024 at 8:45 AM, floho said: ich habe gerade eine sehr schlechte WLAN Anbindung an die Wallbox Moin, vermutlich wird das daran liegen. Der Fernzugriff ist was die Netzwerkqualität angeht leider recht sensibel. Ich gehe mal davon aus, dass der reine Verbindungsaufbau klappt, aber das laden des Webinterfaces ziemlich lange dauert. Wie lange hast denn gewartet? Eventuell wäre es auch eine Idee die Animation zu wechseln wenn der Verbindungsaufbau erfolgreich war und das Webinterface geladen wird. On 12/29/2024 at 8:45 AM, floho said: GGf. kann man hier eine Prüfung implementieren und den Zugriff im Falle lokales WLAN direkt gestalten. Erkennen, dass man sich im Heimnetzwerk befindet ist schwierig bis unmöglich, da jedes Heimnetz anders aussieht. Man könnte eventuell versuchen den auf der Wallbox konfigurierten Hostnamen lokal aufzulösen. Ich rieche aber schon Probleme wenn man sich in öffentlichen Netzen befindet, da muss ich mit den Kollegen mal drüber quatschen wenn die aus dem Urlaub wieder da sind. Zitieren
ffreddow Geschrieben January 2, 2025 at 13:14 Geschrieben January 2, 2025 at 13:14 On 12/29/2024 at 5:48 PM, DRAZimm said: Das Registrieren der Wallbox auf my.warp-charger.com war etwas "fummelig". Ich habe mehrmals einen Fehlercode 400 bei der Registrierung der Box bekommen. Nach dem Aktualisieren der Firmware und dem Zurücksetzen des Fernzugriffs hat es dann doch geklappt. Hattest du den Fernzugriff auf der Box schonmal eingerichtet? Habe eben nen Bug gefixt, bei dem sowas passiert wenn man die Box aus dem Fernzugriff nimmt und wieder hinzufügt ohnen neuzustarten. On 12/29/2024 at 5:48 PM, DRAZimm said: Das Passwort der Users wird nicht in der App gespeichert. Man muss es also jedes Mal beim Öffnen der App das Passwort neu eingeben. FaceID wäre natürlich ein Traum. Du meinst das Passwort der Nutzer lokal auf der Wallbox? Wir hatten irgenwann mal nen Autologin für die App diskutiert und es dann aber erstmal beiseite gelegt, weil es doch die ein oder andere Fußangel mit sich gebracht hat. Vielleicht muss man das nochmal aus der Schublade holen. Zitieren
floho Geschrieben January 2, 2025 at 16:06 Geschrieben January 2, 2025 at 16:06 Am 2.1.2025 um 14:06 schrieb ffreddow: Moin, vermutlich wird das daran liegen. Der Fernzugriff ist was die Netzwerkqualität angeht leider recht sensibel. Ich gehe mal davon aus, dass der reine Verbindungsaufbau klappt, aber das laden des Webinterfaces ziemlich lange dauert. Wie lange hast denn gewartet? Eventuell wäre es auch eine Idee die Animation zu wechseln wenn der Verbindungsaufbau erfolgreich war und das Webinterface geladen wird. Ja, sobald der Empfang besser ist (Wetter und Luftfeuchtigkeit spielen da mit rein 😉) funktioniert das auch. Hier sind wir aber gerade dabei einen AP über LAN zu installieren. Dann ist das "Problem" aus der Welt. Am 2.1.2025 um 14:06 schrieb ffreddow: Erkennen, dass man sich im Heimnetzwerk befindet ist schwierig bis unmöglich, da jedes Heimnetz anders aussieht. Man könnte eventuell versuchen den auf der Wallbox konfigurierten Hostnamen lokal aufzulösen. Ich rieche aber schon Probleme wenn man sich in öffentlichen Netzen befindet, da muss ich mit den Kollegen mal drüber quatschen wenn die aus dem Urlaub wieder da sind. Da gab es mal eine Homematic App (nicht die original), da konnte man den lokalen und den, in diesem Fall, dynDNS Zugang hinterlegen. Im WLAN hat er sich dann so verbunden, sonst über die externe Verbindung. Weiß aber nicht wie das funktioniert hat. Hätte erwartet man kann als App das verwendete WLAN abfragen und so erst gar nicht versuchen den Namen aufzulösen wenn man nicht im angegebenen WLAN ist. Vielleicht nach erfolgter "Darf die App Geräte im lokalen Netzwerk suchen"-Bestätigung? Aber kein Stress, das ist sicher nicht besonders Hochprior :) Gruß, Florian Zitieren
Enrico Geschrieben January 5, 2025 at 22:01 Geschrieben January 5, 2025 at 22:01 Am 29.12.2024 um 17:48 schrieb DRAZimm: Das Registrieren der Wallbox auf my.warp-charger.com war etwas "fummelig". Ich habe mehrmals einen Fehlercode 400 bei der Registrierung der Box bekommen. Nach dem Aktualisieren der Firmware und dem Zurücksetzen des Fernzugriffs hat es dann doch geklappt. Ging mir ähnlich, mit 2.6.5 wollte er nicht, dann habe ich das Update gemacht und dann wieder Zurücksetzen und Fernzugriff ausschalten und noch ein paar mal rumgemacht aber dann ging es. Ich hatte den Fernzugriff vorher auch nicht an. Habe den Fernzugriff heute zum ersten mal aktiviert und muss bei der iOS-App mein PW nicht ständig neu eingeben. Ich finde die App ja recht überflüssig weil man genau die gleichen Funktionen schon in der Weboberfläche hat aber es ist sicher ein Feature was manch einer wünscht (und meist nachher nicht braucht) und ein Verkaufsargument ist. Zitieren
rakeller Geschrieben February 18, 2025 at 17:47 Geschrieben February 18, 2025 at 17:47 Bei der App ist links oben das Menu nicht sichtbar (Hamburgermenu). Zitieren
ffreddow Geschrieben February 19, 2025 at 06:48 Geschrieben February 19, 2025 at 06:48 Moin, danke für den Hinweis! Wir haben das Problem auch schon bei der Android App festgestellt und versuchen aktuell es zuverlässig zu reproduzieren. War das Menü schon weg bevor du dich zur Wallbox verbunden hast? Und hast du dich direkt davor in der App eigeloggt? Edit: Haben das Problem gefunden und behoben. Kann sein, dass du die App einmal komplett schließen und wieder neu öffnen musst. Zitieren
borg Geschrieben February 26, 2025 at 13:09 Autor Geschrieben February 26, 2025 at 13:09 Die Apps sind jetzt aus der öffentlichen Beta und veröffentlicht 🥳: Android Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tinkerforge.warp Apple App Store: https://apps.apple.com/de/app/warp-by-tinkerforge/id6736695801 Ich denke die meisten "Kinderkrankheiten" sind behoben und die Apps sollten ziemlich stabil laufen. Wenn ihr weitere Probleme findet könnt ihr die natürlich trotzdem hier posten und wir kümmern uns drum. 3 Zitieren
DerBen Geschrieben March 1, 2025 at 10:42 Geschrieben March 1, 2025 at 10:42 Mir sind bei der App 2 Punkte aufgefallen: 1. Beim Aufrufen der App aus dem Hintergrund (also vorher bereits geöffnet, angemeldet und dann z.B. in den HomeScreen oder eine andere App gewechselt) wird immer die Status Seite neu geladen. Also auch, wenn ich z.B. einen neuen Zähler einrichte und dabei kurz Informationen aus einer anderen App anschauen will, dann wird bei der Rückkehr zur Warp-App die Status-Seite geladen und meine ungespeicherten Eingaben sind weg. 2. Wenn ich nach einiger Zeit die App wieder aus dem Hintergrund öffne und bereits abgemeldet wurde, dann funktioniert die Anmeldung mittels gespeichtertem Daten mit Fingerabdruck aus Samsung Pass nicht. Die Daten werden zwar eingegeben, aber dann die Seite nur neu geladen. Wenn ich die Daten manuell eingebe funktioniert der Login. Getestet auf Samsung Galaxy S21 FE 5G (SM-G990B) mit Android 14 und OneUI 6.1 Zitieren
ffreddow Geschrieben March 3, 2025 at 06:55 Geschrieben March 3, 2025 at 06:55 On 3/1/2025 at 11:42 AM, DerBen said: 1. Beim Aufrufen der App aus dem Hintergrund (also vorher bereits geöffnet, angemeldet und dann z.B. in den HomeScreen oder eine andere App gewechselt) wird immer die Status Seite neu geladen. Also auch, wenn ich z.B. einen neuen Zähler einrichte und dabei kurz Informationen aus einer anderen App anschauen will, dann wird bei der Rückkehr zur Warp-App die Status-Seite geladen und meine ungespeicherten Eingaben sind weg. Dass die Verbindung neu geladen wird nachdem die App aus dem Hintergrund wieder kommt ist gewollt. Wir hatten Probleme mit Apps, die sporadisch tot waren als sie aus dem Hintergrund kamen und die gesamte App einmal neu zu laden war das einzige was erstmal Abhilfe geschaffen hat. Deinen Usecase hatten scheinbar weder ich noch jemand anderes, der die App bis jetzt genutzt hat. Trotzdem ist das etwas was funktionieren darf und ich werde nochmal Zeit in die Suche nach einer alternative zur einfachen Hau-Drauf-Lösung stecken müssen. On 3/1/2025 at 11:42 AM, DerBen said: 2. Wenn ich nach einiger Zeit die App wieder aus dem Hintergrund öffne und bereits abgemeldet wurde, dann funktioniert die Anmeldung mittels gespeichtertem Daten mit Fingerabdruck aus Samsung Pass nicht. Die Daten werden zwar eingegeben, aber dann die Seite nur neu geladen. Wenn ich die Daten manuell eingebe funktioniert der Login. Ein Bug dem selben Effekt ist uns bekannt und ist seit kurzem gefixt. Wann hattest du das Problem denn das letzte mal? Zitieren
DerBen Geschrieben March 4, 2025 at 04:37 Geschrieben March 4, 2025 at 04:37 Kam bei mir zuletzt vor, als ich den Post erstellt habe (Sa 01.03.). Aktuell (gestern/heute) ist es eher so, dass beim Öffnen der App aus dem Hintergrund die Verbindung verloren ist (gelbes Banner) und ich kurz warten muss. Wenn mir warten zu lange dauert, dann kann ich aber auch manuell den Fernzugriff über das Menü schließen und neu öffnen (Login bleibt vorhanden). Intuitiv hatte ich in der App nach ganz oben gescrollt noch mal weiter nach unten gezogen und den Drehkreisel vermisst, so wie es bei anderen Apps oft funktioniert. Da bin ich wohl etwas zu ungeduldig, passt für mich jetzt soweit. Noch was anderes: Bei "Firmware-Aktualisierung" komme ich über den Link "neueste Firmwares" auf die entsprechende Seite, dann aber nicht mehr zurück. Kann zwar das Menü öffnen und bedienen, es bleibt aber die (Web-)Seite mit den FW angezeigt. Der zurück-Button vom Handy ist ja eh nicht in die Seitennavigation eingebunden, was für mich grundsätzlich ok ist. In dem Fall hilft auch wieder Fernzugriff schließen und neu öffnen. Zitieren
ffreddow Geschrieben March 4, 2025 at 06:50 Geschrieben March 4, 2025 at 06:50 Das heißt der fix, den ich gestern eingebaut habe funktioniert erstmal grundlegend. Manchmal muss sich erst jemand beschweren ;) Kannst du mal die App in den debug modus bringen (Nutzer->Lokale einstellungen-> Debug modus) und wenn es dir zu lange dauert den PCAP-Log speichern (Der Knopf, der unter der Darstellung des Webinterface auftaucht) und mir per PN schicken? Bitte in Sitzungen von denen du einen PCAP-Log erstellst keine Passwörter o.ä. eingeben, da dabei der rohe unverschlüsselte Datenverkehr mitgeschnitten wird und die dementsprechend da drin auftauchen würden. On 3/4/2025 at 5:37 AM, DerBen said: Intuitiv hatte ich in der App nach ganz oben gescrollt noch mal weiter nach unten gezogen und den Drehkreisel vermisst, so wie es bei anderen Apps oft funktioniert. Da bin ich wohl etwas zu ungeduldig, passt für mich jetzt soweit. Die funktion haben wir absichtlich deaktiviert, weil wir uns dadurch regelmäßig unbeabsichtigt die Verbindungen geschlossen haben. On 3/4/2025 at 5:37 AM, DerBen said: Noch was anderes: Bei "Firmware-Aktualisierung" komme ich über den Link "neueste Firmwares" auf die entsprechende Seite, dann aber nicht mehr zurück. Kann zwar das Menü öffnen und bedienen, es bleibt aber die (Web-)Seite mit den FW angezeigt Da ist und wohl nen Link durch die Lappen gegangen. Normalerweise wollen wir alle externen Links aus der App raus halten, damit sowas nicht passiert. Das ist allerdings etwas, was erst durch ein Firmware-Update gefixt werden kann, da das Webinterface von der Wallbox geladen wird. Zitieren
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