Jump to content

Öffentliche Beta der WARP Apps (iOS und Android)

Recommended Posts

Geschrieben

Wer möchte kann an der öffentlichen Beta unserer WARP App teilnehmen:

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tinkerforge.warp

iOS: https://testflight.apple.com/join/4NwN9xnn

Die beiden Apps können über my.warp-charger.com auf euren WARP1|2|3 und WARP Energy Manager zugreifen. Die Verbindung zwischen eurem Handy und dem Gerät ist natürlich wieder Ende-zu-Ende verschlüsselt und wir können nicht reinschauen, genauso wie bei der Webversion.

Technisch rendern die Apps auch das HTML welches vom WARP Charger/Energy Manager ausgeliefert wird, es werden aber der Header und das Menü durch native Android/iOS Elemente ersetzt. Zusätzlich sollte es so sein dass ihr euch nur einmal anmelden müsst und die App stellt die Verbindung automatisch wieder her wenn ihr sie wieder öffnet.

Bekannte Bugs:

• In seltenen Fällen stürzt die Rendering-Engine(?) im Hintergrund ab. In dem Fall muss man einmal im Menü auf Geräte klicken und kann dann wieder zurück (oder die App neustarten). Der Grund dafür ist aktuell noch unklar, das wollen wir vor dem Release natürlich noch fixen.
  • Beschreibungstexte und Screenshots usw in den App Stores sind noch nicht fertig, das wird alles noch aufgehübscht.
  • Like 1
  • Thanks 2
  • borg pinned this Thema
Geschrieben

Pushnachrichten haben wir uns angesehen und halte ich auch für sinnvoll. Mal schauen wie das Feedback so aussieht, aber wenn das viele haben wollen können wir das natürlich nachziehen.

Ist ein bisschen komplizierter als man im ersten Moment denkt. Mein Verständnis davon ist, dass die App sich über APNs (Apple Push Notification service) einen Token holen muss und diesen dann an die Wallbox weitergibt. Die Wallbox kann dann wenn ein Event eintritt über den Token die Nachricht an APNs schicken und Apple überträgt die Nachricht an die App und weckt diese auf und dann kann die Nachricht angezeigt werden. Ein Äquivalent dazu gibt es auch bei Android.

Also es ist nicht so dass die App selber den Zustand der Wallbox beobachten kann und dann die Nachricht erzeugen, das würde zuviel Batterie ziehen.

Geschrieben

Eine Anmerkung hätte ich noch zum lokalem Zugriff, heißt wenn ich zuhause in dem WLAN bin. Ich nehme an, dass der Zugriff dennoch über den Remote-Zugriff läuft, da ja keine lokalen Parameter konfiguriert wurden. GGf. kann man hier eine Prüfung implementieren und den Zugriff im Falle lokales WLAN direkt gestalten. 

Hintergrund: heute bekomme ich bei dem Aufruf der App nur ein drehendes Kreissegement und kann mich nicht verbinden. Durch einen lokalen Zugriff (der so denke ich doch relativ häufig vorkommt) kann man eventuell Fehlerpotential* (Dienst läuft nicht, ...) und Lag einsparen. 

Gruß, Florian.

*) Fehler in diesem Fall eher lokal: ich habe gerade eine sehr schlechte WLAN Anbindung an die Wallbox (AP wird verlegt). Im Browser bekomme ich eine, wenn auch sehr lahme, Verbindung hin. Der Umweg über remote klappt aber scheinbar nicht mehr.

Geschrieben

Ganz kurzes Feedback von meiner Seite:

• Das Registrieren der Wallbox auf my.warp-charger.com war etwas "fummelig". Ich habe mehrmals einen Fehlercode 400 bei der Registrierung der Box bekommen. Nach dem Aktualisieren der Firmware und dem Zurücksetzen des Fernzugriffs hat es dann doch geklappt.
  • Das Passwort der Users wird nicht in der App gespeichert. Man muss es also jedes Mal beim Öffnen der App das Passwort neu eingeben. FaceID wäre natürlich ein Traum.

Grüße

Alex

Geschrieben
On 12/29/2024 at 8:45 AM, floho said:

ich habe gerade eine sehr schlechte WLAN Anbindung an die Wallbox

Moin, vermutlich wird das daran liegen. Der Fernzugriff ist was die Netzwerkqualität angeht leider recht sensibel. Ich gehe mal davon aus, dass der reine Verbindungsaufbau klappt, aber das laden des Webinterfaces ziemlich lange dauert. Wie lange hast denn gewartet? Eventuell wäre es auch eine Idee die Animation zu wechseln wenn der Verbindungsaufbau erfolgreich war und das Webinterface geladen wird.

On 12/29/2024 at 8:45 AM, floho said:

GGf. kann man hier eine Prüfung implementieren und den Zugriff im Falle lokales WLAN direkt gestalten. 

Erkennen, dass man sich im Heimnetzwerk befindet ist schwierig bis unmöglich, da jedes Heimnetz anders aussieht. Man könnte eventuell versuchen den auf der Wallbox konfigurierten Hostnamen lokal aufzulösen. Ich rieche aber schon Probleme wenn man sich in öffentlichen Netzen befindet, da muss ich mit den Kollegen mal drüber quatschen wenn die aus dem Urlaub wieder da sind.

Geschrieben
On 12/29/2024 at 5:48 PM, DRAZimm said:

Das Registrieren der Wallbox auf my.warp-charger.com war etwas "fummelig". Ich habe mehrmals einen Fehlercode 400 bei der Registrierung der Box bekommen. Nach dem Aktualisieren der Firmware und dem Zurücksetzen des Fernzugriffs hat es dann doch geklappt.

Hattest du den Fernzugriff auf der Box schonmal eingerichtet? Habe eben nen Bug gefixt, bei dem sowas passiert wenn man die Box aus dem Fernzugriff nimmt und wieder hinzufügt ohnen neuzustarten.

On 12/29/2024 at 5:48 PM, DRAZimm said:

Das Passwort der Users wird nicht in der App gespeichert. Man muss es also jedes Mal beim Öffnen der App das Passwort neu eingeben. FaceID wäre natürlich ein Traum.

Du meinst das Passwort der Nutzer lokal auf der Wallbox? Wir hatten irgenwann mal nen Autologin für die App diskutiert und es dann aber erstmal beiseite gelegt, weil es doch die ein oder andere Fußangel mit sich gebracht hat. Vielleicht muss man das nochmal aus der Schublade holen.

Geschrieben
Am 2.1.2025 um 14:06 schrieb ffreddow:

Moin, vermutlich wird das daran liegen. Der Fernzugriff ist was die Netzwerkqualität angeht leider recht sensibel. Ich gehe mal davon aus, dass der reine Verbindungsaufbau klappt, aber das laden des Webinterfaces ziemlich lange dauert. Wie lange hast denn gewartet? Eventuell wäre es auch eine Idee die Animation zu wechseln wenn der Verbindungsaufbau erfolgreich war und das Webinterface geladen wird.

Ja, sobald der Empfang besser ist (Wetter und Luftfeuchtigkeit spielen da mit rein 😉) funktioniert das auch. Hier sind wir aber gerade dabei einen AP über LAN zu installieren. Dann ist das "Problem" aus der Welt. 

Am 2.1.2025 um 14:06 schrieb ffreddow:

Erkennen, dass man sich im Heimnetzwerk befindet ist schwierig bis unmöglich, da jedes Heimnetz anders aussieht. Man könnte eventuell versuchen den auf der Wallbox konfigurierten Hostnamen lokal aufzulösen. Ich rieche aber schon Probleme wenn man sich in öffentlichen Netzen befindet, da muss ich mit den Kollegen mal drüber quatschen wenn die aus dem Urlaub wieder da sind.

Da gab es mal eine Homematic App (nicht die original), da konnte man den lokalen und den, in diesem Fall, dynDNS Zugang hinterlegen. Im WLAN hat er sich dann so verbunden, sonst über die externe Verbindung. Weiß aber nicht wie das funktioniert hat. Hätte erwartet man kann als App das verwendete WLAN abfragen und so erst gar nicht versuchen den Namen aufzulösen wenn man nicht im angegebenen WLAN ist. Vielleicht nach erfolgter "Darf die App Geräte im lokalen Netzwerk suchen"-Bestätigung? 

Aber kein Stress, das ist sicher nicht besonders Hochprior :)

Gruß, Florian

Geschrieben
Am 29.12.2024 um 17:48 schrieb DRAZimm:

Das Registrieren der Wallbox auf my.warp-charger.com war etwas "fummelig". Ich habe mehrmals einen Fehlercode 400 bei der Registrierung der Box bekommen. Nach dem Aktualisieren der Firmware und dem Zurücksetzen des Fernzugriffs hat es dann doch geklappt.

Ging mir ähnlich, mit 2.6.5 wollte er nicht, dann habe ich das Update gemacht und dann wieder Zurücksetzen und Fernzugriff ausschalten und noch ein paar mal rumgemacht aber dann ging es. Ich hatte den Fernzugriff vorher auch nicht an. Habe den Fernzugriff heute zum ersten mal aktiviert und muss bei der iOS-App mein PW nicht ständig neu eingeben.

Ich finde die App ja recht überflüssig weil man genau die gleichen Funktionen schon in der Weboberfläche hat aber es ist sicher ein Feature was manch einer wünscht (und meist nachher nicht braucht) und ein Verkaufsargument ist.