Jump to content

WARP2 dynamisches Laden geht nicht weil EM nicht erkannt. Victron VM-3P75CT

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich bin seit Stunden dran die WARP2 SMART mit meinem Victron System zu verbinden. Ziel ist es, dass ich EVCC nicht mehr verwenden muss, weil die aktuelle WARP Software das dynamische Laden unterstützt.

Wir haben zwei PV Anlagen mit unterschiedlich alten SMA Wechselrichtern. Darum muss ich zwei Zählerplätze benutzen. Der HomeManager 2.0 ist nicht mehr eingebaut. Anstelle davon habe ich ein Victron VM-3P75CT Energymeter. Leider kann ich das über dessen IP nicht auslesen. Es werden einfach keine Werte gefunden. Daher lese ich alles über das Victron GX Gerät aus. Dazu habe ich folgende Energy Meter eingebunden.

So wie ich die Anleitung verstanden habe, muss ich fürs PV Excess Chariging das Charge Management einrichten. Das habe ich vorbereitet, doch ich kann keinen meiner Energy Meter auswählen, weil die alle ausgegraut sind.

image.thumb.png.2b5346398f5a022dcca38b6e07d3efdf.png

image.png.6c926e0c608644090ca8436a19d1ad29.png

Das sind die GX Geräte Instanzen.

image.png.d9adb26a8aac6be647ea1bbf208a03b5.png

Stand:
image.thumb.png.dfe5a28a02ae3be3a634604b05d2b6b3.png

Kann mir bitte jemand etwas weiterhelfen oder einen Tipp geben, was ich noch austesten könnte?

Viele Grüsse

Marc

image.png

bearbeitet von centurio
Screenshots angepasst
Geschrieben

Was meinst du mit „dynamischem Laden“? Einer der Screenshots ist vom dynamischen Lastmanagement, aber von der Wortwahl und den Wechselrichtern hört sich das eher nach PV-Überschussladen an.

Nur damit wir über das Selbe reden:

• Dynamisches Lastmanagement überwacht den Netzanschluss und erlaubt maximal schnelles Laden, ohne den Netzanschluss zu überlasten.
  • PV-Überschussladen passt die Ladeleistung an die aktuell verfügbare PV-Leistung an, unter Berücksichtigung des sonstigen Eigenverbrauchs, damit möglichst kein Strom gekauft oder eingespeist wird.

Bei den Einstellungen für das dynamische Lastmanagement sind alle Wechselrichter ausgegraut, da sie, wie auch in der Liste angegeben, keine Informationen über die Phasenströme haben. Mit Phasenströmen sind die Ströme gemeint, die jeweils über die drei Phasen L1, L2 und L3 deines Netzanschlusses fließen. Diese Informationen sind notwendig, weil daran eine Überlastung einzelner Phasen erkannt werden kann, woraufhin dann die Ladeleistung entsprechend reduziert werden kann. Viele Wechselrichter melden diese Informationen aber nicht, sondern nur verschiedene Leistungswerte.

Da du aber auch EVCC erwähnt hast, vermute ich ganz stark, dass du eigentlich auf der Suche nach PV-Überschussladen bist. Da dein Browser auf Englisch eingestellt ist, findest du die Einstellungen dazu unter „PV excess charging“. Dort solltest du dann auch den Netzanschlusszähler als Stromzähler auswählen können, da PV-Überschussladen nur eine Gesamtleistung benötigt, die alle deine eingerichteten Zähler liefern können.

Falls du die ganzen Hilfetexte der Wallbox lieber auf Deutsch haben möchtest, kannst du unter System → Settings die Sprache unabhängig von deiner Browsersprache auf Deutsch stellen.

Geschrieben

Oha! Du hast mir gleich einiges beantwortet. Danke für den Hinweis zur Sprache. Sorry für meine unpräziese Formulierung. Wie du richtig erkannt hast, meine ich PV Überschussladen.

Das dynamische Lastmanagment scheint mir eine feine Sache zu sein und das habe ich auch so verstanden, wie du es schilderst. Daher zog ich diese Einstellung nicht in Betracht und begab mich in den Abschnitt PV-Überschussladen. Dort habe ich den Netzanschluss gewählt. Dieser, welcher misst ob was ins Netz geht oder nicht.

Der rote Text verweist mich ins dynamische Lastmanagement. Das ist der Grund, warum ich in diesen Abschnitt wechselte und dort stecken blieb.

image.thumb.png.e76e4a36bfd765fe43c2814c03ade295.png

Jetzt kann ich leider nicht mehr testen, aber wenn ich Glück habe verzieht sich der Nebel morgen nochmal.

Meiner Meinung nach wären die Einstellungen für mich aktuell gut. Den state of charge der Batterie kann scheinbar noch nicht als Variable verwendet werden. Das ist jedoch nicht so tragisch.

Aktuell steht unter Wallbox>Ladestatus alles auf grün. Nur die 6A Ladestrom sind gelb. Die bleiben auch, wenn ich auf PV einstelle. Wie gesagt teste ich das morgen.

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir sagen könntest, ob ich nun das Lastmanagement konfigurieren muss oder nicht (roter Text).

Geschrieben
On 12/26/2024 at 5:28 PM, centurio said:

Der rote Text verweist mich ins dynamische Lastmanagement. Das ist der Grund, warum ich in diesen Abschnitt wechselte und dort stecken blieb.

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir sagen könntest, ob ich nun das Lastmanagement konfigurieren muss oder nicht (roter Text).

Der rote Text erwähnt das dynamische Lastmanagement doch gar nicht. 🤔 Konkret ist damit gemeint, dass du unter Energiemanagement → Wallboxen oben die Fremdsteuerung auf Lastmanager / PV-Überschussladen stellst. Anschließend musst du darunter noch den maximalen Gesamtstrom einstellen. Wenn du nur diese eine Wallbox hast und die Zuleitung mit einer 25 A-Sicherung abgesichert ist, musst du da 25 A einstellen.

Den state of charge der Batterie kann scheinbar noch nicht als Variable verwendet werden. Das ist jedoch nicht so tragisch.

Es ist geplant, dass der State of Charge eines Batteriespeichers abgefragt werden kann. Aktuell ist das leider noch nicht möglich.

Aktuell steht unter Wallbox>Ladestatus alles auf grün. Nur die 6A Ladestrom sind gelb. Die bleiben auch, wenn ich auf PV einstelle.

Wenn ich das richtig sehe, kommen die 6 A daher, dass du auf der Statusseite (bzw. Startseite) oben beim konfigurierten Ladestrom 6 A eingestellt hast. Stell das mal auf Maximum. Ganz rechts gibt es dafür wahrscheinlich einen Knopf für 25 A.

Ansonsten bekommst du im Min+PV-Modus 6 A Minimalstrom, wenn kein PV-Überschuss da ist. Wenn du auf PV umstellst, dauert es ca. 4 Minuten, bis der Strom abgestellt wird.