Jump to content

Energy Manager Beta mit neuen Features

Recommended Posts

Geschrieben

Endlich ist es soweit: In diesem Beta-Release sind alle Funktionen enthalten, die die WARP Charger bereits seit Ende Sommer bekommen haben. Zu den Highlights gehören:

• Neues Lastmanagement, inklusive dynamischem Lastmanagement und verbessertem PV-Überschussladen.
  • Beachten von Batteriespeichern für PV-Überschussladen, damit das Auto nicht immer den Speicher leer zieht.
  • Modbus TCP-Unterstützung für mehr Wechselrichter und Batteriespeicher.
  • Aktueller Fernzugriff.

Als besonderes Feature unterstützt der Energy Manager nun Phasenumschaltung mit mehreren Energy Managern für mehrere WARP 2. Soll heißen, wenn jede Wallbox ihren eigenen Energy Manager hat, kann einer der Energy Manager PV-Überschussladen übernehmen und die zweite Wallbox und deren Energy Manager steuern.

Achtung: Die Konstellation mit zwei oder mehr Wallboxen hinter einem Energy Manager-Schütz wird nicht mehr unterstützt.

Offiziell wurde die Konstellation nie unterstützt, war allerdings prinzipiell möglich. Wer das aktuell noch so verkabelt hat, muss das vor dem aktualisieren der Firmware ändern. Ein Energy Manager kann nur noch für eine Wallbox Phasenumschaltungen durchführen. Hat man zwei Wallboxen hinter dem Schütz und aktiviert die Phasenumschaltung für eine davon, wird für die zusätzliche Wallbox keine CP-Trennung durchgeführt und ein angeschlossenes Fahrzeug kann beschädigt werden.

Wie richtet man mehrere Energy Manager im Verbund ein?

Wallbox A hängt hinter Energy Manager A und Wallbox B hängt hinter Energy Manager B.

• Im Energy Manager B aktiviert man im Lastmanagement den Proxy-Modus und trägt Wallbox B als gesteuerte Wallbox ein.
  • Im Energy Manager A aktiviert man das Lastmanagement als Lastmanager und trägt Wallbox A und Energy Manager B ein.
  • Im Energy Manager A wählt man unter den gesteuerten Wallboxen die Wallbox A für die Phasenumschaltung aus.
  • Wallbox B wird nicht im Energy Manager A eingetragen.
  • Energy Manager A kann nun PV-Überschussladen für beide Wallboxen mit Phasenumschaltung durchführen.

Ich bitte um reges Feedback, insbesondere auch dann, wenn irgendeine Einstellung vergessen wurde, die man einfach wieder neu einstellen kann.

energy_manager_firmware_2_2_0_676463cc_3c830b2ec427f56_merged.bin

Geschrieben

Die Funktionen gibt es doppelt, da sie sowohl von den Wallboxen selbst, als auch von einem Energy Manager übernommen werden können. Den Energy Manager gibt es eigentlich nur (noch), um bei WARP 2 die Phasenumschaltung nachzurüsten. In dem Fall übernimmt der Energy Manager dann auch das PV-Überschussladen, um die Phasen entsprechend zu schalten. Da die WARP 3 selbst Phasenumschaltung kann oder vielleicht jemand PV-Überschussladen mit einer WARP 2 machen möchte und keine Phasenumschaltung braucht, ist die Funktionalität auch in den Wallboxen enthalten. Es entspricht unserer Überzeugung, dem Kunden nicht ein zusätzliches Manager-Gerät anzudrehen, wie manche andere Hersteller das tun, wenn die Wallbox die Funktion genauso gut selbst übernehmen kann.

Setzt du einen Energy Manager ein, muss das Lastmanagement der Wallbox auf fremdgesteuert eingestellt werden und alle anderen Einstellungen auf dem Energy Manager vorgenommen werden. Da muss man also nichts zweimal einstellen. Das gilt allerdings nicht für den Fernzugriff; den musst du bei jedem Gerät einzeln einrichten, sofern du die Geräte alle über den Fernzugriff erreichen möchtest.

Geschrieben

Sollte ich in einigen Jahren eine erneuerte PV-Anlage haben (10 Jahre vorbei, dann Aufrüstung durch neue Module auf mehr Leistung), könnte ich PV-Überschussladen auch erwägen. Aktuell lohnt es aufgrund meines noch hohen Einspeisepreises noch nicht. Das heißt, ich muss dann entscheiden, ob ich einen Energy Manager nachrüste oder die Warp 2 dann durch eine Warp 5 oder so ersetze, richtig?

Geschrieben
On 12/20/2024 at 5:09 PM, wuesten_fuchs said:

Das heißt, ich muss dann entscheiden, ob ich einen Energy Manager nachrüste oder die Warp 2 dann durch eine Warp 5 oder so ersetze, richtig?

So ist es.*

Der Energy Manager wird dann wahrscheinlich die günstigere Lösung sein, nur wird die Wallbox dadurch nicht jünger und bekommt auch nicht die anderen anstehenden Hardware-Neuerungen. Unter Anderem wird die dann aktuelle WARP-Generation voraussichtlich ISO 15118 unterstützen, was bedeutet, dass der Batteriestand des Fahrzeuges ausgelesen werden kann (für Zielladen) und Plug & Charge möglich ist. Es ist dann dir überlassen, ob dir die neuen Features den höheren Anschaffungspreis wert sind.

* Sternchen? Ja, es gibt noch eine dritte Option: Wenn du bastelfreudig bist und entsprechende elektrotechnische Kenntnisse hast, kannst du deine WARP 2 auch selbst aufrüsten. Hier im Forum haben schon ein paar Nutzer ihre WARP 2 zu 3 aufgerüstet. Die Wallbox-Elektronik und interne Verkabelung muss komplett ausgetauscht werden, aber Ladekabel, Fehlerstromschutz und Stromzähler (bei einer Pro) kannst du aktuell problemlos weiterverwenden.

Geschrieben
On 12/20/2024 at 5:27 PM, MatzeTF said:

Unter Anderem wird die dann aktuelle WARP-Generation voraussichtlich ISO 15118 unterstützen, was bedeutet, dass der Batteriestand des Fahrzeuges ausgelesen werden kann (für Zielladen) und Plug & Charge möglich ist. Es ist dann dir überlassen, ob dir die neuen Features den höheren Anschaffungspreis wert sind.

Ziemlich sicher. Wenn ich das lese, tropft mir jetzt schon der Zahn.