pene8 Geschrieben December 16, 2024 at 21:02 Geschrieben December 16, 2024 at 21:02 Ich habe eben das Update auf die Firmware Version 2_6_6_67 gemacht. Seither habe ich keinen Zugriff auf das Webinterface mehr. Wie das Debuglog zeigt, rebootet die Wallbox ohne unterlass. Auch ein komplettes Power off und wiender on hat nicht geholfen. Den W-Lan WLAN-Access-Point finde ich auch nicht mit dem Händi. warp3-2ayZ-Debug-Report-2024-12-16T21-56-20-208.txt Zitieren
photron Geschrieben December 17, 2024 at 06:33 Geschrieben December 17, 2024 at 06:33 Wenn das Webinterface nicht funkitoniert, wie lädst du dann den Debug Report runter? Die Wallbox scheint immer nach "Network connected (Ethernet)" zu crashen. Leider fehlt im Debug Report der Coredump, der zeigen würde wo der Crash ist. Kannst du versuchen nur den Coredump von der Wallbox herunterzuladen: http://192.168.178.163/coredump/coredump.elf Zitieren
photron Geschrieben December 17, 2024 at 07:04 Geschrieben December 17, 2024 at 07:04 Ich habe das Problem gefunden. Du hattest vorher eine Test-Firmware für die Fronius GEN24 Plus Batterie-Unterstützung laufen. Dort war der virtuelle Zähler für die Batterie die ID 1. In 2.6.6 ist es jetzt aber die 3. ID 1 ist gerade unbenutzt und für zukünftige Verwendung reserviert. Dadurch hast du jetzt eine ungültige Config. Das ist erstmal kein Problem. Dafür bekommst du die Meldung "Invalid Fronius GEN24 Plus Hybrid Inverter Virtual Meter: 1". Damit sollte alles gut sein. Aber durch einen Bug führt diese ungültige Config jetzt zu einem Crash. Lösung: Der Crash tritt auf sobald sich die Wallbox zu deinem Wechselrichter verbindet. Am einfachsten ziehst du das Netzwerkkabel von der Wallbox ab, dadurch unterbindet du die Verbindung der Wallbox zum Wechselrichter. Jetzt sollte die Wallbox durchlaufen und stellt dann fest, dass keine Netzwerkverbidung besteht und aktiviert den Access Point. Über den Access Point löscht du den Fronius GEN24 Plus Zähler und richtest diesen neu ein, dadurch wird dieser dann mit der richtigen ID angelegt. Danach kannst du das Netzwerkkabel wieder einstecken und das Problem sollte behoben sein. Zitieren
pene8 Geschrieben December 17, 2024 at 12:53 Autor Geschrieben December 17, 2024 at 12:53 Danke, hab die Zähler alle neu hinzugefügt. Mal schauen, obs beim nächsten mal sonnig funktioniert 😀 Zitieren
Recommended Posts