Jump to content

Problem: WARP1 - Bootet nicht bei 2 Bricklets

Recommended Posts

Geschrieben

Hi,
ich habe mich an dem Umbau der Phasenumschaltung an einer WARP1 probiert.

Stecke ich beide Bricklets ( Industrial Quad Relay und Digital In 2.0 ) an, dann leuchtet intern die blau LED dauerhaft und die Box bootet nicht. Stecke ich nur ein Bricklet an, dann wird gebootet und ich komme an die Oberfläche.
Was ich probiert habe:
- egal welches der Bricklets allein angeschlossen wird - booten geht
- verschiedene Ports am ESP-Board - bringt nix
- Spannung gemessen und testweise ein anderes Bricklet zusätzlich angeschlossen - bootet.

Kennt das jemand? Bin für jeden Hinweis dankbar...

Geschrieben

Der ESP32-Brick in der Wallbox hat einen USB-Anschluss, über den du Log-Nachrichten mitlesen kannst. Dort kommen die gleichen Nachrichten an, die im Webinterface unter Ereignis-Log stehen. Du kannst dich entweder mit einem Laptop oder einem Smartphone (mit USB-C zu USB-C-Kabel) neben die Box stellen. Linux und Smartphones erkennen die Wallbox sofort, für Windows brauchst du wahrscheinlich den CP210x-Treiber, den du hier unter „Vorbereitung“ findest. Auf dem Mobilgerät deiner Wahl brauchst du dann ein Programm/App, um ein serielles Terminal zu öffnen, das du dann auf 115 200 Baud, 8 Datenbits, keine Parity, 1 Stopbit stellst. Vielleicht siehst du im Log irgendwas Hilfreiches.

Falls du damit nichts Hilfreiches herausfindest, frag mal im Thread zum Phasenumschaltungs-Umbau nach.

Geschrieben

Danke für die Antwort und den Hinweis - hat auch geklappt:
Hänge das Protokoll an: 2x Fehler(Reset):
13:09:41.790 Found device 2bHi of type 2102 at port B
13:09:41.944 Found device UEA of type 2159 at port E
13:09:41.992 Found device VzT of type 2100 at port F

dann hab ich Briklet abgezogen - schon geht's:
13:14:32.020 Found device 2bHi of type 2102 at port B
13:14:32.173 Found device UEA of type 2159 at port E
...  No %s Bricklet found. Disabling %s support. | industrial digital in bricklet

serial_20241213_131457_002.txt

Geschrieben

Wie du dem Ende des Threads für den Umbau für die Phasenumschaltung entnehmen kannst, braucht die Firmware von mattsches einen Zähler, den du aber anscheinend nicht hast. Das Phasenumschaltungsmodul versucht dann auf einen nicht vorhandenen Zählerwert zuzugreifen und das Ganze stürzt ab. Da sich das Ganze endlos wiederholt, ist deine Wallbox nie erreichbar. Lässt du eines der Bricklets weg, deaktiviert sich das Phasenumschaltungsmodul, greift nicht auf den fehlenden Zählerwert zu und stützt dementsprechend auch nicht ab.

Wenn du den Umbau entsprechend nutzen möchtest, brauchst du einen Zähler. Einer in dem Thread hat einen Shelly nachgerüstet. Ansonsten hatte hier vor einigen Wochen jemand drei(?) alte Eastron-Zähler günstig abzugeben. Wenn du den Thread dazu wiederfindest, kannst du ja mal fragen, ob davon noch einer zu haben ist. Alternativ kannst du dir auch einen neuen Eastron SDM72DM-V2 organisieren und einbauen.

Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass du, um einen der Eastron-Zähler zu nutzen, auch noch ein RS485 Bricklet plus Bricklet-Kabel brauchst, was du bei den WARP1-Ersatzteilen findest.