Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Wir haben eine Warp2 Wallbox und seit einem Monat eine PV Anlage mit 6,1 kWp.
Ich bekomme PV Überschussladen nicht ans laufen.
Ich habe die Sicherung für Phase 2 und 3 ausgeschaltet damit die Wallbox einphasig lädt.
Um den Überschuss zu ermitteln setze ich einen Stromzäher ein den ich per Modbus auslese.
Ich habe diesen im Warp2 eingebunden bekommen als 'Strom (Bezug minus Einspeisung)'.
Da für PV das Wetter momentan nicht ausreichend ist habe ich Min+PV ausprobiert.
So wie ich das verstehe sollte die Wallbox direkt los laden.
Leider passiert das nicht.
Wenn ich auf Schnell (16A) schalte startet der Ladevorgang.
Schalte ich dann auf Min+PV wird der Strom Stufenweise auf 6A runter geregelt.
Nach 5 Minuten wird der Ladevorgang beendet.

Woran kann das liegen?
Ich habe eine Log Datei angehangen in der man sieht, dass der Ladevorgang zwischen 11:49:39 und 11:49:49 aus geht.
Gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung was man aus der Logdatei lesen kann?

warp2-YrX-Debug-Report-2024-12-12T11-54-32-883.txt

Geschrieben

Laut Debug-Report ist unter Energiemanagement -> PV-Überschussladen die "Min + PV: Min­dest­lade­leistung" auf 1,380 kW konfiguriert. Das entspricht 6 Ampere einphasig. Du schreibst auch

On 12/12/2024 at 12:05 PM, BerndR said:

Ich habe die Sicherung für Phase 2 und 3 ausgeschaltet damit die Wallbox einphasig lädt.

Das passt also.

Was aber noch fehlt ist, dass du unter Wallbox -> Einstellungen die Zuleitung auf einphasig konfigurieren musst. Danach sollte es funktionieren wie erwartet.

Geschrieben

Dankschön. Das hat schonmal etwas geholfen.
Wenn ich jetzt von Schnell auf Min+PV wechsle geht der Ladestrom auf 6A runter und die Ladung wird nicht mehr beendet.

Aber wenn ich gleich mit Min+PV starten will geht es nicht.

Geschrieben

Ich habe mich vertan.
Die Ladung startet doch auch in Min+PV.
Es dauert allerdings über 4 Minuten bis die Ladung anfängt.
Da war ich wohl vorher zu ungeduldig.
Kann man die Zeit bis das Laden anfängt verkürzen? Oder hängt das mit dem Wolkenfilter zusammen?

Noch eine Frage. Könnte die Wallbox nicht auch selbstständig erkennen ob die Zuleitung 1 oder 3 Phasig ist?

warp2-YrX-Debug-Report-2024-12-13T12-21-51-049.txt

Geschrieben

Die vier Minuten Wartezeit hängen in der Tat mit dem Wolkenfilter zusammen. Wenn du den aber auf weniger als „Mittel“ einstellst, gibt es im PV-Modus bei wenig PV-Leistung recht viele Ein-/Ausschaltvorgänge, was nicht zu empfehlen ist. Demnächst (ohne Zeitangabe 😉) überarbeiten wir den Min+PV-Modus und danach sollte die Wartezeit beim Wechsel in den entsprechenden Modus wegfallen. Ich empfehle, darauf zu warten und den Wolkenfilter so zu lassen, wie er ist.

Theoretisch könnte eine Pro-Wallbox mithilfe des internen Stromzählers erkennen, ob sie ein- oder dreiphasig angeschlossen ist. Diese Funktion steht auf unserer Wunschliste aber recht weit unten, da das eigentlich eine Einstellung ist, die nur bei der Installation der Wallbox einmal eingestellt und danach nie wieder verändert werden muss.