flrnsbch Geschrieben December 11, 2024 at 09:06 Geschrieben December 11, 2024 at 09:06 (bearbeitet) Hallo zusammen, leider funktioniert mein Setup aktuell nicht mehr wie gewohnt. Beim Laden meines e-Up! schwankt die Ladeleistung stark zwischen 6 W und 7,4 kW bis der Ladevorgang nach ca. 45 Minuten in IEC Zustand B (angeschlossen) endet. Das Setup hat bis vor ein paar Tagen wunderbar funktioniert. Ich bin mit aktuell auch keiner Änderung bewusst, die ich vor Auftreten des Fehlers vorgenommen habe. Anbei findet ihr ein Ladeprotokoll. Könnt ihr daraus etwas ablesen? Die WARP Firmware habe ich heute auf den aktuellen Stand gebracht, Fehler bleibt leider bestehen. Mein für dieses Problem aus meiner Sicht relevantes Setup ist folgendes: WARP2 Charger lädt das Auto homeassistant holt Daten von PV-Anlage und übergibt sie per mqtt an evcc evcc verwaltet das Überschussladen Danke Euch schonmal vorab für's Reinschauen und Grüße warp2-292u-EVSE-Ladeprotokoll-2024-12-11T09-58-17-475.txt bearbeitet December 11, 2024 at 09:12 von flrnsbch Zitieren
rtrbt Geschrieben December 11, 2024 at 09:45 Geschrieben December 11, 2024 at 09:45 Im Ladeprotokoll ist der interessante Teil leider nicht enthalten: Es werden maximal ~ 15 Minuten aufgesammelt, danach werden die ältesten Einträge verworfen (was das Webinterface im Moment nicht anzeigt, Issue hier: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/386). Du hast das Protokoll aber nach Übergang nach Zustand B noch ~ 20 Minuten laufen lassen, deshalb wurde alles vor ungefähr 09:43 abgeschnitten. Im Ist-Zustand beim Start des Protokolls (der wird nie weggeworfen) sieht aber alles aus wie erwartet. Kannst du nochmal ein Protokoll ziehen? Zitieren
flrnsbch Geschrieben December 11, 2024 at 10:04 Autor Geschrieben December 11, 2024 at 10:04 (bearbeitet) Danke für den Hinweis @rtrbt. Hier ein Ladeprotokoll, das auch den interessanten Teil beinhalten sollte. Danke und LG Zusatzinfo: Ich hatte zwischenzeitlich den e-Up! mal am mitgeliferten Ladegerät (10A an Steckdose) hinter einer smarten Steckdose. Kein Problem hier. Keine Ladeschwankung, auch kein Ende des Ladevorgangs. warp2-292u-EVSE-Ladeprotokoll-2024-12-11T11-03-30-666.txt bearbeitet December 11, 2024 at 10:10 von flrnsbch Zitieren
rtrbt Geschrieben December 11, 2024 at 11:10 Geschrieben December 11, 2024 at 11:10 Hier einmal geplottet: https://vislog.warp-charger.com/9kRSJhsGfAShANGoAsKgu8 Aus Sicht der Wallbox ist alles okay. Kurz wie das Laden funktioniert: Die Wallbox teilt dem Auto den erlaubten Ladestrom über ein PWM auf der CP-Leitung mit. Der erlaubte Strom sind in deinem Fall konstant 16 Ampere. Das Auto legt auf der CP-Leitung einen Widerstand an: ~ 2,7 kΩ wenn es nicht laden möchte, ~ 880 Ω wenn es laden möchte. Den kannst du auch plotten, wenn du auf "Widerstand CP/PE (Ohm)" klickst. Rauscht in deinem Fall etwas, ist aber absolut okay: Der e-Up legt permanent ~ 820 Ω an, was wir als "das Auto will laden" interpretieren. Wenn die Wallbox sieht, dass das Auto laden möchte und der erlaubte Ladestrom >= 6 Ampere ist, dann wird das Schütz geschaltet (kannst du auch zum Plot hinzufügen) und das Auto kann laden. Wie viel Strom das Auto tatsächlich zieht, hängt absolut vom Auto ab. Die Wallbox kann nur mitteilen "bitte ziehe maximal X Ampere" (das ist der erlaubte Ladestrom). Wie du im Plot sehen kannst, zieht der e-Up immer ~ 10 bis 20 Sekunden lang 16 A auf beiden Phasen und hört dann plötzlich auf. Das wird aber nicht von der Wallbox verursacht, der erlaubte Ladestrom und auch der Schützzustand bleiben immer gleich. Folgende Dinge könntest du testen: Lädt der e-Up wie erwartet an einer anderen Wallbox? (Falls du z.B. bei deinen Nachbarn oder einer öffentlichen AC-Säule testen kannst) Tritt das Problem nur bei zweiphasigem Laden auf? (Wenn deine Wallbox separat abgesichert ist, kannst du die 2. und 3. Phase wegschalten während das Auto nicht angesteckt ist und dann einmal versuchen zu laden) Wir hatten schonmal ein ähnliches Verhalten gesehen, wenn sich eine der Anschlussklemmen in der Wallbox gelöst hat. Du könntest die Box einmal stromlos machen und die Klemmen nochmal anziehen Es gibt im Moment ähnliche Probleme mit dem ID.4 und anderen VWs. Da liegt es wohl an einem Software-Update, das den Batteriecontroller nicht neustartet. Siehe z.B. hier https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/17238 oder hier https://www.meinid.com/thread/5372-ac-laden-id4-schaltet-beim-laden-von-3-auf-2-phasen-alfen-eve-single-wallbox/?pageNo=2 Zitieren
flrnsbch Geschrieben December 11, 2024 at 11:27 Autor Geschrieben December 11, 2024 at 11:27 Danke für die Antwort. Am 11.12.2024 um 12:10 schrieb rtrbt: Tritt das Problem nur bei zweiphasigem Laden auf? (Wenn deine Wallbox separat abgesichert ist, kannst du die 2. und 3. Phase wegschalten während das Auto nicht angesteckt ist und dann einmal versuchen zu laden) Wo und wie kann ich die 2./3. Phase wegschalten? Ich habe nur eine große Sicherung im Sicherungskasten, die m.W.n. alle drei Phasen schaltet. Am 11.12.2024 um 12:10 schrieb rtrbt: Wir hatten schonmal ein ähnliches Verhalten gesehen, wenn sich eine der Anschlussklemmen in der Wallbox gelöst hat. Du könntest die Box einmal stromlos machen und die Klemmen nochmal anziehen Mein anderes Auto (BMW iX1) lädt wunderbar und durchgängig mit 11kW ohne einen Abbruch. Kann man diesen Fehler damit schonmal ausschließen? Am 11.12.2024 um 12:10 schrieb rtrbt: Lädt der e-Up wie erwartet an einer anderen Wallbox? (Falls du z.B. bei deinen Nachbarn oder einer öffentlichen AC-Säule testen kannst) Das muss ich mal testen. An einem 1-phasigen Ladegerät über die Steckdose lädt das Auto wunderbar. Zitieren
rtrbt Geschrieben December 11, 2024 at 14:50 Geschrieben December 11, 2024 at 14:50 On 12/11/2024 at 12:27 PM, flrnsbch said: Wo und wie kann ich die 2./3. Phase wegschalten? Ich habe nur eine große Sicherung im Sicherungskasten, die m.W.n. alle drei Phasen schaltet. Wenn du keine Einzelsicherungen hast wird das kompliziert. Dann lassen wir das. On 12/11/2024 at 12:27 PM, flrnsbch said: Mein anderes Auto (BMW iX1) lädt wunderbar und durchgängig mit 11kW ohne einen Abbruch. Kann man diesen Fehler damit schonmal ausschließen? Ja, dann können wir das ausschließen. Ich würde das Problem damit erstmal auf den e-Up scheiben. Zitieren
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