Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich bräuchte dringend etwas Unterstützung. Ich habe gestern abend auf unsere WARP2 die 2.6.4 installiert. Vorher war 2.6.1 drauf und alles funktionierte einwandfrei.

Leider ist nun kein Laden mehr möglich, es startet einfach nicht und im Web-Interface wird "blocked by external control" angezeigt.

Ich habe nun sogar ein Downgrade auf 2.6.1 durchgeführt aber der Fehler besteht weiterhin!

Ist da etwa etwas an der Hardware kaputt gegangen? Oder kann ich irgendwo an dem Ding noch was tun?

Und leider brauchen wir es gerade heute SEHR dringend. Wir müssten zwei Autos aufladen (weil es eben in der Nacht nicht lud sind es nun schon zwei, die warten), müssen mit beiden heute >100km fahren und außerdem eines heute abend auf 100% aufladen, weil morgen eine Fernreise ansteht ... genau der falsche Zeitpunkt für so ein Problem.

warp2-XaL-Debug-report-2024-12-04T06-56-25-329.txt

bearbeitet von wuesten_fuchs
attach log
Geschrieben

Nach dem Downgrade habe ich nun unter Charger->Settings das "External control" gefunden und es war eingeschaltet. Ganz sicher nicht durch mich. Offenbar durch das Upgrade auf 2.6.4 passiert. Aber mit 2.6.4 habe ich das da nicht gesehen. Jetzt nach dem Downgrade auf 2.6.1 habe ich da nochmal reingeschaut und habe das da gesehen. Habe das nun deaktiviert und jetzt funktioniert das Laden wieder. Phew.

Das heißt wohl, dass in 2.6.4 da irgendwas faul ist. Erstens wird die Einstellung von allein aktiviert und zweitens nicht mehr angezeigt? Oder ich hatte Tomaten auf den Augen. Aber das prüfe ich ganz sicher nicht mehr heute nach ... erst wenn wir von der Reise zurück sind und wieder geladen haben.

• wuesten_fuchs changed the title to "Blocked by external control"
Geschrieben

Die externe Steuerung muss in den neueren Firmwares nicht mehr aktiviert werden, allerdings sollte sie nach einem Update natürlich nicht blocken. Das schauen wir uns an, gibt dann denke ich noch ein schnelles Release hinterher was das fixt.

Falls sonst noch jemand das Problem hat: Ihr könnt unter Wallbox -> Ladestatus bei "Externe Steuerung" auf zurücksetzen klicken, dann passt auch wieder alles.