Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich überwache mit einem Temperature Bricklet und Raspi am Dachboden die Temperatur. Bricklet und Master sind älter, also vermutlich die erste Generation.

Öfters am Tag bekomme ich aber keine Werte geliefert, ich habe das Bricklet gegen ein anderes (mit dem ich keine Probleme habe) getauscht, aber das Verhalten bleibt. (Das Bricklet vom Dachboden funktioniert wiederum bei einem anderen Aufbau im Keller).

Restart brickd oder reboot Raspi nützt manchmal was, aber meistens nichts.

Kann das irgendwie ein Hardware Problem sein? Wie kann ich das debuggen?

pi@temppi:~ $ tinkerforge call temperature-bricklet temp1 get-temperature
tinkerforge call temperature-bricklet <uid> get-temperature: error: Did not receive response for function 255 in time

Danke im Voraus!

Geschrieben

Also wenn ein anderes Bricklet an der selben Stelle die gleichen Probleme hat und das Bricklet vom Dachboten woanders funktioniert, ist das Bricklet ja ganz offensichtlich nicht das Problem. Hast du die Möglichkeit, Master Brick, Bricklet-Kabel und USB-Kabel bei der Dachboden-Installation zu tauschen? Hast du ansonsten schon versucht, das Bricklet an einen anderen Port des Masters anzuschließen?

Wenn der Master Brick über den Raspi mit Strom versorgt wird, kann auch die Stromversorgung des Raspi das Problem sein. Probleme mit USB-Geräten an einem Raspi aufgrund unterdimensionierter oder gealterter Stromversorgung sind recht häufig. Kannst du da testweise die Stromversorgung tauschen?

Sinnvollerweise solltest du für Tests immer nur eine Sache tauschen und nicht gleich alles gleichzeitig. 😉

Ansonsten schau mal hier und kontrolliere bei den Steckbuchsen, ob alle Pins in Ordnung sind.