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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine 22KW WARP3 kaufen. Allerdings erlaubt mir mein Versorger ohne weiteren Zähler keinen 22KW Anschluss.

Da sich dinge in der Zukunft ändern könnten, möchte ich lieber jetzt eine 22KW kaufen und diese dann "drosseln".

Muss ich dazu einfach nur den anderen Wiederstand einbauen oder ist da noch weiteres für nötig?

 

Viele Grüße

Marco

Geschrieben

Du brauchst nicht mal den Widerstand. Wenn die Wallbox installiert wird, muss per DIP-Schalter die Strombelastbarkeit der Zuleitung eingestellt werden (siehe Anleitung). Sag dem Elektriker einfach, dass er da 16 A einstellen soll, selbst wenn die Zuleitung schon für 32 A ausgelegt wurde. Dann hast du eine eine 11 kW-Wallbox mit dickem Kabel. 😉

Geschrieben

Der Widerstand codiert die Strombelastbarkeit des Ladekabels, also des Kabels, das die Wallbox mit dem Fahrzeug verbindet. Über die DIP-Schalter wird die Strombelastbarkeit der Zuleitung eingestellt, also des Kabels, das die Wallbox mit dem Sicherungskasten verbindet.

Wenn du eine 22 kW-Wallbox kaufst, ist da ein mit 32 A belastbares Ladekabel dran und der Widerstand codiert genau diese 32 A. Dein Elektriker sollte dir passend dazu eine mit 32 A belastbare Zuleitung installieren. Um daraus nun eine 11 kW-Wallbox zu machen, stellt der Elektriker die DIP-Schalter absichtlich „falsch“ ein, nämlich auf 16 A. Die Wallbox kann die tatsächliche Strombelastbarkeit der Zuleitung schließlich nicht selbst herausfinden und muss sich auf diese Einstellung verlassen. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt die Anschlussbedingungen deines Energieversorgers für eine 22 kW-Wallbox erfüllen kannst, kann der Elektriker die DIP-Schalter einfach auf 32 A umstellen, ohne dass irgendwelche anderen Teile an der Wallbox getauscht werden müssen.

Diejenigen, die hier ihr Typ 2-Ladekabel verkaufen, haben entweder eine 11 kW-Wallbox gekauft, an der sich ein dünneres Ladekabel befindet, dass für 22 kW ausgetauscht werden muss, oder wollen aus anderen Gründen ein anderes Ladekabel haben. Beliebt sind z.B. Kabel mit Tesla-Knopf, der die Ladeklappe bei Tesla-Fahrzeugen öffnet, oder Spiralkabel, die wir nicht als Serienausstattung anbieten, da sie häufiger Probleme mit Kabelbruch haben als gerade Kabel, wenn ich mich recht erinnere.

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Gast
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