Jump to content

WARP3 Charger Smart - zeitversetztes Laden geht nicht - eGolf 300


Recommended Posts

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit dem zeitversetzten Laden meines Elektroautos. Bin momentan ein wenig ratlos...
Bei dem Auto handelt es sich um einen eGolf 300, den ich nun seit Juli 2024 fahre.

Ich habe eine PV-Anlage inkl Batterie die ich zusammen mit evcc und dem Warp3 Changer nutze. Bisher klappt auch alles so wie es soll.
Da wir jetzt in die dunkel und kalte Jahreszeit gehen, war mein Ansatz in evcc den Lademodus auf "FULL" zu stellen und das zeitversetzte Laden im Auto zu nutzen.
Idealerweise wäre dann Morgens das Auto bis zum definierten Ladestand geladen und vorgeheizt...so weit der Plan.

Eigentlich ist es immer so das egal ob ich direkt lade (obere Taste am Ladeanschluss) oder zeitversetzt (untere Taste am Ladeanschluss) , das Auto fängt mehr oder weniger direkt an zu laden.
Bei der oberen Taste wirklich direkt :-) und bei der unteren fängt das Auto kurz an, geht dann wieder aus (wo man dann denkt, cool jetzt klappt es) um nach 2 Minuten oder so dann doch zu laden.

Bin eigentlich geneigt zu sagen, dass sowohl evcc (hier kommt ja nur die Freigabe und Stromvorgabe für die Wallbox) als auch die Wallbox selbst (sind ja "nur" ein paar Schütze inkl. Weitergabe der erlaubten Stromhöhe) bei diesem Problem keine Rolle spielen und der Fehler im Lader/SW des Auto zu suchen ist. Aber man weiß ja nie...
Ich hatte auch 1 mal den Fall das das zeitversetzte Laden (inkl. Klima) funktioniert hat, das Auto aber nicht bei 80% aufgehört hat zu laden (wobei ich gar nicht weiß ob das die Funktionsweise ist...vielleicht sage ich auch nur, dass das Auto um 7Uhr zu 80% gefüllt sein soll...wenn ich 10 Minuten später losfahre ist es halt ein wenig voller...)

Ich habe mal ein Ladeprotokoll erstellt und angehängt (als ich aufgehört habe zu tracken und gerade zur Tür rein war, hat das Auto angefangen zu laden :-( )...

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß, Timo

debug-protocol-warp3-2bfq-2024-11-13T20-08-35-492.txt

Geschrieben

Ich glaube Matze meinte, dass im Event-Log-Teil viele Ladevorgänge sind. Protokolliert ist in der Tat nur ein Ladevorgang. In dem sieht man folgendes:

- Aus Sicht der Wallbox verbietet nur EVCC den Ladestart
- 15 Sekunden nach Start des Protokolls hast du das Auto angesteckt
- Nochmal 10 Sekunden später erlaubt EVCC den Ladevorgang
- Ungefähr 0,4 Sekunden später fordert das Auto Strom an und beginnt zu laden.
- Nach ~ 47 Sekunden fordert das Auto keinen Strom mehr an

On 11/13/2024 at 8:56 PM, Kaffeetasse said:

Bin eigentlich geneigt zu sagen, dass sowohl evcc (hier kommt ja nur die Freigabe und Stromvorgabe für die Wallbox) als auch die Wallbox selbst (sind ja "nur" ein paar Schütze inkl. Weitergabe der erlaubten Stromhöhe) bei diesem Problem keine Rolle spielen und der Fehler im Lader/SW des Auto zu suchen ist.

Prinzipiell hast du damit Recht. EVCC und Wallbox kommunizieren nur an das Auto ob und wenn ja wie viel Strom verfügbar ist. Wenn Strom verfügbar ist, dann muss das Auto signalisieren, dass es laden möchte und wenn es das tut, wird das Schütz geschaltet. D.h. in letzter Instanz entscheidet das Auto, wann es lädt.

Eine Idee hätte ich noch: Die Wallbox hat eine CP-Trennung eingebaut. Damit können wir dem Auto vortäuschen, dass man das Kabel auf Wallboxseite abgezogen hat (Das Auto weiß nicht, ob die Wallbox eine Dose oder ein fest angebrachtes Kabel hat). Die CP-Trennung ist nützlich, weil damit manche Autos aufgeweckt werden können, falls deren Ladeelektronik im Stand-By ist. Wir versuchen das Auto aufzuwecken, wenn 30 Sekunden lang Strom verfügbar ist und das Auto keinen anfordert.

Es kann jetzt sein, dass dein Auto "vergisst", dass es zeitversetzt laden soll, wenn die CP-Trennung passiert. Du kannst deshalb unter Wallbox -> Einstellungen den Fahrzeug-Weckruf deaktivieren. Dann wird eine CP-Trennung nur noch durchgeführt, wenn die Wallbox eine Phasenumschaltung durchführt.

Geschrieben

Ich glaube dann habe ich das Protokoll für das direkte Laden hochgeladen. Heute Abend liefere ich dann das richtige Protokoll nach…

Genau diesen „Schalter“ hätte ich auch im Verdacht. Müsste ja dann im richtigen Protokoll zu sehen sein, dass die Wallbox genau das gemacht hat, oder?

Timo

Geschrieben

Hallo zusammen,
hier noch 2 Versuche die ich gerade durchgeführt habe...

zeitversetzes Laden - hierbei habe ich nichts weiter an der Wallbox verändert. Alle Einstellungen wie bisher...
zeitversetztes Laden (2) - hierbei habe ich die Funktion Weckruf deaktiviert. War ein wenig wie versteckte Kamera...als ich das Protokoll gestoppt hatte (im Glauben das es jetzt geht), habe ich gehört wie das Schütz anzieht und das Auto angefangen hat zu laden...

Aktuell ist es ja so das die Wallbox in der evcc-Umgebung eingebunden ist. Wie mache ich aus dem Charger eine "normale" Wallbox? Eigentlich muss ich doch nur die externe Steuerung deaktivieren oder? Dann spielen die Einstellungen von evcc keine Rolle mehr und der Rest kann so bleiben?

 

debug-protocol-warp3_zeitversetztes Laden 2024-11-14 19_16_32.txt debug-protocol-warp3_zeitversetztes Laden_(2) 2024-11-14 19_20_58.txt

Geschrieben

Unter der Prämisse, dass EVCC nicht direkt mit dem Auto redet (dann müsstest du https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#volkswagen-we-connect-id eingerichtet haben), sollte EVCC keinen Einfluss gehabt haben. CP-Trennungen sind auch in beiden Fällen nicht passiert. Ich fürchte, dass ist wirklich die Software des Autos. Habe spontan https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=100&t=14508 und https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=101&t=8525 gefunden. Bei manchen Leuten hilft wohl ein Software-Update, bei anderen macht es das schlimmer. Außerdem habe ich noch https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=31028&start=10 gefunden. Hast du nur eine Abfahrtszeit oder auch einen Mindestladestand konfiguriert?

Geschrieben

EVCC redet mit dem Auto und kennt somit den SOC.

Mindestladestand im Auto sind 20%.
Zielladestand für die Programmierung sind 80%

max. Ladestand in EVCC sind 85%
sonstige Vorgaben sind in EVCC nicht gemacht worden.

Somit sollte sich da nichts ins Gehege kommen. Werde am WE mal alle Programmierungen löschen und im Auto neu einrichten. Testen werde ich das dann mit dem Ladeziegel.

Danke für den tollen Support. Hab mich für das richtige Produkt entschieden. 
Schönes WE euch.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend liebes Forum,

hier ein paar Updates von mir.

  1. Hab die Programmierung im Auto neu gemacht und die ganze Sache mit dem Notladegerät von VW getestet. Das Auto hat nicht angefangen zu laden...ich gehe davon aus das zum gegebenen Zeitpunkt die Ladung gestartet hätte, da hab ich jetzt nicht drauf gewartet...
  2. Hab dann direkt den externen Zugriff auf den WARP Charger deaktiviert. Der EVCC-Dienst als solches lief aber weiter. Ladekabel neu verbunden und darauf geachtet das "zeitversetztes Laden" aktiviert war --> Auto fängt nach einiger Zeit mit dem direkten Laden an. EVCC hat in diesem Moment einen Logik-Fehler gemeldet ("disabled but charging" oder so ähnlich)
  3. Danach hab ich den EVCC-Dienst auf meinem Pi gestoppt und das gleich nochmal gemacht (Auto wurde neu angesteckt) Siehe da, dass Auto fängt nicht an zu laden. Ich lasse das ganze jetzt mal so und gehe davon aus das ich morgen früh ein bis 80% geladenes Auto habe, was auch klimatisiert ist.

Der Fehler ist wohl eher in der EVCC-Welt zu suchen. Warum das Auto bei 2. auch angefangen hat zu laden ist mir schleierhaft. EVCC kennt zwar das Auto (We Connect ID) aber EVCC stand auf "PV" (hat also auf Überschuss gewartet) und entsprechend keine Freigabe an die Wallbox gegeben. Aber vielleicht hat ja jemand von euch ein schlüssige Theorie?

Gruß, Timo

bearbeitet von Kaffeetasse
Geschrieben
On 11/17/2024 at 8:06 PM, Kaffeetasse said:

Warum das Auto bei 2. auch angefangen hat zu laden ist mir schleierhaft. EVCC kennt zwar das Auto (We Connect ID) aber EVCC stand auf "PV" (hat also auf Überschuss gewartet) und entsprechend keine Freigabe an die Wallbox gegeben.

Wenn du in der Wallbox die externe Steuerung deaktiviert hast, ist es komplett egal, was bei EVCC eingestellt ist und ob EVCC irgendeine Freigabe sendet oder nicht. Wenn das Auto Strom will, gibt die Wallbox Strom frei, da sie von nichts mehr aufgehalten wird. Warum das Auto Strom angefordert hat, wenn dessen Zeitsteuerung aktiviert sein sollte, kann ich dir nicht sagen. Die Wallbox kann auf jeden Fall keinen Strom freigeben, wenn das Auto ihn nicht anfordert.

Geschrieben

Ja, die Cloud-Verbindung ist eingerichtet.
Wollte ich auch nochmal ausprobieren diese zu Löschen und dann zu schauen was passiert.

Aktuell nutze ich den Ladeplan von evcc und parallel dazu habe ich die Klimatisierung programmiert. Das hat heute morgen tadellos funktioniert.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...