stheine Geschrieben November 6, 2024 at 13:36 Share Geschrieben November 6, 2024 at 13:36 Hallo, ich wundere mich, dass das PV-Überschussladen nicht startet, obwohl gerade 2.6KW eingespeist werden. Habe ich in der Konfiguration was falsch? Gruss stheine Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben November 6, 2024 at 14:12 Share Geschrieben November 6, 2024 at 14:12 Du hast die Wallbox fest dreiphasig ansgeschlossen. Dadurch liegt die minimale Leistung, die als Überschuss vorhanden sein muss, bevor eine Ladung beginnt, bei 4140 W (= 230 V * 6 A * 3 Phasen). Der Standard sieht das Minimum von 6 A vor und manche Autos (z.B. Renault Zoe) laden auch erst ordentlich ab ca. 9 A. Mit 2581 W bist du einfach nicht über der 4140 W Schwelle. Da hilft dann eine Phasenumschaltung, die du bei WARP2 mit einem WARP Energy Manager nachrüsten kannst und die bei WARP3 mit eingebaut ist. Dadurch kann die Wallbox dann bei Bedarf auf einphasig runterschalten und die minimal benötigte Überschussleistung sinkt auf 1380 W (= 230 V * 6 A * 1 Phase). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
stheine Geschrieben November 6, 2024 at 14:19 Autor Share Geschrieben November 6, 2024 at 14:19 ok, danke, das hilft zum Verständnis. das 'Min + PV' hilft mir auch nicht wirklich, oder? denn das lässt sich nicht kleiner als 4.140kW setzen. eigentlich würde ich ja gerne sagen: 'Lade mit 2kW vom Dach und du darfst auch 2kW aus dem Akku verwenden, solange dieser bei min 70% ist.' - aber das kann die Warp Box ja nicht wissen (naja, könnte sie schon - aber das wäre dann ja nochmal ein Extra-Schritt pro Wechselrichter) - also muss ich das wohl extern implementieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben November 6, 2024 at 15:12 Share Geschrieben November 6, 2024 at 15:12 Die 4 kW Schwelle hat nichts damit zu tun woher der Strom kommt. Unter 4 kW kann deine Wallbox keine Ladung beginnen. On 11/6/2024 at 3:19 PM, stheine said: Lade mit 2kW vom Dach und du darfst auch 2kW aus dem Akku verwenden, solange dieser bei min 70% ist Angedacht ist schon, dass die Wallbox da zukünfig mehr kann. In der nächsten Firmware wird enthalten sein, dass wir mit einbeziehen wieviel der Speicher gerade lädt und du einstellen kannst, ob das Auto oder der Speicher bevorzugt landen sollen. Weitere Dinge werden kommen, eine genau Roadmap kann ich dir allerdings nicht geben. Momentan musst du solche komplexeren leider Regeln noch von Hand umsetzen. Wenn du in der Lage bist da selbst eine kleine Steuerung zu progammieren, dann steht dir über die API der Wallbox alles bereit was du dafür brauchst. Alternativ kannst du dir auch evcc.io anschauen, das kann mit unseren Wallboxen zusammenarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
andyknownasabu Geschrieben November 6, 2024 at 22:05 Share Geschrieben November 6, 2024 at 22:05 (bearbeitet) Definitiv EVCC und nicht von Hand. EVCC kann all das, was du geschrieben hast @stheine bearbeitet November 6, 2024 at 22:06 von andyknownasabu Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts