Jump to content

SMA Speedwire funktioniert nicht


Peter

Recommended Posts

Hallo,

ich hab es endlich geschafft meine WARP2 in Betrieb zu nehmen, soweit klappt alles nur die Königsdisziplin ist ja das PV-Überschussladen, dafür würde ich gerne die Daten vom SMA Energy Meter verwenden die ja per Speedwire durch mein LAN gesendet werden, leider empfange ich aber keine Daten, Der Energy Meter ist auch noch die alte 1.0 Version, ich vermute zur 2.0 hat sich das Format verändert und deshalb klappt es nicht, hat jemand die Kombination SMA Energy Meter -> Speedwire zum laufen gebracht, die ist ja relativ frisch implementiert worden. 

Bin für jeden Input dankbar.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Peter!

Ich benutze ein elgris Smart-Meter, da mir die SMA Geräte zu teuer waren. Das elgris wird sofort von allen SMA-Geräten über Speedwire erkannt und auch in der WARP hatte ich keine Probleme beim Einbinden.

Hast Du die neuste WARP-Firmware installiert?

Uups - habe gerade festgestellt, dass ich das Smart-Meter später über SunSpec eingebunden habe.  Aber wenn ich mich richtig erinnere lief es auch mit Speedwire

bearbeitet von eweri
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das SMA Energy Meter 1.0 unterstützen wir leider nicht, da es nicht die gleichen Daten rausschickt, wie die Version 2.0 oder der Sunny Home Manager, und auch nicht über SunSpec auslesbar ist. Die neueste Firmware hilft dir da leider auch nicht.

Ich sehe spontan zwei Möglichkeiten für dich:

  • Du installierst einen zusätzlichen Stromzähler. Die günstigste Variante ist wahrscheinlich ein Shelly Pro 3EM.
  • Wenn du den Netzbezug irgendwie anders aus deinen SMA-Geräten auslesen kannst und etwas basteln bzw. programmieren möchtest, kannst du die Werte selbst auslesen und in der Wallbox einen API-Stromzähler anlegen, den du dann per HTTP oder MQTT mit Werten versorgst.
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...