Jump to content

WARP2 FW >=2.2.0 und evcc v0.130.13 WLAN Verbindung bricht ab !!!


mike_79

Recommended Posts

Hallo !

Ich besitze 2 WARP2 Wallboxen seit (10/21 - Lieferdatum).

Vorab: Mit evcc v0.130.13 und WARP2 FW 2.1.5 (30. Okt. 2023) funktioniert alles wunderbar. Überschussladen und WLAN Verbindung klappt.

Wenn ich auf die WAPR2 FW Version >=2.2.0 Update verliert die WARP2-Wallbox immer die WLAN Verbindung.

Reproduzieren: Jedes Mal wenn der Betriebsstatus von "AUS" auf "PV" oder "PV" auf "Schnell" wechsle, bricht die WLAN Verbindung ab. Es dauert ein paar Minuten (10..20 Min.) bis diese wiederkommt. Wir der Betriebsstatus gewechselt ist die Verbindung wieder verloren.

Das Verhalten ist bei allen Versionen ab >=2.2.0 gleich. Versuche dies seit 01/24 immer wieder mit einer aktuellen FW Version. Auch die aktuelle FW v2.6.1 läuft nicht zuverlässig.

Ich habe sogar die Konfiguration gelöscht und alles neu eingerichtet. Es half nichts.

Anbei der Debug-Report nach Neustart der Wallbox:

warp2-YDw-Debug-Report-2024-10-20T12-22-29-857_Nach_Neustart.txt

 

Direkt Nach dem Verbindungsabbruch konnte ich nur ein Screenshot aufnehmen:

image.thumb.png.e3c7337705b243af44a21874c35ba1a0.png

Und nach der WLAN Verbindungswiederkehr:

warp2-YDw-Debug-Report-2024-10-20T12-50-12-238_Nach_Verbindungswiederkehr.txt

 

Benötige Support

Danke

 

bearbeitet von mike_79
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • mike_79 changed the title to WARP2 FW >=2.2.0 und evcc v0.130.13 WLAN Verbindung bricht ab !!!

Hallo MatzeTF

Ich habe tatsächlich sowohl 1xAccesspoint (via Kabel) und ein 1xWLAN-Repeater im Einsatz. In der Vergangenheit hat sich die WARP2 Wallbox immer auf den schwächeren WLAN-Repeater ohne BSSID-Lock gehängt, obwohl die (Main-)Fritzbox 3 Meter daneben stand.

Deswegen die Einstellung aus der Vergangenheit im Setup.

-> Ich schalte jetzt die "BSSID-Lock raus" und schaue ob die Verbindungsabbrüche mit v2.6.1 weg sind und berichte dann.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

anbei ein neues Debug Report ohne BSSID-Lock.

warp2-YDw-Debug-Report-2024-10-21T13-47-54-605_ohneBSSID-Lock.txt

 

P.S. Ich musste diesmal die Verbindung (Ladekabel) zum Auto trennen damit die Webserver-Verbindung aufgebaut werden kann und der Debug Report herunterladen konnte.

bearbeitet von mike_79
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kannst du mal testweise MQTT deaktivieren, wenn die neueste Firmware läuft? Kannst du auch schon vor dem Update deaktivieren.

Ansonsten kannst du das BSSID-Lock auf den AP mit bestem Empfang wieder aktivieren und die Empfangsoptimierung deaktivieren. Die haben anscheinend nichts mit dem Problem zu tun und die Empfangsoptimierung ist nur für Geräte gedacht, die sehr weit vom AP entfernt sind.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Aber, wenn ich MQTT deaktiviere, dann kann ich bzw. die WARP2 Wallbox keine commands von evcc empfangen und den FEHLER reproduzieren.

Die FW v2.6.1 läuft normal bis zu dem Punkt wenn ich das AUTO anklemme und (evcc) Laden starten möchte. Erst dann dann sendet evcc mittels MQTT das cmd zum starten und die WLAN Verbindung geht flöten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Versuch mal dein Glück mit dieser Firmware. Du triffst vermutlich eine ganze Kette von Bugs u.A. folgende:

1. Das MQTT-Plugin von ioBroker hält sich auf mehrere Arten nicht an die MQTT-Spezifikation, siehe auch:

(ich unterstelle dir mal, dass du ioBroker benutzt, sonst kann ich mir folgende Meldungen nicht erklären)

2024-10-21 13:47:18,257 | mqtt             | Received message on unknown topic 'rtc/identity' (data_len=4)
2024-10-21 13:47:18,311 | mqtt             | Received message on unknown topic 'charge_manager/available_phases' (data_len=12)
2024-10-21 13:47:18,619 | mqtt             | Received message on unknown topic 'automation/timed_config_modified' (data_len=14)
2024-10-21 13:47:18,625 | mqtt             | Received message on unknown topic 'automation/timed_config' (data_len=17)

 

2. Wir haben falsche Annahmen bezüglich der MQTT-Implementierung des Microcontrollers in der Wallbox getroffen

3. Die MQTT-Implementierung verkraftet nicht den ioBroker-Traffic und unsere falsche Annahme in Kombination.

In Summe wird der RAM zugemüllt und nach kurzer Zeit können keine WLAN-Pakete mehr verschickt werden. Das dauert anscheinend ~ 80 Sekunden nachdem eine Verbindung aufgebaut wurde und der Microcontroller braucht bis zu 10 Minuten um sich davon zu erholen (also bis wieder eine WLAN-Verbindung aufgebaut werden kann). Wenn wieder eine Verbindung besteht, verbindet sich MQTT sofort neu und ioBroker bringt uns direkt wieder in den kaputten Zustand.

Ich habe jetzt Punkt 2 gefixt, weshalb der RAM nicht mehr zugemüllt wird, sodass dein direktes Problem erstmal gelöst sein sollte.

Prinzipiell solltest du entweder vom ioBroker-MQTT-Plugin auf einen echten MQTT-Broker (z.B. mosquitto) wechseln. (Das ist nicht nur meine Ansicht, dass das kein echter Broker ist, Zitat aus deren README:

Quote

The ioBroker MQTT-Broker in server mode only simulates the behavior of real MQTT-Broker (like Mosquitto), but it is not the same. Real MQTT-Broker normally does not save the values of the topics and just forwards the message to other subscribed clients.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt

Alternativ solltest du zumindest "Publish own states on connect" in den Einstellungen des MQTT-Plugins deaktivieren. Dann sollten die Logmeldungen von oben auch verschwinden.

warp2_firmware-NIGHTLY_2_6_1_671778fe_14b645f38e83042_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, ich nutze ioBrooker. Hat aber andere Gründe. Nicht nur wegen evcc.

Ich habe die neue FW Version  runter geladen und eingespielt. Die ersten Minuten sehen gut aus. 😀

Ich werde es weiter testen und berichten.

Danke für die Tipps und für die sehr sehr schnelle Reaktion !

bearbeitet von mike_79
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...