Jump to content

Batteriewechsel WS-6147 und Outdoor Weather Bricklet


T.Kalweit

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mit einem Raspberry Pi eine Wetterstation von Tinkerforge angeschlossen.
Die Technik hat min. 1 Jahr wunderbar funktioniert, jedoch musste ich jetzt die Batterien an der WS-6147 wechseln.
Seit dem bekomme ich von der Station keine Daten mehr. Andere Batterien habe ich versucht und man sieht beim Einlegen der Batterien auch eine rote LED im Gehäuse des WS-6147 leuchten.
Nach ein paar Sekunden geht die LED wieder aus und dann blinkt die LED noch einmal kurz und dann ist nichts mehr an der WS-6147 zu sehen.
Der Brickviewer, sowohl auf einem Tablet mit Windows 10, als auch auf Linux in PHP, zeigen immer die geleichen IDs an, obwohl ich gelesen habe, dass sich nach einem Batteriewechsel eine ID ändern soll.
Reset, Neustart der Hardware usw. mehrfach gemacht.
Also auch nach Tagen bekomme ich kein Signal, die Station liegt mittlerweile neben dem Brick, aber es kommen keine Daten.
Kann hier jemand helfen?

Brickview via php auf Linux gibt das hier aus:

UID:               6kqWzf
Enumeration Type:  0
Connected UID:     0
Position:          0
Hardware Version:  3.1.0
Firmware Version:  2.5.1
Device Identifier: 13

UID:               ZHM
Enumeration Type:  0
Connected UID:     6kqWzf
Position:          a
Hardware Version:  1.0.0
Firmware Version:  2.0.4
Device Identifier: 288

UID:               21gN
Enumeration Type:  0
Connected UID:     6kqWzf
Position:          b
Hardware Version:  1.0.0
Firmware Version:  2.0.3
Device Identifier: 295
 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo 

Nach einem Batteriewechsel wird ein neuer "Identifizier" vergeben. Wahrscheinlich benutzt Dein Programm den "alten" Wert:

Auszug aus Doku:

Das Outdoor Weather Bricklet kann bis zu 256  WS-6147 Sensoren gleichzeitig auslesen. Über einen eindeutigen Identifier, der beim erstmaligen Starten vergeben wird, können die Sensoren unterschieden werden.

Vielleicht ein Testskript schreiben und dann den aktuellen Wert auslesen

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...