Jump to content

Warp3 mit Eastron SDM 630 Grid Meter (via Kostal Plenticore Wechselrichter): readHreg failed: TIMEOUT


rakeller

Recommended Posts

Hallo Warp Freunde 

Wenn ich im Modus Min+PV mein Auto anstecke, dauert es mehrere 10 Minuten bis das Laden beginnt.

Ich nehme an, dass die Warp3 zuerst den Gridzaehler auslesen will. Ich sehe im Log aber ein Timeout:

2024-10-13 17:25:05,432 | gen_mbtcp_client | readHreg failed: TIMEOUT (0xe4) host=192.168.1.197 port=1502 device_address=71 start_address=40070 register_count=38
2024-10-13 17:25:05,442 | meters_sun_spec  | Read error: TIMEOUT (228)

Auslesen per mbpoll funktionert ohne Timeouts (ok, nur 1 Register nicht 38):
mbpoll kostal.home -a 71 -p 1502 -m tcp  -r 40070 -t 4 -1 -B

Protocol configuration: Modbus TCP
Slave configuration...: address = [71]
                        start reference = 40070, count = 1
Communication.........: kostal.home, port 1502, t/o 1.00 s, poll rate 1000 ms
Data type.............: 16-bit register, output (holding) register table

-- Polling slave 71...
[40070]:     23130

Fragen:

(1) Kann ich das Timeout irgendwie anpassen?

(2) Muss ich einen DNS Server konfigurieren? Siehe: "Meter configured with hostname 'kostal.home', but no DNS server is configured!"

Event log ist angefuegt, danke!

warp3-2aXx-Debug-report-2024-10-13T17-47-45-218.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zu (1):

Und was passiert, wenn du mit mbpoll auch 38 Register ausliest? Versuch das ein paar Mal. Ansonsten scheinen die Timeouts so selten aufzutreten, dass sie eigentlich kein Problem darstellen sollten.

Im Min+PV-Modus sollte ein eingestecktes Auto eigentlich sofort anfangen zu laden. Wenn das nächste Mal das Auto angesteckt ist, aber nach 3 Minuten im Min+PV-Modus noch nicht lädt, lade wieder einen Debug Report runter und hänge ihn hier an. Vorher nicht die Modus-Buttons benutzen oder irgendwas anderes ändern, da wir genau den festhängenden Zustand brauchen.

Zu (2):

                  4,424 | ethernet         | Connected: 100 Mbps Full Duplex, MAC: 58:BF:25:B8:9E:CF
2024-10-13 09:59:39,000 | rtc              | Set system time from RTC at 5,996
2024-10-13 09:59:39,034 | gen_mbtcp_client | Meter configured with hostname 'kostal.home', but no DNS server is configured!
2024-10-13 09:59:39,045 | gen_mbtcp_client | Meter configured with hostname 'kostal.home', but no DNS server is configured!
2024-10-13 09:59:40,942 | ethernet         | Got IP address: 192.168.1.25/24

Die Fehlermeldung ist Zugegebenermaßen etwas irreführend. Bei der Wallbox ist DHCP aktiviert und nach dem Aufbau der LAN-Verbindung dauert es ca. 3,5  Sekunden, bis der Router eine IP mit DNS-Server zuweist. In der Zeit hat die Wallbox noch keinen DNS-Server, daher die Fehlermeldung. Warum der Router so lange braucht, weiß ich nicht, aber du kannst das auch einfach ignorieren, da es nach 3,5 Sekunden schließlich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo MatzeTF

Ich habe die Wallbox schon seit Stunden am Auto angeschlossen, Charging Mode ist "Min+PV" aber das Auto (BMW iX) laedt immer noch nicht, irgendetwas hat sich aufgehaengt.

Die Chargelogs sind angefuegt.

Per mbpoll kann ich problemlos 38 Register auslesen, habe es x-mal probiert, nie ein Timeout erhalten:

mbpoll kostal.home -a 71 -p 1502 -m tcp  -r 40070 -t 4 -1 -B -c 38

Protocol configuration: Modbus TCP
Slave configuration...: address = [71]
                        start reference = 40070, count = 38
Communication.........: kostal.home, port 1502, t/o 1.00 s, poll rate 1000 ms
Data type.............: 16-bit register, output (holding) register table

-- Polling slave 71...
[40070]:     23130
[40071]:     103
[40072]:     50
[40073]:     0
[40074]:     0
[40075]:     0
[40076]:     0
[40077]:     65534 (-2)
[40078]:     65535 (-1)
[40079]:     65535 (-1)
[40080]:     65535 (-1)
[40081]:     2339
[40082]:     2367
[40083]:     2388
[40084]:     65535 (-1)
[40085]:     0
[40086]:     0
[40087]:     4998
[40088]:     65534 (-2)
[40089]:     0
[40090]:     0
[40091]:     0
[40092]:     0
[40093]:     1000
[40094]:     65533 (-3)
[40095]:     60
[40096]:     21569
[40097]:     0
[40098]:     65535 (-1)
[40099]:     0
[40100]:     65535 (-1)
[40101]:     0
[40102]:     0
[40103]:     0
[40104]:     324
[40105]:     278
[40106]:     277
[40107]:     0

Screenshot_20241021-200233.png

warp3-2aXx-charge-manager-trace-log-2024-10-21T19-54-14-108.txt warp3-2aXx-EVSE-charge-protocol-2024-10-21T19-56-35-013.txt warp3-2aXx-Debug-report-2024-10-21T20-07-27-608.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 10/21/2024 at 8:10 PM, rakeller said:

Ich habe die Wallbox schon seit Stunden am Auto angeschlossen, Charging Mode ist "Min+PV" aber das Auto (BMW iX) laedt immer noch nicht, irgendetwas hat sich aufgehaengt.

Ist dein Auto einfach voll? Ich sehe im Log folgende Ausgaben:

2024-10-21 17:16:32,499 | users            | Charger state changed from 0 to 1
2024-10-21 17:16:40,499 | users            | Charger state changed from 1 to 3
2024-10-21 17:16:40,583 | charge_tracker   | Tracked start of charge.
2024-10-21 17:17:29,634 | users            | Charger state changed from 3 to 2
2024-10-21 17:17:40,678 | users            | Charger state changed from 2 to 1

0->1 heißt das Auto wurde angesteckt.
1->3 heißt der Lastmanager hat Strom freigegeben und das Auto hat sofort Strom angefordert, also wurde das Schütz geschaltet. (2 wurde übersprungen, weil das Auto sofort reagiert hat)
3->2 heißt, dass das Auto keinen Strom mehr anfordert. Typischerweise, weil es voll ist.
2->1 ist dann, dass der Lastmanager den Strom weggenommen hat, weil das Auto keinen wollte.

Trotzdem hätte es so sein sollen, dass der Lastmanager wieder Strom zuteilt, das ist bei dir nicht passiert, weil Min+PV nie auf über 9 Ampere gegangen ist. Mit der Firmware im Anhang sollte das Problem weg sein. Dann sollte, wenn das Auto abschaltet und zwischen 6 und 9 Ampere verfügbar sind oder Min+PV aktiv ist, trotzdem Strom zugeteilt werden.

warp3_firmware-NIGHTLY_2_6_1_6717a226_04aadc90170c8e4_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Auto war ca. 50% voll und das Ladelimit war bei 80%, somit haette es laden sollen im Modus Min+PV.

Habe nun die neue Firmware installiert, Auto hat mit Laden begonnen sobald ich angesteckt hatte.

19:45 habe ich auf PV gewechselt

19:49 wechselt auf Waiting for Release

19:51 habe auf Min+PV gewechselt

19:56 wechselt wieder auf Charging

Soweit ich erkennen kann, funktioniert es. Anbei noch die neusten Logs:

warp3-2aXx-charge-manager-trace-log-2024-10-22T19-56-25-668.txt warp3-2aXx-Debug-report-2024-10-22T19-56-49-163.txt warp3-2aXx-EVSE-charge-protocol-2024-10-22T19-57-14-182.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...