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WARP1 on Steroids bleibt im Zustand "Verbunden"


poohnet

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Moin zusammen,

vor kurzem habe ich meinen Fork nochmal auf den aktuellen Stand gebracht und jetzt habe ich das Problem, dass meine WARP1 on Steroids auch nach dem Trennen des Autos im Zustand "Verbunden" bleibt, wenn ich die Ladung nicht zuerst in EVCC beende, d. h.

  • Auto verbinden (0 --> 1)
  • Ladung per EVCC starten (1 --> 2 --> 3)
  • Auto entriegeln --> Ladung wird durch Auto pausiert
  • Auto trennen --> Schütze öffnen (3 --> 1), der Status in WARP und EVCC bleibt aber "Verbunden"
  • erst wenn ich die Ladung auch in EVCC beende, erfolgt der Übergang 1 --> 0

 

2024-10-05 12:03:30,435 | users            | Charger state changed from 0 to 1
2024-10-05 12:04:50,460 | users            | Charger state changed from 1 to 2
2024-10-05 12:04:50,719 | charge_tracker   | Tracked start of charge.
2024-10-05 12:04:52,815 | users            | Charger state changed from 2 to 3
2024-10-05 13:18:22,944 | evse_common      | 8639 mA is allowed, but actual current is 7951 mA. Setting boost current to 120 mA.
2024-10-05 13:18:52,945 | evse_common      | 10000 mA is allowed, but actual current is 9393 mA. Setting boost current to 240 mA.
2024-10-05 13:19:22,958 | evse_common      | 10000 mA is allowed, but actual current is 9735 mA. Setting boost current to 360 mA.
2024-10-05 13:19:52,970 | evse_common      | 10000 mA is allowed, but actual current is 9824 mA. Setting boost current to 480 mA.
2024-10-05 13:20:22,981 | evse_common      | 16000 mA is allowed, but actual current is 15751 mA. Setting boost current to 600 mA.
2024-10-05 13:47:47,447 | users            | Charger state changed from 3 to 1
2024-10-05 14:02:03,822 | users            | Charger state changed from 1 to 0
2024-10-05 14:02:03,917 | charge_tracker   | Tracked end of charge.

Beende ich die Ladung zuerst in EVCC, dann gibt es beim beim Trennen direkt den erwarteten Übergang 1 --> 0.

Habt ihr evtl. noch eine "jungfräuliche" WARP1 mit Standardfirmware und könnt das Szenario bei Gelegenheit mal durchspielen? Ich will nicht ausschließen, dass das Problem mit einer meiner zahlreichen  Änderungen zusammenhängt, allerdings ist es in der Vergangenheit so bislang noch nicht aufgetreten.

Bei Bedarf kann ich gerne auch einen Debug-Report erzeugen...

Besten Dank und Gruß Thomas

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Moin @MatzeTF,

sorry, ich hatte irgendwie übersehen, dass du schon längst geantwortet hast 🙈

Anbei die beiden Ladeprotokolle von letztem Sonntag...

  • Protokoll 1
    • 1415 Uhr: Auto verbunden
    • 1425 Uhr: Ladung über EVCC gestartet (und Umschaltung auf 3-phasiges Laden)
    • 1432 Uhr: Ladung über das Auto beendet und Stecker gezogen --> Status wechselt von 3 auf 2 und bleibt im Webinterface "Verbunden"
    • 1433 Uhr: Auto wieder verbunden --> Ladung wird direkt wieder gestartet, Status wechselt von 2 auf 3
  • Protokoll 2
    • 1500 Uhr: Ladung über EVCC beendet --> Status wechselt von 3 auf 1
    • 1500 Uhr: Stecker gezogen --> Status wechselt von 1 auf 0

Gruß Thomas

warp2-XSS-EVSE-Ladeprotokoll-2024-10-13T14-33-24-005.txt warp2-XSS-EVSE-Ladeprotokoll-2024-10-13T15-01-02-184.txt

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Schau mal hier: https://vislog.warp-charger.com/j2ME2bJLYQxZjnrVwNvexa und aktiviere oben den Widerstand CP/PE

Man sieht dass die Duty Cycle auf 26.6% springt sobald das Schütz abgeschalten wird (was ein neues Feature ist um eine möglichst gute Messung machen zu können). Der CP/PE Widerstand geht dann bis auf 22k Ohm hoch (der Threshold für den Wechsel des Status auf "getrennt" liegt bei 10k Ohm). Bevor der Wechsel dann aber stattfindet springt der Widerstand runter auf 7k Ohm und bleibt da.

Deswegen denkt deine Wallbox das Auto ist noch angeschlossen will aber nicht laden.

Dass der Wert da runter springt kann aber nicht an deinen Änderungen liegen oder? Das ist mir nämlich etwas schleierhaft wo der Sprung da auf einmal wegkommt.

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Ausschließen kann ich das sicherlich nicht, aber meine Anpassungen sind eigentlich seit dem Frühjahr unverändert und das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf, d. h. nachdem ich meine Forks rebased habe.

Ich werde die Anpassung in der EVSE-Firmware testweise mal reverten und schauen, ob das Problem dann evtl. weg ist.

Andere Frage: Ist es richtig, dass beim EVSE 2.0-Bricklet keine fahrzeugspezifische Kalibrierung mehr erforderlich ist? Falls ja, wo sind diesbezüglich die Unterschiede zum ursprünglichen EVSE-Bricklet?

Gruß Thomas

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Am 16.10.2024 um 10:04 schrieb poohnet:

Andere Frage: Ist es richtig, dass beim EVSE 2.0-Bricklet keine fahrzeugspezifische Kalibrierung mehr erforderlich ist? Falls ja, wo sind diesbezüglich die Unterschiede zum ursprünglichen EVSE-Bricklet?

Der Unterschied liegt im Messprinzip. Die EVSE 2.0 und 3.0 haben einen ADC der synchron mit dem PWM 2000x pro Sekunde die Spannung zwischen CP und PE misst (einmal wenn das Signal high ist und einmal wenn es low ist pro PWM-Durchlauf). Da wir das komplett steuern können wir bei einer High-Zeit von x us und einer Low-Zeit von y us  (wobei x+y=1ms bei 1kHz PWM) genau bei x/2 und y/2 messen. Dadurch bekommen wir eine sehr gute Messung wo etwaiges "Ringing" o.ä. bei den Flankenübergängen rausgefiltert werden. Zusätzlich mitteln wir über 50 Werte um Glitches rauszuglättern. Mit den Werten können wir den Widerstand den das Auto zwischen CP und PE anlegt sehr exakt bestimmen.

Das EVSE 1.0 misst über über die besagten 50ms. D.h. es bildet sozusagen das Integral über 50ms des CP/PE-Signals. Da wir die Pulsweite und die Low-Spannung genau kennen können wir daraus rein theoretisch mathematisch auch den Widerstand bestimmen. In der Praxis hat sich aber herausgestellt dass das Signal was auf CP/PE ist oft stark rauscht und bei manchen Autos treten komische kapazitive(?) Effekte auf, weswegen beim EVSE V1 die Kalbrierung notwendig ist.

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