Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Interessant. Das ChaState_SF darf wohl nicht gelsen werden. Dort steht der Skalierfaktor für den ChaState Wert (State of Charge) des Speichers drin. Die Dokumentation sagt, dass der fest -2 (also 0,01) ist. Ich habe aber versucht den Wert trotzdem zu lesen. Das habe ich jetzt geändert und nehme fest -2 an.

Bitte die angehängte Firmware testen. Die Einstellungen können so belassen werden. Nur die Firmware fachen und schauen, ob es dann geht.

EDIT: Fehlerhafte Firmware gelöscht, neue Firmware in meinem nächsten Post.

Geschrieben (bearbeitet)

Werte kommen auch bei mir. Der Batteriestand stimmt aber nicht, ist derzeit bei ca 32% . Ich beziehe den Ladzustand aus dem Register 40351, falls das hilft.

image.thumb.png.a6dc570ffd0b13b9c5364a580de91ac2.png

bearbeitet von pene8
Geschrieben

Die Werte sind ja mal völlig daneben. Ich denke die Dokumentation über die Registermap die ich verwendet habe passt nicht.

@pene8 Woher hast du dass Register 40351 State of Charge ist? Das ist laut Dokumentation die ich habe etwas völlig anderes. 

Geschrieben

dort findet sich im Tab Storage in zeile 10 folgendens:

Die startadresse des Tabs ist 40343, dann immer eins weitergezählt ergibt 40351 für den State ogf Charge

9 9 1 R 0x03 ChaState Currently available energy as a percent of the capacity rating. uint16 % AhrRtg ChaState_SF   40351 40351
Geschrieben

Okay, danke. Ich glaube ich habe die Verwirrung gelöst. Ich habe in Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Float_storage.xlsx geguckt. Dort sind die Register die uns interesieren um +10 verschoben, bedingt dadurch das einige Werte vorher in zwei statt in einem Register abgebildet werden. Dann kommt hinzu, dass im Dokument Registernummern (1-basiert) und nicht Registeraddressen (0-basiert) angegeben sind. Ich bestätige, ich komme jetzt auch auf Registeradresse 40351 für State of Charge ist.

Geschrieben

Sehr gut, dann wird die Fronius Speicherunterstützung Teil des nächsten Firmware Release sein.

Auto SOC auslesen benötigt ISO 15118, das benötigt einen größeren Schwung extra Hardware, die die Wallbox leider nicht hat.

Du kannst den Umweg über die Cloud des Autoherstellers gehen um an den Auto SOC zu kommen. Das hat aber auch so seine Tücken. Das kannst du mit EVCC bewerkstelligen.

Geschrieben
Am 16.10.2024 um 16:32 schrieb photron:

Seht gut, dann wird die Fronius Speicherunterstützung Teil des nächsten Firmware Release sein.

Auto SOC auslesen benötigt ISO 15118, das benötigt einen größeren Schwung extra Hardware, die die Wallbox leider nicht hat.

Du kannst den Umweg über die Cloud des Autoherstellers gehen um an den Auto SOC zu kommen. Das hat aber auch so seine Tücken. Das kannst du mit EVCC bewerkstelligen.

Verstehe, Danke.

mein Auto ist bei EVCC nicht gelistet und ich fand auch noch noch keine  API um auf die Cloud des Herstellers zugreifen zu können. 
Ist eigentlich nur unschön und kein echtes Problem, kann die gewünschte Lademenge  auch über die Hausautomatisation eingeben. Muss halt den SOC abtippen 🤷‍♂️

Geschrieben
On 10/16/2024 at 5:09 PM, pene8 said:

Ist eigentlich nur unschön und kein echtes Problem, kann die gewünschte Lademenge  auch über die Hausautomatisation eingeben. Muss halt den SOC abtippen 🤷‍♂️

Schau dir mal das WiCAN-Modul an, das könntest du in deine Automatisierung einbauen. Ich habe mal etwas damit rumgespielt (und wollte eigentlich auch ein Modul für die WARP implementieren), der Nachteil ist aber, dass bei meinem ID.4 die Alarmanlage losgeht, wenn der Wagen ein paar Minuten abgeschlossen ist und auf den CAN-Bus zugegriffen wird. 🚨

SOC-Abfrage an sich (und noch vieles mehr) ist damit aber problemlos möglich…

https://www.meatpi.com/products/wican

Gruß Thomas

Geschrieben

@Steff49 und @pene8 seht ihr, dass die Speicherwerte folgende Kriterien erfüllen?

Wenn der Speicher läde sollten Gleich­strom und Leistung positiv sein.

Wenn der Speicher entlädt sollten Gleich­strom und Leistung negativ sein.

Die geladene Energie sollte größer sein als die entladene Energie.

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt, mitten in der Nacht, der Speicher wird brav entladen. So sehen bei mir die Werte aus:

image.png.119b8da5b2b19b97354d41d919431992.png

Das sind die alle Werte der Battrie.

Auch beim Laden stimmts. Gleich­strom und Leistung sind positiv.

bearbeitet von pene8
Ergänzung Laden
  • 2 weeks later...