Jump to content

Probleme bei der Phasenumschaltung mit EVCC und WARP3


exponential

Recommended Posts

Hallo,

ich EVCC mit dem WARP3 über einen Mosquitto-Container zum Laufen gebracht. Allerdings erfolgt keine Phasenumschaltung und der Menüpunkt fehlt in der EVCC GUI. Die Anleitung für den WARP3 scheint ein älterer Softwarestand bzw. teilweise nur für den WARP2 mit Energiemanager zu sein. 

Kann mir jemand sagen, was genau ich im WARP3-Frontend einstellen muss?

Bisher:

Externe Steuerung: an

Fremdsteuerung: deaktiviert

Überschussladen: deaktiviert

Bei EVCC ist am Loadpoint phases:0 eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ist es auch. Das die Ansteuerung über MQTT hat auch funktioniert.

Das Problem lag bei EVCC: ich hatte nach den Änderungen im evcc.yaml nur den Container neu gestartet. Damit wurden aber nicht alle Einstellungen übernommen. Über das löschen der nicht persistierten Laufwerke wurden die Einstellungen korrekt übernommen und jetzt funktioniert auch die Phasenumschaltung. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Leider ist ein neues Problem hinzugekommen:

Die Wallbox ist mit 16A/3 Phasen angeschlossen und hat auch entsprechend geladen. 
Ich habe seit 2 Tagen das Phänomen, dass EVCC höheren Ladestrom anfordert (bis 16A, auch ersichtlich in XXA durch externe Steuerung im WARP3 frontend), die Wallbox aber nur 3,4KW liefert. Phasenumschaltung ist auf dreiphasig eingestellt, Status zeigt 3 Phasen angefordert und 3 Phasen geschaltet. 

In den Logs kann ich keine Auffälligkeiten sehen. 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Siehst du unter Wallbox->Ladestatus auch als "Erlaubter Ladestrom" z.B. 16 A? Und werden dir dort bei "Schützprüfung" beide Schütze als geschlossen angezeigt?

(wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst: Was ist im Low-Level-Zustand auf der selben Seite das CP-PWM-Tastverhältnis? Bei 16 A sollten das 26,7 % sein)

Wenn das alles passt, dann möchte dein Auto nicht mehr Strom beziehen. Prinzipiell ist es so, dass die Wallbox nur ein oberes Limit vorgibt und das Auto sich entscheiden kann weniger Strom zu ziehen. Eventuell hast du ein Ladelimit im Auto konfiguriert?

Alternativ gibt es Autos, die, wenn der Stecker nicht richtig steckt bzw. nicht verriegelt werden kann, in eine Art Notlademodus wechseln. Dann würde ich aber erwarten, dass 4,1 kW bezogen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Wallbox gibt 16 A frei und das Auto muss die Freigabe auch sehen, da es sonst nicht anfangen würde zu laden. Trotzdem lädt es nicht mit mehr als 5 A pro Phase. Aktuell sieht es so aus, als würde sich die Wallbox korrekt verhalten und das Problem wäre eher auf Autoseite zu suchen.

Bei VW ist die Ursache oft der von rtrbt bereits erwähnte Notlademodus, der z. B. hier diskutiert wird. Versuche, alle dort genannten möglichen Ursachen auszuschließen. (Ich bin übrigens nicht der Matze77 dort.)

Ansonsten wäre der nächste Test, dein Auto an einer anderen Wallbox zu laden und ein anderes Auto an deiner Wallbox, sofern du das irgendwie hinbekommen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 27.9.2024 um 15:20 schrieb exponential:

Ist es auch. Das die Ansteuerung über MQTT hat auch funktioniert.

Das Problem lag bei EVCC: ich hatte nach den Änderungen im evcc.yaml nur den Container neu gestartet. Damit wurden aber nicht alle Einstellungen übernommen. Über das löschen der nicht persistierten Laufwerke wurden die Einstellungen korrekt übernommen und jetzt funktioniert auch die Phasenumschaltung. 

@exponential Etwas off-topic, aber wie hast du das genau gemacht? Ich habe hier das gleiche Problem...
Danke

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...