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Probleme bei der Phasenumschaltung mit EVCC und WARP3


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Geschrieben

Hallo,

ich EVCC mit dem WARP3 über einen Mosquitto-Container zum Laufen gebracht. Allerdings erfolgt keine Phasenumschaltung und der Menüpunkt fehlt in der EVCC GUI. Die Anleitung für den WARP3 scheint ein älterer Softwarestand bzw. teilweise nur für den WARP2 mit Energiemanager zu sein. 

Kann mir jemand sagen, was genau ich im WARP3-Frontend einstellen muss?

Bisher:

Externe Steuerung: an

Fremdsteuerung: deaktiviert

Überschussladen: deaktiviert

Bei EVCC ist am Loadpoint phases:0 eingestellt.

Geschrieben

Ist die WARP3-Firmware auf dem neuesten Stand?

Wenn ich mich recht erinnere, muss man für die WARP3 in EVCC noch einen Eintrag in der Konfigurationsdatei hinzufügen, damit sie Phasenumschaltung kann. Hast du dazu was beachtet?

Geschrieben

chargers:
- type: template
  template: tinkerforge-warp3
  host: 192.168.1.176 
  port: 1883
  topic: warp
  timeout: 30s
  name: wallbox1
  
  
loadpoints:
- title: Garage
  charger: wallbox1
  mode: pv 
  phases: 0

Ansonsten funktioniert der WARP3 wie er soll.

Geschrieben

Ist es auch. Das die Ansteuerung über MQTT hat auch funktioniert.

Das Problem lag bei EVCC: ich hatte nach den Änderungen im evcc.yaml nur den Container neu gestartet. Damit wurden aber nicht alle Einstellungen übernommen. Über das löschen der nicht persistierten Laufwerke wurden die Einstellungen korrekt übernommen und jetzt funktioniert auch die Phasenumschaltung. 

Geschrieben

Leider ist ein neues Problem hinzugekommen:

Die Wallbox ist mit 16A/3 Phasen angeschlossen und hat auch entsprechend geladen. 
Ich habe seit 2 Tagen das Phänomen, dass EVCC höheren Ladestrom anfordert (bis 16A, auch ersichtlich in XXA durch externe Steuerung im WARP3 frontend), die Wallbox aber nur 3,4KW liefert. Phasenumschaltung ist auf dreiphasig eingestellt, Status zeigt 3 Phasen angefordert und 3 Phasen geschaltet. 

In den Logs kann ich keine Auffälligkeiten sehen. 

Hat jemand eine Idee?

Geschrieben

Siehst du unter Wallbox->Ladestatus auch als "Erlaubter Ladestrom" z.B. 16 A? Und werden dir dort bei "Schützprüfung" beide Schütze als geschlossen angezeigt?

(wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst: Was ist im Low-Level-Zustand auf der selben Seite das CP-PWM-Tastverhältnis? Bei 16 A sollten das 26,7 % sein)

Wenn das alles passt, dann möchte dein Auto nicht mehr Strom beziehen. Prinzipiell ist es so, dass die Wallbox nur ein oberes Limit vorgibt und das Auto sich entscheiden kann weniger Strom zu ziehen. Eventuell hast du ein Ladelimit im Auto konfiguriert?

Alternativ gibt es Autos, die, wenn der Stecker nicht richtig steckt bzw. nicht verriegelt werden kann, in eine Art Notlademodus wechseln. Dann würde ich aber erwarten, dass 4,1 kW bezogen werden.

 

Geschrieben (bearbeitet)

16A, ja

Geschlossen, Geschlossen und OK

26,7%, ja

Der Wagen ist ein ID4GTX und hat keine Beschränkung eingestellt. Die wäre auch nur auf 5,5KW möglich. So sollte er 11KW ziehen.

Der Stecker steckt korrekt

bearbeitet von exponential
Geschrieben

Die Wallbox gibt 16 A frei und das Auto muss die Freigabe auch sehen, da es sonst nicht anfangen würde zu laden. Trotzdem lädt es nicht mit mehr als 5 A pro Phase. Aktuell sieht es so aus, als würde sich die Wallbox korrekt verhalten und das Problem wäre eher auf Autoseite zu suchen.

Bei VW ist die Ursache oft der von rtrbt bereits erwähnte Notlademodus, der z. B. hier diskutiert wird. Versuche, alle dort genannten möglichen Ursachen auszuschließen. (Ich bin übrigens nicht der Matze77 dort.)

Ansonsten wäre der nächste Test, dein Auto an einer anderen Wallbox zu laden und ein anderes Auto an deiner Wallbox, sofern du das irgendwie hinbekommen kannst.

Geschrieben

Was für ein Auto versuchst du denn zu laden?

Edit:

On 9/30/2024 at 2:05 PM, exponential said:

ID4GTX

Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dann würde ich das auch auf den VW-Notelademodus schieben.

Geschrieben
Am 27.9.2024 um 15:20 schrieb exponential:

Ist es auch. Das die Ansteuerung über MQTT hat auch funktioniert.

Das Problem lag bei EVCC: ich hatte nach den Änderungen im evcc.yaml nur den Container neu gestartet. Damit wurden aber nicht alle Einstellungen übernommen. Über das löschen der nicht persistierten Laufwerke wurden die Einstellungen korrekt übernommen und jetzt funktioniert auch die Phasenumschaltung. 

@exponential Etwas off-topic, aber wie hast du das genau gemacht? Ich habe hier das gleiche Problem...
Danke

Geschrieben

Unser Ioniq5 ist zurück und konnte problemlos laden. Die Systemruhe scheint beim ID4 jetzt das Problem gelöst zu haben, er funktioniert jetzt ebenfalls mit >5A.
Danke noch mal für eure Hilfe! Der WARP3 ist ein tolles Produkt und ich empfehle ihn laufend weiter!

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