Jump to content

Warp2 Smart PE-Fehlerzustand


HooLee

Recommended Posts

Hallo, ich weis um ehrlich zu sein langsam nicht mehr weiter.

Vor zwei Tagen ging aus unerklärlichen Gründen mein Warp2 Smart Charger in den Fehlerzustand 4 (kein Gewitter, kein Stromausfall, kein Auto zum laden angesteckt).

Angeblich wäre die PE Leitung nicht korrekt angeschlossen (nach 1,5 Jahren wo alles einwandfrei funktioniert hat).

Da ich eine Zuleitung zu zwei Wallboxen habe, hier ist ein Verteiler, von dort geht es auf beide Boxen, beide jeweils dann ca. 40cm Kabel.

Warp2 sagt PE fehlt, die andere Wallbox sagt PE korrekt. Vom Verteiler zur Warp2 wenn die die PE Leitung durchmesse, passt alles, also kein Kabelbruch. Alle Stecker in der Wallbox auf korrekten Sitz überprüft, passt auch, ebenso die im Verteiler. Feinsicherungen geprüft, beide intakt.

Bin mit meinem Latein hier inzwischen am Ende, hat vielleicht noch jemand eine Idee? Das nächste was ich noch machen kann, meinen Elektriker kommen lassen, aber der hat momentan genug zu tun... 8(

Gruß

Markus 

Status.JPG

debug-report-warp2-WwQ-2024-09-24T09-36-47-549.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kannst du einmal unter Wallbox -> Ladestatus -> Ladeprotokoll -> Start und dann zwei Minuten später Stop+Downlaod ein Ladeprotokoll erstellen und hier anhängen?

Muss kein Auto angeschlossen sein o.ä., in dem Ladeprotokoll sind auch die Inputs mit drin die bei der Schützprüfung verwendet werden, das wäre hier interessant zu sehen wie die sich verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also rein technisch misst das EVSE die 50Hz zwischen L1 und PE die vor dem Schütz sind. Im Ladeprotokoll kann man sehen dass dort nichts gemessen wird. Da der EVSE gar nicht erst laufen würde wenn kein L1 da ist, gehen wir in diesem Fall davon aus das es ein Problem mit PE ist.

Um ganz sicher zu sein dass PE beim EVSE ankommt, könntest du einmal im unbestromten Zustand zwischen der Hutschiene und dem unteren Beinchen des CP/PP-Widerstands messen (roter Pfeil im Bild).

In blau hab ich markiert in welchem Stecker PE und L1 beim EVSE ankommen, L1 geht dann über die Sicherung und über ein paar andere Bauteile zu einem Optokoppler und von da direkt zum Mikrocontroller.

Wenn die Sicherung i.O. ist und PE definitiv beim EVSE ankommt muss es denke ich ein Hardwaredefekt beim EVSE sein. Eventuell ist der Optokoppler oder eines der Bauteile zwischen Eingangsstecker und Optokoppler defekt.

In dem Fall sehe ich zwei Möglichkeiten: Du schickst die Box ein, wir reparieren sie und schicken sie zurück oder wir schicken dir ein neues EVSE und du müsstest das dann selber einbauen oder einbauen lassen. Ersteres hat den Vorteil dass du dir 100% sicher sein kannst eine heile Wallbox zurück zu bekommen, auch wenn es vielleicht doch nicht am EVSE liegt. Schreib dazu einmal eine Email an sales@tinkerforge.com mit Hinweis auf diesen Thread dann können wir den Rückversand oder Versand eines EVSE in die Wege leiten.

test.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...