Jump to content

OCPP 2.0 Infos + Roadmap?


Silther

Recommended Posts

Wollte mich nur erkundigen, ob jemand von euch weiß, wann man die ersten Geräte mit OCPP 2.0 auf dem Markt erwarten kann.

Der Standard existiert ja schon länger, aber ich habe keine Erfahrungswerte wie lange es bei sowas zu einer Umsetzung braucht.

Gibt es vielleicht sogar schon eine Roadmap für die Umsetzung bei Tinkerforge (Warp 4 etc.)?

bearbeitet von Silther
added tags
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

OCPP 2.0 ist derzeit nicht geplant und macht ohne eine gleichzeitige ISO15118-Implementierung bzw. V2G auch wenig Sinn. (ISO15118 kann über OCPP 2.0 getunnelt werden)

Hast du einen konkreten Use-Case dafür? Ich wüsste im Moment nicht, dass es OCPP-Backend-Server gibt, die 2.0, aber nicht 1.6 sprechen. Das wäre aber eine interessante Information, wenn du da mehr weißt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hab da leider keine zusätzlichen Informationen.

Wir haben aktuell nur einige Baustellen an unserem Haus (PV, Wärmepumpe, Carport) und war deswegen am überlegen, ob die Wallbox direkt mit angeschafft werden soll, oder erst in 1-2 Jahren wenn das neue (erste) eAuto kommt.

Aber ging mir hauptsächlich um die integration von Plug & Charge (ISO15118).

bearbeitet von Silther
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn wir in Zukunft OCPP 2.0 unterstützen, wird das wahrscheinlich auch für die älteren Wallboxen nachgelegt (kann ich aber nicht versprechen), aber anscheinend hast du für OCPP 2.0 selbst ja gar keinen konkreten Anwendungsfall.