JanTheis Geschrieben September 20, 2024 at 06:38 Geschrieben September 20, 2024 at 06:38 Hallo, ich habe 4 Ladesäulen, eine davon hat den Stromzähler sofort gefunden, die anderen drei finden ihren aber nicht. Ich habe schon alles abgeglichen und hatte leider trotzdem keinen Erfolg. Die Stromzähler sind alle die gleichen (Eltako DSZ15DZMOD). Leider habe ich keine Idee mehr woran es liegen könnte. Danke schonmal für die Hilfe. Zitieren
batti Geschrieben September 20, 2024 at 06:43 Geschrieben September 20, 2024 at 06:43 Hi Jan, sind dies alles von uns ausgelieferte Pro Wallboxen? Denn dann hätte der Stromzähler ja schon angelegt sein müssen. Wir testen den Stromzähler nach der Produktion. Falls nein und Ihr diese nachgerüstet habt, dann muss die Zähler Modbus ID auf 1 und die Datenrate auf 9600 Baud stehen, sonst können wir den Zähler nicht auslesen. Sind ggf. die Datenleitungen am Stromzähler vertauscht? VG Bastian Zitieren
JanTheis Geschrieben September 20, 2024 at 07:24 Autor Geschrieben September 20, 2024 at 07:24 Hi Basti, es waren keine fertige Ladestationen, aber wir haben alle Bauteile bei Tinkerforge bestellt. Die Modbus ID ist auf 1 und die Baudrate ist auch auf 9600. Die Datenleitungen sind bei dem, welcher funktioniert und den anderen gleich verdrahtet. Mfg jan Zitieren
batti Geschrieben September 20, 2024 at 07:39 Geschrieben September 20, 2024 at 07:39 Jeder EVSE prüft beim Booten ob ein Zähler angeschlossen ist. Falls ja identifiziert sich die Wallbox als Pro, ansonsten als Smart. Technisch finde ich keinen Fehler bei dir. Bitte überprüfe aber nochmal die Datenleitung zum Zähler. Man bekommt es definitiv hin die Datenleitungen so mit dem Zähler zu verbinden, dass diese keinen elektrischen Kontakt haben. VG Bastian 1 Zitieren
JanTheis Geschrieben September 23, 2024 at 06:27 Autor Geschrieben September 23, 2024 at 06:27 Hallo, Ich habe alle Kabel ausgetauscht und nochmal überprüft. Er findet diese leider trotzdem nicht. Auf der Website vom EVSE gibt es keine Einstellung die man beachten muss, welche ich eventuell übersehen haben könnte? VG Jan Zitieren
batti Geschrieben September 23, 2024 at 07:56 Geschrieben September 23, 2024 at 07:56 Hi Jan, nein, der EVSE sucht selbstständig nach den Stromzählern an Adresse 1. Wichtig sollten eigentlich nur die korrekte Verdrahtung (A an A, B an B), 9600 Baud, Adresse 1 sein. 1 Zitieren
eliasmagnus Geschrieben January 23, 2025 at 08:59 Geschrieben January 23, 2025 at 08:59 Ich habe ein ähnliches Problem, wir betreiben zwei Warp Smart die mit SDM72 umgerüstet wurden. Eine identifiziert sich nun als Warp Smart Pro, die andere nicht. Im Anhang die Debug log, beide Zähler werden gefunden ohne Model Override. Ich habe mal sehr kurz in den Code geschaut, konnte aber auf die schnelle nicht die Funktion zum erkennen der Meter finden. Ich hätte gerne verstanden wie die Meter gesucht werden. Ob bei Automatisch erkennen der Adressbereich abgesucht wird oder auch nur nach Adresse 1. Gruß E warp-TKJ-Debug-Report-2025-01-23T09-49-38-244.txt warp-THj-Debug-Report-2025-01-23T09-49-34-551.txt Zitieren
rtrbt Geschrieben January 23, 2025 at 10:07 Geschrieben January 23, 2025 at 10:07 Es wird nur Adresse 1 benutzt. Die automatische Erkennung erkennt ausschließlich den Zählertypen (also SDM72 oder SDM630, usw.) anhand des Holding Registers 64515. Zitieren
MatzeTF Geschrieben January 23, 2025 at 10:22 Geschrieben January 23, 2025 at 10:22 Bei der Wallbox, die als Smart erkannt wird, ist der Zähler in den Zählereinstellungen als Nummer 1 eingetragen, aber der Wallbox-interne Zähler muss Nummer 0 sein. Zugegebenermaßen wird das nirgends erwähnt, da die Wallbox passend vorkonfiguriert ausgeliefert wird. Zitieren
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.