Jump to content

Warp3 mit Kostal Gridmeter: Energy draw falsche Einheit (sollte MWh sein)


rakeller

Recommended Posts

Wir haben hier ein KOSTAL Smart Energy Meter im Einsatz. Das verwendet auch das SunSpec Model 203 und zeigt Energiebezug und -einspeisung korrekt an, dementsprechend ist is kein Problem auf Wallboxseite.

Bei KOSTAL haben nicht nur wir sondern auch andere Anbieter festgestellt, dass sie es mit der SunSpec-Spezifikation nicht so genau nehmen. Beispielsweise sind alle Energiewerte, die laut Spezifikation vorzeichenlos sein sollten, bei allen KOSTAL-Geräten vorzeichenbehaftet. Es würde mich nicht wundern, wenn die Energiewerte, die laut Spezifikation in Wattstunden angegeben werden sollen, beim PLENTICORE einfach mal als Kilowattstunden ausgegeben werden und somit um den Faktor 1000 zu klein sind.

Wenn du weißt, wie du bei deinem Router eine Portweiterleitung für den Modbus-Port deines Wechselrichters anlegst, kannst du das mal machen und mir vormittags deine IP des Tages™ per privater Nachricht schicken. Dann kann ich mir mal die Rohwerte deines Wechselrichters ansehen. Ich vermute ganz stark, dass die einfach falsch sind.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Tatsaechlich, wenn ich die Register per Modbus direkt auslesen, dann sind die Werte in kWh anstatt Wh:

mbpoll kostal.home -a 71 -p 1502 -m tcp  -r 40347 -t 4:int -1 -B

Data type.............: 32-bit integer (big endian), output (holding) register table

-- Polling slave 71...
[40347]:     2265    <=== 2.265 kWh 

mbpoll kostal.home -a 71 -p 1502 -m tcp  -r 40355 -t 4:int -1 -B
Data type.............: 32-bit integer (big endian), output (holding) register table

-- Polling slave 71...
[40355]:     1028  <==== 1.028 kWh (sollte aber in Wh sein)
 

Habt Ihr schon versucht, dies KOSTAL mitzuteilen?

image.png.e6d0608dbe7195ec7a129223510776d5.pngimage.thumb.png.a8eb128330bcd1a1507864532498a511.pngimage.png.f743efa34bbeba25aac608170d90dba5.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die 0 steht für 10^0, also ein Skalierfaktor von 1. Das passt zum falschen Wert.

Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, dass wir nicht allen Bugs anderer Hersteller hinterherlaufen können, insbesondere wenn es sich um ein eher kosmetisches Problem handelt. Wir haben aktuell eine Anfrage bei einem anderen Hersteller am laufen, dessen SunSpec-Daten noch viel schlimmer verbuggt sind, und das entwickelt sich zum reinsten Zeitgrab. Da du selbst das KOSTAL-Gerät im Einsatz hast, kannst du dich an KOSTAL wenden und ihnen deine Erkenntnisse von den selbst ausgelesenen Registern mitteilen, damit sie nicht versuchen, die Schuld auf uns abzuwälzen.

Hast du ansonsten schon mal nach einem Firmware-Update für den KOSTAL-Zähler geschaut?  Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht ist das Problem schon repariert?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Besten Dank fuer die Infos, ja der Skalierfaktor 10^0 = 1 ist definitiv falsch und somit ist es ein Fehler der Kostal Plenticore Firmware. Ich kann dies gerne melden -- gibts dafuer einen Kontakt? Ansonsten versuche ich einen Ansprechpartner zu finden.

Als Grid-Zaehler verwende ist einen Eastron SDM-630, welcher direkt (per Kabel via Modbus) mit dem Kostal Wechselricher verbunden ist. Ich habe verschiedene dieser Zaehler und wenn ich diese auslesen per Modbus (und in Openhab anzeige), sind die Verbrauchswerte jeweils korrekt. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...