TFCharge Geschrieben September 16, 2024 at 09:39 Geschrieben September 16, 2024 at 09:39 Hallo Forum, ich bin im Moment auf der Suche nach der passenden WallBox. Ich habe eine PV-Anlage von Solaredge mit einem Hyprid-Wechselrichter SE8K-RWS. An dem Wechselrichter ist per RS-485 ein "SolarEdge Home" angeschlossen und der Wechselrichter selber per Ethernet im Haus-LAN. Der Wechselrichter kann per ModBus seine Werte und die des Smartmeters per Ethernet publizieren. Diese Werte kann ich mir dann auch mit der SolarEdge-Integration in Home-Assistant anzeigen lassen. Ist die Warp3 Pro in der Lage diese Werte direkt über das LAN aus dem Wechselrichter auszulesen um einen Ladevorgang zu starten wenn PV-Überschuss vorhanden ist? Ich kann Home-Assistant natürlich als Mittelsmann zwischen die Warp3 Pro und den Wechselrichter hängen aber eine Integration ohne HA wäre mit natürlich lieber. Viele Grüße Stefan Zitieren
MatzeTF Geschrieben September 16, 2024 at 10:07 Geschrieben September 16, 2024 at 10:07 Die Warp3 spricht Modbus TCP (also über Ethernet) und SunSpec (per Modbus TCP). SolarEdge Wechselrichter sollten alle SunSpec unterstützen und somit ohne Aufwand auslesbar sein. Steht SunSpec nicht zur Verfügung, kann man Modbus TCP händisch eintragen und die gewünschten Werte eintragen. Von anderen SolarEdge-Kunden haben wir das Feedback bekommen, dass SunSpec oft erst aktiviert werden muss und das mangeln Einstellmöglichkeiten für Kunden nur von SolarEdge selbst aktiviert werden kann und dafür ein Anfrage beim SolarEdge-Support gestellt werden muss. Sollte SunSpec nicht verfügbar sein, obwohl die Werte per Modbus TCP lesbar sind, kannst du dich auch nochmal melden und wir erstellen eine Modbus TCP-Vorlage dafür, die du dann einfach auswählen kannst, statt dich selbst durch die Modbus-Spezifikation von SolarEdge zu kämpfen. Da nicht jeder Wechselrichter-Hersteller SunSpec anbietet, haben wir das schon für ein paar andere Hersteller gemacht. Sobald der Wechselrichter in der Wallbox eingetragen ist, funktioniert PV-Überschussladen automatisch. Zitieren
TFCharge Geschrieben September 16, 2024 at 11:10 Autor Geschrieben September 16, 2024 at 11:10 Hallo MatzeTF, vielen Dank für die Infos und das Angebot! :-) Viele Grüße Stefan Zitieren
Recommended Posts