Jump to content

Projekt WARP3 Charger Pro: Erstmal ohne Schnick-Schnack nutzen und später PV-Überschuss laden/programmieren etc. ?


Recommended Posts

Hallo,

leider habe ich keine Informationen im Internet gefunden, die für mein Projekt hilfreich wären.

Hintergrund: Ich habe eine PV-Anlage (ca. 16 kW Peak mit 2 Solar Edge Wechselrichter (einmal SE500H für Hausdach und einmal SK8 für Flachdach-Garage) mit Teslawall-Speicher, aber noch kein Smarthome (nur WLAN per Fritz!Box vorhanden)...

und möchte im Zuge von Elektrikarbeiten eine Wallbox bis 11 kW anschließen lassen (entsprechendes Kabel mit FI liegt schon und wenn der Elektriker da ist dann kann er es gleich mitmachen). Als Wallbox möchte ich (da zukünftig wohl Elektrofirmenfahezeug) entweder die

  • WARP3 Charger Pro oder die
  • OpenWB oder
  • Go e

zulegen, wobei meine Präferenz zur WARP3 Charger Pro geht.

Meine Frage: kann ich die WARP3 erstmal ohne weitere Komponenten und ohne Fach-Programmierung (LAN-Kabel, Raspberry PI, EVCC-Programmierung, ...) zum Aufladen nutzen (bspw. fest eingestellt auf 4 kW oder 6 kW) bzw. wenn nicht, was ist die Mindestausstattung neben der WARP3 selbst und geht das ohne große Programmierkenntnisse ? (habe mal früher mit BASIC einiges auf dem C64 🙈programmiert und etwas C+, bin da aber raus seit 30 Jahren...)

Habe derzeit keine Zeit mich mit PV-Überschuss-laden (1-phasig/2-phasig) und Raspberry/EVCC zu beschäftigen und will das dann in einem oder 2 Jahren realisieren.

Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du dir einen WARP3 Charger anschließen lässt und der Elektroinstallateur die Installation nach Anleitung durchführt, ist die Wallbox sofort betriebsbereit. Stecker ins Auto und los geht’s mit 11 kW. Wenn du die Leistung der Wallbox begrenzen willst und sie noch keine Netzwerkverbindung hat, kannst du dich per Laptop oder Smartphone mit dem WLAN der Wallbox verbinden und einfach über das Webinterface den Ladestrom auf einen beliebigen Ampere-Wert zwischen 6 A und 16 A einstellen. Hat sie bereits eine Netzwerkverbindung, ist das Webinterface natürlich auch darüber erreichbar und du musst dich nicht erst mit dem Wallbox-WLAN verbinden.

Wenn du keine Zeit hast, dich umfangreich mit PV-Überschussladen zu beschäftigen, kann der WARP3 Charger das wahrscheinlich einfach für dich übernehmen, sofern er eine Netzwerkverbindung hat und darüber den SolarEdge-Wechselrichter mit dem Hausanschlusszähler erreichen kann. Dann kannst du den Zähler einfach in der Wallbox eintragen und PV-Überschussladen aktivieren. Phasenumschaltung (1- oder 3-phasig) funktioniert dann auch gleich automatisch. Für die Netzwerkverbindung empfehlen wir ein LAN-Kabel, aber notfalls tut’s auch WLAN, wenn der Empfang gut genug ist.

Mindestausstattung für deine Anforderungen: einfach nur ein WARP3 Charger.

Meine Empfehlung: WARP3 Charger mit LAN-Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...