Silther Geschrieben September 9, 2024 at 16:36 Geschrieben September 9, 2024 at 16:36 (bearbeitet) Gibt es die Möglichkeit eine Ladesteckdose mit einem abnehmbaren Ladekabel an der Wallbox zu haben, statt einem fest installierten Kabel? ABL und einige andere haben das auch. bearbeitet September 20, 2024 at 11:07 von Silther Frage wurde geklärt Zitieren
cwen Geschrieben September 9, 2024 at 17:43 Geschrieben September 9, 2024 at 17:43 Hallo, aufgrund der kompakten Bauform (siehe Bild), kann ich mir kaum vorstellen, dass ein passender Stecker eingebaut werden kann. Als Alternative kann man sich bestimmt einen Stecker neben die Wallbox montieren, welcher dann mir einem kurzen Kabel verbunden wird. An diesen Stecker kann dann ein langes Kabel bis zum Auto-Anschluss angesteckt werden. So etwas z.B.: Zitieren
MatzeTF Geschrieben September 9, 2024 at 19:33 Geschrieben September 9, 2024 at 19:33 Genau wie cwen schon sagte, haben wir einfach nicht genug Platz in der Wallbox. Die abgebildete ABL-Wallbox ist grob geschätzt anderthalb bis doppelt so groß. Eine Typ 2-Steckdose neben der Wallbox ist prinzipiell möglich, allerdings ist dann das Problem, dass die Wallbox den Stecker nicht verriegeln kann und es somit möglich ist, den Stecker während eines Ladevorganges unter Strom rauszuziehen. 2 Zitieren
Silther Geschrieben September 12, 2024 at 09:29 Autor Geschrieben September 12, 2024 at 09:29 Okay danke für die Infos, Das ist auch kein muss Kriterium bei mir, ich bevorzuge nur meist technische Geräte, bei denen man auch das Kabel austauschen kann (Reparierbarkeit etc.). Zitieren
MatzeTF Geschrieben September 12, 2024 at 09:42 Geschrieben September 12, 2024 at 09:42 Das Ladekabel kann bei WARP Chargern problemlos getauscht werden. Das Einziehen des Kabels ist zugegebenermaßen etwas fummelig, aber alle entsprechenden Anschlüsse in der Wallbox sind gut erreichbare Schraub- oder Klemmverbindungen. Falls du selbst nicht die nötige Qualifikation hast, kann prinzipiell jede Elektrofachkraft das Kabel tauschen. Stichwort Reparierbarkeit: Nicht nur das Kabel, sondern auch alle anderen Komponenten der WARP Charger lassen sich einzeln tauschen. Falls die Reparatur nicht bei uns durchgeführt werden soll, können alle Teile auch einzeln über unseren Shop nachbestellt werden. Stromlaufpläne zur Verkabelung der Komponenten sind frei verfügbar. Hier im Forum haben einige Nutzer sogar ihre alten WARP Charger mit Ersatzteilen der neueren Generationen aufgerüstet und haben jetzt vollwertige Wallboxen der neuesten Generation und dabei nur minimal Elektroschrott produziert. Den EU-Plänen zu Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit sind wir damit weit voraus. 😉 6 Zitieren
Enrico Geschrieben September 15, 2024 at 18:10 Geschrieben September 15, 2024 at 18:10 Bei der WARP dürfte es schon an der Gehäusetiefe scheitern. Vielleicht gibt es ja ein baugleiches, tieferes Gehäuse? Allerdings kommen dann neue Herausforderungen: einen Ausgang für die Verriegelung während des Ladens aber auch um das Kabel ohne Auto stecken lassen zu können, was macht die Verriegelung bei Stromausfall? Optisch wäre es eine Aufbausteckdose, das sieht bescheiden aus. Die Nachfrage nach Wallboxen ohne Ladekabel ist im Privatbereich äusserst gering und das Kabel hält ziemlich lange. Es gibt einen weiteren Grund, aber auch extrem selten und den könnten ihr liefern: wenn 7,5m nicht reichen ein 10m Kabel anbieten, da dürfte der Teslaknopf deutlich häufiger nachgefragt werden. Zitieren
MatzeTF Geschrieben September 15, 2024 at 19:27 Geschrieben September 15, 2024 at 19:27 Die Gehäusetiefe ist weniger das Problem. Eine Ladedose passt in die Frontplatte, allerdings muss dahinter dann Platz bis zur Gehäuserückseite sein, was aktuell einfach nicht der Fall ist. Wir haben übrigens schon WARP Charger mit 10m Kabel oder Teslaknopf gebaut, indem sich die Kunden die Kabel selbst gekauft und uns zugeschickt haben. Die Kollegen in der Fertigung haben die dann einfach statt der Standardkabel angeschlossen. Zitieren
Silther Geschrieben September 20, 2024 at 09:27 Autor Geschrieben September 20, 2024 at 09:27 Eine Frage zum Forum, kann man einen Thread (Topic) als beantwortet markieren? Zitieren
MatzeTF Geschrieben September 20, 2024 at 10:59 Geschrieben September 20, 2024 at 10:59 Wenn du den Betreff nicht selbst editieren darfst, kann ich das machen. Allerdings ist das in unserem Forum unüblich. Zitieren
Recommended Posts